ventialtoren smc 300 gehen nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Nö, kenne den Hobel ja nicht. Musst Du mal die Temperaturen am Kühler messen, ob der Thermostat überhaupt den großen Kreis aufmacht. Es kann auch sein das der Thermoschalter für die Ventis im großen Kreis sitzt, dann laufen die natürlich auch nicht wenn der Thermostat hinüber ist.

• Hast du denn mal den Lüfter direkt an eine Batterie angeschlossen ?
    Wenn nicht dann mach das mal.
    Dann weißt du schon mal ob Motor heile oder defekt ist.
    Grüsse

Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

• als erstes die sicherung checken, dann den lüfter mal direkt an 12 v setzen, um zu schauen, ob der läuft.
    den thermostat checkt man,indem man ihn ausbaut und ihn in kochendes wasser legt, vor dem kochen muss der schon aufmachen.

• Hi ich habe genau das selbe Problem an meiner Smc 300.

Habe den Kühler direkt an 12V geschlossen und die Ventilatoren fangen an zu drehen.

Jedoch beim fahren oder im Stand normal angeschlossen passiert gar nichts mehr.

Was könnte noch die Ursache sein? Das Thermostat dehnt sich aus wenn es warm wird.

Wasserpumpe tut auch.

Wo gibt es eine Sicherung beim Kühler?

Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freune.

Gruß

• Die Lüfter kommen wohl zimmlich spät , habe meine jetzt seid fast 3 Jahren und 24000 km und habe die Lüfter nie laufen gehabt . waren nie mehr als 3 Balken bei einer Öltemperatur von 89 Grad . 35 min Stadtverkehr bei 35 Grad Außentemperatur.

Lg

Torsten
    Barossa Canyon 300 SM Bj: 2012
    Grüße aus Gelsenkirchen

• Hallo, mir ist heute (3. Tag) aufgefallen, dass nach ca. 20km flotter Fahrt mit Sozia nur der rechte Lüfter angelaufen ist. Sind die unterschiedlich geschaltet oder sollten dann bei der 300 L beide Lüfter gleichzeitig anspringen?

Gruß ULI

• a) sie sollten beide auf einmal laufen.

b) sicherung kann es nicht sein, weil nur eine da ist fuer alles. wenn die kaput ist, geht gar nichts mehr

c) heufige problem termoschalter rechts am kuehler oder beim jumbo oben am kuehler
    einfach die zwei kabel, die zu termoschalter fuehren kurzschliessen und ventilatoren muessen laufen. dann weisst du, wo das problem ist

d) der kreislauf prueft man, in dem man beide schlaeuche, die zum kuehler gehen, anfasst. der obere wird heiss, der untere wird warm.

e) kann sein, dass auch wenig wasser im kuehler ist und der sensor im luft ist. dann schaltet er natuerlich nicht zu