NightRider: Klasse, freut mich, wenns so gut geklappt hat! Sieht doch Sahne aus dein Hobel ![]()
Eine Breitband Lambda Sonde kostet ca 200 Euro. Ich denke das steht in keinem Verhältnis zu einem vorzeitigem Ableben des Motors.
Die Werkstatt hält die Sonde meistens auch nur im Stand rein. Dann kennst du den co gehalt im Leerlauf. Dann fehlt nur noch der Teil/Vollastbereich und Schubbetrieb.
Ich habe bemerkt, dass mir mit der 155HD - Nadel pos 4 - Einstellung stellenweise obenraus Dampf gefehlt hat - teilweise kam ich nicht mehr über 115 raus.
Jetzt habe ich mal probeweise die Nadel in die unterste Kerbe gehängt - und sieh da - es geht wieder deutlich mehr. Sowohl im mittleren Drehzahlbereich, als auch Obenraus. Dafür nun beim Anfahren in sehr niedrigen Drehzahlen nicht ganz so rund.
Da das im Moment wirklich nur mehr schätzen als einstellen ist, möchte ich den Rat mit der Lambdasonde vielleicht in die Tat umsetzen (ist natürlich noch eine Budget-sache...). Mit einer Lambda-Anzeige sollte es aber wirklich deutlich genauer gehen, das Gemisch in allen Lastbereichen besser abstimmen zu können.
Dazu werde ich aber dann in einem gesonderten Thread was schreiben, und hier dann die Einstellergebnisse wieder aufführen.