Sooo jetzt hatte ich auch mal die Zeit alles zu lesen, daher jetzt hier mein Kommentar.
Sicherung vom Papa:
Ganz schlecht: Gurte über scharfe Kanten gezogen - kannste weglassen.
So scharf sind die Gar nicht, siehe anghängtes Bild. Die Tatsache, dass Kanten vermieden werden müssen ist bewusst, jedoch war sonst nichts ausreichend stabiles verfügbar, um eine Sicherung vorzunhemen.
Saubere Lösung wäre:
1. Verwende die richtigen Zurrpunkte am Quad (Herstellerangabe im Handbuch), alternativ Sicherung über die Reifen (Aufnahme der Zurrkräfte) in Kombination mit Deiner jetzigen Variante (Quad in die Federn ziehen, vermeidet Aufschaukeln mitsamt Anhänger - glaub mir, ich habe da Erfahrung mit)
2. Anbringen zusätzlicher Zurrpunkte im Anhänger mit ausreichender Tragfähigkeit (die Zurrösen nicht nur mit der Holzplatte, sondern mit dem Rahmen (!) des Anhängers verschrauben !
Alternative: geeigneten Anhänger kaufen (min. 1500€ weniger auf dem Konto!)
1. Die Zurrpunkte an meinem Quad sind alle für das Anheben ausgelegt und befinden sich an den Gepäckträgern oben. Ein Befestigen daran würde zwangsweise zum Niederzurren und zurren über Plastik führen. Also keine brauchbare Lösung. Daher die Idee am Differentialgehäuse/Anhängerkupplung
2. Der Anhänger auf dem das Quad steht ist ein 2,5t Autotransporter, also definitiv für den Fahrzeugtransport ausgelegt. Die entsprechenden Ösen sind direkt am Rahmen und entsprechend fest. Da haben schon viele Autos dran gehalten.
Was noch Pluspunkte bringt und nicht viel kostet: Vorlegekeile vorn und hinten
- die vorderen kannst du auf Bretter aufschrauben und mit Balken (Dachlatte reicht) so verbinden, dass die immer an der gleichen Stelle sitzen auf dem Anhänger
--> Quad steht immer an der gleichen Stelle --> Stützlast des Anhängers immer optimal und Quad schon vor dem Zurren gegen wegrollen gesichert --> wenn der Anhänger beim Beladen nicht in Waage ist.
Fahrzeug vorwärts geladen (in Fahrtrichtung) drei Keile(Radvorleger) und ein Gurt.
Zum Beispiel hinten rechts zwei Keile und der Gurt. Vorne links der dritte Keil davor.
Da vermutlich niemand geeignete Radvorleger beziehungsweise einen geeigneten Aufbau zum ordentlichen Sichern von Fahrzeugen hat, empfehle ich alle vier Räder mit einem dreipunkt Gurt zu sichern. Auf die Gurte gehört ein Gurtcontroller. Dann ist alles nach Vorschrift.
Niederzurren ist nicht mehr zulässig.
Ist bei der Sicherung meines Vaters auch erfüllt durch die Anfahrpunkte des Autotransporters. Schaut mal auf dem angehängten Bild. Die Kante bremst auf jeden fall einiges zusätzlich.
Zitat von »nighteik«
Niederzurren ist nicht mehr zulässig.
Genau diese Auskunft habe ich auch vom DEKRA Mann auch zwecks privatem Transport bekommen. Laut STVO darf die Ladung nicht rutschen können. Das wäre durch ein Niederzurren nicht zu sichern, also unzulässig. Irgendwem muß man ja mal vertrauen das er weiß wovon er spricht.
Kenne ich auch so....
Wirklich interessant, was für eine Diskussion angeregt wurde und vor allem wie viel Wissen dazu vorhanden ist. Super danke! ![]()