SMC 170 Batterie macht auf einmal schlapp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,
    ich habe seit einer Woche meine SMC 170 und bis jetzt lief auch alles soweit ganz gut, bis heute.
    Ich bin eine wenig durchs Gelände gefahren und hatte auch mehrere Stops eingelegt, jedes mal ist das Quad ohne Probleme wieder angesprungen.
    Beim letzten Stop machte es nur noch ganz leise klack beim starten und nichts tut sich mehr.
    Die grüne Leerlauflampe geht auch jedes mal wenn ich den Starter betätige aus und auch die Hupe geht nicht mehr.
    Rolle ich das Quad an, springt es ganz normal an und läuft Einwandfrei, nur mit dem Anlasser geht nichts mehr.
    Zuhause angekommen, habe ich das Multimeter genommen und an der Batterie 12,8 Volt gemessen.
    Stelle ich dann aber die Zündung an und versuche zu Starten, geht es runter auf 2 bis 3 Volt, das gleiche passiert auch wenn ich die Hupe betätige.
    Mache ich die Zündung wieder aus, erholt sich die Batterie wieder und geht ganz langsam wieder über die 12 Volt am Multimeter.
    Ist jetzt die Batterie hin oder vielleicht irgendwo ein Massefehler?

• Soooo,
    heute das Ladegerät mitgebracht und angeschlossen, das geht aber gleich auf Erhaltungsladung, schließe ich noch nen Verbraucher an (Glühbirne), bricht die Batterie zusammen und geht wieder auf 2 bis 3 Volt runter.
    Starter Powerpack vom Kumpel angeschlossen, Quad startet einwandfrei.
    Wenn der Motor läuft, geht der Strom auf 14,5 Volt hoch, also gehe ich mal von aus, das die Batterie geladen wird.
    Morgen kommt ne neue Batterie rein und dann wird wohl alles wieder gut sein.
    Vielen Dank für Eure Tipps.

• tyros 31. Oktober 2022 um 13:02

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 13:03

Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach SMC verschoben.