Welches Öl bei Auslieferung in Yamaha ATVs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

Hat einer eine Ahnung welches Öl bei Erstbefüllung vom Yamaha Werk in die 700er Grizzly oder anderen Yamaha ATVs / Quads eingefüllt wird? Wollte jetzt nicht den Ausdruck "Einfahröl" verwenden ^^

Handelt es sich dabei um einfaches billiges Öl? Mineralisch? Und welche Viskosität? Kann man auch dieses "Einfahröl" (^^) mal kurzfristig voll belasten (gelegentlich 5 Sekunden Vollgas beim Beschleunigen)?

Habe auch Yamaha angeschrieben, konnten mir das aber auch nicht beantworten.

Denn wenn ich die 300 km drauf habe ist Frühling. Das heisst ich bin dann im Juli bei 35 Grad gefahren und werde im Dezember bei - 15 Grad Schnee räumen. Und das sollte diese Temperaturspreizubg abhaben können..

Grüsse

• Ich kann mir vorstellen das Yamaha ihr eigenes Öl (yamalube) reinkippen.
    10w40 und mineralisch.

Das mit dem Schnee schieben vor dem einfahren würde ich überdenken.
    Hat ja eigentlich nix mit dem Öl zutun sondern, kolben und Buchse müssen sich langsam anpassen und das schieben ist ja schon Kraft aufwendig.

• Wenn das der Hersteller nicht weiß wer dann ??? ;(

Während der Einfahrphase KEIN Vollgas - so war bisher bei allen Fahrzeugen von mir die Vorgabe. Beim Ziehen/Schieben treten schon teils enorme Belastungen auf. Wie TeWe schreibt sind doch 150 Kilometer wirklich nur ein Tagesausflug und dann ist die Einfahrphase erledigt.

Gut konservieren - wenn das gute Stück noch neu ist geht das am einfachsten :thumbup:

• Laut Handbuch :

0 - 160 km/ bis 10 Betriebsstunden - viel Lastwechsel und dauerhafte Fahrten über 1/2 Gas vermeiden

160 - 320 km / 10-20 Betriebsstunden - dauerhaft Gas geben über 3/4 vermeiden. Der Motor darf ordentlich Drehzahl bekommen nur halt mit max 3/4 Last !!!

320 Km - Ende / 20 BS bis Ende - The ATV can now be operated normally :srider:

• Da steht ja immer dauerhaft (!) über 1/2 bzw 3/4 gas vermeiden. Bedeutet doch, dass man kurz auch volllast geben kann. Natürlich nicht topspeed für paar min. Aber mal beim durchzug vollgas geben dürfte demnach nicht schlimm sein.

• Das sollte dir der Motor locker verzeihen, falls du ihn weiter ordentlich einfährst.
    Die Einfahrphase würde ich persönlich aber nicht auf "Monate" strecken....
    Der Idealfall wäre : einmal auf Betriebstemperatur bringen, einfahren nach Vorschrift und mit knapp 500 KM beim Händler die warme Suppe ablassen ... Dann ist fertig mit dem Einfahren.