richtig bremsen??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Sorry für die komische Frage aber bin ziemlich neu auf dem gebiet.
    Habe eine SMC Stinger 250.
    Hat eine Handbremse(dient als Feststellbremse),und eine Fussbremse.
    Die Fussbremse greift vorne und auch hinten,wobei ich das gefühl habe das sie Stärker hinten greift,aber auch die hinteren Räder werden gebremst.
    Nun meine Frage,da ja man bei Motorrädern beide Bremsen betätigt wurde mir gesagt das ich zum Bremsen bei dem Quad nur die Fussbremse benutzen soll,und die Handbremse nur als Festellbremse benutzen,weil sonst der Bowdenzug "ausleiert"?
    Ist das so richtig?
    (Der Bowdenzug der Handbremse geht ja zur Hinterradbremse)

  • Beim betätigen der Fußbremse werden die hinteren Räder stärker als die vorderen Räder gebremmst.Ist ja auch logisch,weil sonst hauts dich bei einer Vollbremsung übern Lenker :lauegh: .Ich habe bei meiner Kymco auch nur die Fußbremse benutzt,weil damit auch alle vier Räder gebremst wurden.Was mir leider jetzt bei meiner Raptor schon öfters zum Verhängnis wurde,weil da nur die Hinterräder durch die Fußbremse gebremst werden:rolleeyes:

    Naja das der Zug vorne ausleiern soll,habe ich nocht nett gehört.:maed:

  • Beim Quad, ebenso wie bei Motorrädern mittlerweile auch , gibt es zwei verschiedene Bremssysteme:
    a) Die klassiche Variante, Vorder u. hintere Bremse sind zwei getrennte Kreiläufe, mit zwei unterschiedliche Bedienelementen.
    Gebremst wird wie beim Auto auch , 70-80% vorne, der Rest er Bremsleistung nach hinten.
    Im sportlichen Bereich, kann so auch jede Achse für sich überbremst werden, um so z.b. einen Drift einzuleiten, oder am Hang sicherer zu fahren usw. usw.

    b) Die Intergrale Version, die bei VKP´s seit 2005 , leider auch vergeschrieben ist.
    Vorder u. Hinterbremse werden gleichzeitig über ein Pedal bedient!
    Vorteil : Anfängern fällt das bremsen erstmal leichter.
    Nachteil: Die Achsen können nicht so abgebremst werden, wie es die Gegebenheiten und der Untergrund erfordert. Falls überhaupt eine Bremskraftverteilung über Ventil oder Einstellung stattfindet, kann diese während der Fahrt nicht verändert werden.
    Sehr oft haben solche Systeme auch nur einen Kreislauf, wird dieser undicht, hat man als Reserve nur noch die mechanische Feststellbremse.

    Gruß frank

  • Bei deinem quad ist es sinnvoll über den fußhebel zu bremsen, weil dort die bremsen hydraulisch betätigt werden, bei den besseren ausführungen gibts nen mechanismus, wo mit die bremskraft unterschiedlich verteilt wird zB 60% vorn 40% hinten

    Deine Handbremse ist nur zum feststellen gedacht, da sie aber stark ausleiert, hab ich damals bei der 300er SMC lieber nen gang eingelegt und hatte den selben anti wegroll effekt.

    mfg,
    Daniel

  • Ich habe bis jetzt fast nur mit dem Handhebel (Feststellbremse) gebremst und mich schon gewundert warum ich sie schon zweimal nachstellen musste.

    Wusste ich garnicht das der Fußhebel beide Bremsen betätigt wobei ich mich schon gewundert hatte warum der Handhebel die hintere Bremse betätigt und nicht wie beim Zweirad die vorderen. :err:

    Gruß
    Don

  • kann mir dann jemand vielleicht sagen ob meine bremsen nicht richtig eingestellt sind, denn wenn ich stark (sehr stark) bremse, kommt es bei mir vor, dass sich meine hinterräder etwas vom boden anheben und mein quad sich nach links oder rechts etwas ausbricht.

    und danach, nachdem ich steh geht mein quad gleich aus :eeeek: