Can Am Inspektionen/ Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Borg:


    Kauf Dir eine, setzt Dich drauf und dann weisst Du warum ein CanAm-Fahrer in der Regel schon mal im Kreis grinst.. :P


    quad-rr-o

  • Bin seinerzeit mal die 800ter Outlander Max Probe gefahren.
    Also zum "im Kreis grinsen" wurde ich da jetzt nicht verleitet. ;)

    Hättest das Daumengas mal richtig betätigen sollen.. - aber wie wir ja aus unser beider persönlichen Bekanntschaft wissen ist alles was Du besitzt Top und alles was andere haben Dreck...


    Bleib Du bei Deinem Fahrzeug -ich bei meinem - sei weiterhin glücklich - und wenn Du jemandem ans Bein pinkeln willst um hier im Forum vertretungsweise für andere die Fahne hoch halten zu müssen, dann tu das wenn Du Dich dabei gut fühlst..


    quad-rr-o

  • Borg:


    Kauf Dir eine, setzt Dich drauf und dann weisst Du warum ein CanAm-Fahrer in der Regel schon mal im Kreis grinst.. :P


    quad-rr-o


    Ähm, das habe ich vor dem Kauf meines ATVs getan ;) .....und Du wirst es nicht glauben, ich bin sogar Probe gefahren. Sorry, aber da war nix, was für mich den Mehrpreis gerechtfertigt hätte, ausser dem Design vielleicht.


    Ausserdem ist das die typische Antwort, die ich ständig von Markenfetischisten zu hören kriege (siehe Apple-Jünger :D), damit sie Ihre völlig überteuerten Käufe rechtfertigen können ;). Was aber großartig anders ist, können se nicht erklären....Jetzt sag doch mal, was da großartig "mehr" drin ist!


    Gruß,
    Borg

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Rock 'n' Roll, Baby!.......

  • Borg:


    Ich weiss nicht welches Modell Du Probe gesessen/gefahren hast, aber auch die Technik hat Ihren Preis.


    Bei mir werkelt ein V2-Rotax-Motor, absolut robust und zuverlässig mit etwas über 70 PS...
    Die Verarbeitung, das Getriebe, die Ansteuerung des Allrad, die CanBus-Steuerung und einige Dinge mehr haben Ihren Preis..


    Ich gehöre NICHT zu den Markenfetischisten, sondern habe mit einem Chinakracher angefangen und mich über Kymco nach TGB zu BRP bewegt..


    Letztendlich hat mich die Zuverlässigkeit überzeugt..


    Aber kommen wir doch zurück zum Ursprungsthread:
    Bevor ich mir ein Fahrzeug kaufe erkundige ich mich VORHER nach den Unterhaltskosten, Inspektionsintervallen und den Preisen für Ersatzteile..
    Mir scheint das ist wieder mal der typische Fall von "Hose größer machen als der Popo ist"...


    Was nützt es wenn ich mir einen Porsche kaufe, den in der Garage stehen habe und habe nicht das Geld um zu tanken geschweige denn damit zu fahren...


    quad-rr-o

  • Der Threadersteller hat einfach mal gefragt ob die Kosten für die Inspektion berechtigt sind.
    Das wird man doch wohl auch einem CanAm-Fahrer zugestehen können.
    Nur weil man viel Geld für so ein Teil bezahlt heißt das doch nicht daß man keine Preise vergleichen darf.
    Bei Aldi jagt man ja auch nicht die Porschefahrer vom Hof. ;)


    Viele Grüße
    Michael

  • Was ist den hier für eine Stimmung da bekommt man ja Angst :sshock: Ich weiß gar nicht was das rumgezicke soll muss doch jeder selber wissen was er fahren kann, was er fahren möchte und was er letztendlich fährt unter uns es gibt auch Leute die fahren Trabbi's und sind total stolz drauf, genauso gibt es aber auch Leute die fahren einen Mercedes 500 und sind total unzufrieden damit.


    Was ich sagen will jeder von uns ist anders und das ist gut so sonst gäbe es vermutlich gar keine Quad's denkt mal drüber nach.


    Im übrigen der Albert HB hat sich ja nicht wirklich drüber aufgeregt das der Service so teuer ist er hat es nur festgestellt, drüber gemotzt haben die anderen wie ich zB. warum so was so teuer sein muss.


    Also Leute bleibt cool dieses rumgezicke kann ich nicht ab zu viele Jahre schon gehabt PlayStation vs XBox , VW vs Opel , Rauchen vs Dampfen , Mayo vs Ketchup OK da wird es kompliziert weil es gibt ja auch Senf soll das jetzt ewig so weiter gehen?

  • Hättest das Daumengas mal richtig betätigen sollen..
    - und wenn Du jemandem ans Bein pinkeln willst um hier im Forum vertretungsweise für andere die Fahne hoch halten zu müssen


    Oh merke auf:
    Weder wollte ich mit meinem Beitrag jemandem an's Bein pinkeln, noch vertretungswiese ( da ich davon aus gehe, es mit mündigen Mitteilnehmern zu tun zu haben) irgendwelche Fahnen hoch halten.


    So, nun zu Deinem ersten Satz!
    Daumengas richtig betätigen.... äääh ja, warum?
    Gestehst Du mir zu, dass es Quad/ATV Fahrer gibt, für die Geschwindigkeit/Anzug usw. eben NICHT die alleine seligmachenden Faktoren in unserem Hobby darstellen?


    Ich verfolge da beispielsweise einen völlig anderen Ansatz!
    Für mich ist es um längen wichtiger, dass jeder das für sich persönlich passende Fahrzeug fährt!!!
    Ich nutze ein ATV hauptsächlich im ursprünglich erdachten Sinn, als ARBEITSGRÄT.
    Und genau aus diesem Grund löst CA eben kein Grinsen bei mir aus, da mir Geschwindigkeit bei nem ATV mal reichlich egal ist !!!


    Also: "ruhig Brauner" ;)


    Und nochmal in aller Deutlichkeit.
    Nein, ich hab nix gegen CA ( falls Du dies vermutet hast), außer vielleicht, das sich mir die Hochpreispolitik nicht so ganz erschließt!

    ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

    7 Mal editiert, zuletzt von heavy 777 ()

  • Ohman was hier los ist????.
    Ja ich habe mich erkundigt was inspektion kosten etc...
    Ich war bei cfmoto, kymco, tgb und etliche mehr bis ich mich fuer Can am entschieden habe.


    Über die Kosten habe ich mich vorher bei einem canam Forum informiert.
    Ich wollte mit dem Thread einfach wissen/ vergleichen was ihr so zahlt.


    Ich habe leider keine andere Wahl weil es der einzige Händler hier in der nähe ist.
    Wie gesagt ich bin zufrieden mit meiner Maschine und jeder hat ja ein anderen Geschmack deshalb verstehe ich das rumgezicke nicht????

  • Hi




    Ich glaube du musst dir jemand anderes aussuchen um so blödsinnige Diskussionen zu führen. Informiere dich, was nicht wirklich all zu schwer ist.


    Du kannst fahren und tun was du möchtest aber wenn du jetzt kommst und möchtest einen Vergleich zwischen Kymco TGB und eben Polaris, Yamaha usw. und Can Am dann schau mal unter die Plastikhaube, setz dich drauf und fahr. Vor allem arbeiten solltest du dann auch machen und dann weißt du was der Unterschied ist. Alleine die verbaute Technik kostet halt Geld. Keiner wird gezwungen oder kann so viel Geld ausgeben. Aber bitte überlasse es den Leuten selbst ob sie dies tun wollen. Im Übrigen Kymco ist auch nicht gerade günstig aber den Rest dazu erspare ich mir.


    Und bitte komme mir nicht mit dem Müll von wegen ich mache Kymco schlecht oder ähnlichem. Kymco ist ein solides Fahrzeug, TGB ist da, meiner Meinung nach, schon ein wenig anders. Dabei ist es nicht nur das Fahrzeug selbst sondern vor allem wie man mit dem Kunden da umgeht. Aber auch das Fahrzeug selbst hat so einiges womit ich mich nicht anfreunden kann.
    Im Übrigen bin ich bei weitem nicht der einzige der damit Probleme hat. Auch kommt es halt vor das es Leute gibt die einfach auch nur Neidisch sind auf das was andere sich erarbeitet haben. Ich halte dies für völlig falsch. Jeder soll stolz auf das sein was er ist und hat. Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen. Ich fahre gerne mit tollen und lustigen Menschen durch die Gegend deren Charakter prima ist. Da ist es mir völlig wurscht mit was er da angefahren kommt, wir haben Spaß

  • ...aber wie wir ja aus unser beider persönlichen Bekanntschaft wissen ...


    Hab ich gerade erst entdeckt.
    Daher möchte ich fest stellen.
    NEIN, wir kennen uns NICHT persönlich.
    Du wirst mich wahrscheinlich mit jemandem verwechseln.


    Zurück zum Thema: CA Inspektion
    Hab mir seinerzeit mit der Frau mal nen CA Spider ( Trike mal anders rum) angesehen.
    Interessantes Fahrzeugkonzept .


    Allerdings sind mir bei diesem Fahrzeug die recht kurzen Intervalle gepaart mit hohen Inspektionskosten doch ziemlich sauer auf gestoßen.


    An die genauen Summen kann ich mich nicht mehr erinnern, jedenfalls haben wir uns entschieden (auch daraus resultierend), es bei unserem herkömmlichen Trike zu belassen!

    ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

    5 Mal editiert, zuletzt von heavy 777 ()

  • ...3 vom Quad auf Spyder umgestiegen ...


    Wenn man mal ganz realistisch ist, sind die Karren zum reinen Tourenfahren auch wirklich besser geeignet wie Quads.
    Dafür wurden sie schließlich konzipiert.
    Aber die Anschaffungs/folgekosten... neee.
    Meiner Meinung nach, lang da CA schon kräftig zu.


    Frag doch mal die "Umsteiger" was sie so abdrücken!

    ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

  • Jo allein schon vom topspeed und Reichweite ist ne Spyder was anderes wie ein Quad aber natürlich hat das auch seinen Preis und ob man das bezahlen will muss jeder selber für sich entscheiden.


    Zu touren ist ein Quad echt suboptimal selbst bei ner guten Lof ist bei ca. 110km/h dauerspeed Schluss und alle 100km braucht man eine Tankstelle.

  • ...ist ne Spyder was anderes wie ein Quad aber natürlich hat das auch seinen Preis und ob man das bezahlen will muss jeder selber für sich entscheiden.


    Wollten u. wollen wir nicht!
    Wir hatten uns das RT (Reisetourer?) Modell an geschaut.
    Aber wenn ich mich jetzt wieder an die Spaltmaße der Plastikteile erinnere....brrr nee.

    ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

  • Bei DEM Preis (man schaue mal ins WWW) erwarte ich schlicht und ergreifend ne gleichbleibend hohe Qualität von nem Premiumhersteller.
    Egal bei welchem Modell (aber gehen wir mal positiv ran: es wurde bestimmt nach gebessert).


    Und um mal wieder die Brücke zum eigentlichen Thema hin zu bekommen:
    Das "Gesamtpaket" (zu dem ja auch die Folgekosten wie Inspektion u.Wartung zählen) ... naja.
    Aber es muss ja auch noch Leute geben, welchen dieses zusagt, wenn sie sogar das Quad fahren dafür auf geben ;)


    Jedem das für sich passende Fahrzeug, ist die Devise!!!

    ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

    Einmal editiert, zuletzt von heavy 777 ()

  • Sicher jedes Hobby kostet Geld das eine weniger das andere mehr so wie beim Quad eben auch, das eine Can Am teurer in der Inspektion ist wie eine Adly überracht mich da nicht.


    Ich habe vor knapp einem Jahr eine online S3.5 gekauft nach einer Woche hatte ich schon knapp 500km drauf also 1. Inspektion angesagt zu dem nächsten Händler gefahren jo das werden dann so um die 220,-€ werden ähm ja ne ist klar.


    Zu Hause angekommen mal kurz gerechnet das sind dann bei ca. 6000km die ich im Jahr fahre alle 2000km Inspektion 660,-€ + die 220,-€ für die 500ter Inspektion 880,-€ nur für Öl und Filter wenn man so will.


    Ich bin nicht geitzig aber ich werfe das Geld auch keinem hinterher also alles selber gemacht beim 1. mal Eine Std. für gebraucht um alles zu kontrollieren und Öl und Filter gewechselt das hat dann inkl. Öl und Filter 25,-€ gekostet, OK Garantie war natürlich platt aber damit muss ich dan halt leben.



    Bei einem Quad was 4000,-€ in der Anschaffung kostet hat man dann nach 5- 6 Jahren den Anschaffungspreis noch mal in Inspektionen reingebuttert

  • Hatte die erste Inspaktion bei 500km gemacht 318€ bezahlt. So wie es ja im Handbuch steht.
    Nach Händler aussage die nächste bei 3500km und die ca. 200€ kostet und dann nochmal bei 5000km.
    Danach nur noch alle 3500-5000km kommt auf dein Gebrauch an hat man mir gesagt.
    Aber wie ich lese sagt jeder Händler was anderes aber 450€ für die erste Inspaktion ist eine Frechheit
    Ich würde es auch so machen alle 3500-5000km mal hinfahren. Denke mal eine im Jahr müsste reichen oder net.