Blinkrelais + Starterrelais Adly Hurricane 500 S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Also mal ein kurzes Update,
    ich habe letzte Woche den Spannungsregler getauscht (Liegt bei der Adly 500S Bj. 2010 unter der Verkleidung am Lenker), und hat auch alles soweit geklappt. Blinkfrequenz hat sich deshalb aber trotzdem nicht so wirklich stabilisiert. Blinker gehen immer noch schneller sobald ich das Abblendlicht anschalte. Dann habe ich mal testweise Die beiden vordereren Scheinwerfer abgeklemmt und siehe da, Blinkerfrequenz wird normal. Könnte es also unter Umständen sein, dass die LiMa von vorneherein nicht für so einen Verbrauch gemacht ist oder könnte es doch eher das Blinkerrelais sein? Ich werde auf jeden Fall mal alle Birnen durch neue mit besserem Leuchtkraft/Watt Verhältnis ersetzen.

• alle deine fragen lassen sich in der regel mit hilfe eines multimeter beantworten
    http://www.quadprofi.cz/e-shop/de/sons…ter-deluxe.html

oder was aehnliches.

dass sich die frequenz aendert weisst mgw auf ein problem hin. oder auf das, was du erwaehnt hast. multimeter sagt mehr. auf jeden fall kann man solche schwaeche, (falls da wirklich kein weitere problem ist), mit einem elektronischem blinkerrelais beseitigen.
    http://www.quadprofi.cz/e-shop/de/blin…ektronisch.html

• Also ich grad mal draußen gewesen und habs mir nochmal genauer angeschaut! Mit dem Multimeter habe ich folgende Spannungen gemessen:
    Bei ausgeschaltetem Licht und Blinker an: ca. 11,5 Volt
    Bei eingeschaltetem Licht und Blinker: ca. 9 Volt
    Allerdings war der Motor während der Messung ausgeschaltet. Ist die Differenz noch in Ordnung oder liegts dann tatsächlich daran das zu wenig Strom ankommt während das Licht an ist?
    Das verrückte ist, wenn ich die Warnblinkanlage anschalte, bleibt die Taktfrequenz sowohl bei ausgeschaltetem Licht als auch bei angeschaltetem immer gleich.

Zieh einfach mal die Zuleitung vom Blinkgeber (dauerplus bei Zündung ein) ab und leg provisorisch ein Kabel direkt vom Blinkgeber zu Patterie plus. Dann schreib mal ob es dann OK ist.

Muss ich nachher nochmal probieren, hatte grad kein langes Kabel zur Hand...

• so oder so, es ist zu wenig. baterie im eimel, oder irgendwo schlechte kontakt, masse, pluspole usw.

• Die 9V hab ich am Blinkerrelais direkt gemessen, Batterie kann ich aussließen, die ist erst 2 Wochen alt und funktioniert einwandfrei, die alte hab ich rausgeschmissen die war nämlich tatsächlich defekt :)

Die 9V hab ich am Blinkerrelais direkt gemessen, Batterie kann ich aussließen, die ist erst 2 Wochen alt und funktioniert einwandfrei, die alte hab ich rausgeschmissen die war nämlich tatsächlich defekt :)

Wär natürlich sicherer an der Batterie auch noch mal zu messen, aber wenn die neu ist geh ich mal davon aus, daß die minsestens 12V abgibt. Dann hast du bis zum Relais 3V Spannungsabfall, das hab ich ja vermutet.
    Jetzt kannst du zwar ein Lastunabhängiges Relais einbauen, daß kann durchaus mit 9V funktionieren, obwohl auch das nicht sicher ist, denn der Spannungsabfall bleibt ja.
    Das ist wie Kofschmerztabletten nach dem saufen, der Schmerz läßt nach, aber die Ursache ist nicht behoben. Eines Tages fallen dir möglicherweise weitere Funktionen aus, denn der Spannungsabfall wird sich wahrscheinlich weiter verschlechtern.
    Schuld sind oft zu dünne Kabel und zu mickrige Schaltkontakte bei den LOFs mit ihrem erhöten Stromverbrauch.
    Bau dir ein Arbeitsstromrelais ein, dann ist der Spannungsabfall weg und du hast für immer ruhe.

• Bekommst du bei Ebay günstig, geb einfach mal "Arbeitsstromrelais" ein.
    Zum anklemmen mußt du dich mal melden oder für mich einen Schaltplan für ein Quad haben. Eine einfache Prüflampe für 5,- solltest du auch haben, dann ist das wirklich keine große Sache.

• davor aber die baterie nochmals messen. einfach so behaupten baterie ist neu gilt nicht. wenn die baterie nicht geladen wird, dann kannst halbe maschine umbauen und funzt trozdem nicht.