Kennzeichengröße VORNE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebes Forum,

    wie angedroht gleich mal eine Frage. Vorab: Ich habe gerade eine halbe Stunde lang die Suchfunktion bemüht und leider keine Anwort auf diese spezielle Frage bekommen. Wenn ich mich nur zu blöd angestellt habe, dann helft mir bitte mit einem kurzen Link weiter.

    Folgendes Problem:
    Da ich seit heute Besitzer einer Kawasaki KVF 360 bin, muss ich mir mal Gedanken über die Zulassung machen. Hinten ist das Kennzeichen kein Problem, es ist genug Platz. Vorne jedoch sitzt der Ölkühler, welcher logischerweise, im Fahrtwind das Öl kühlen sollen. Soweit so gut, doch wenn ich jetzt entweder ein zweizeiliges "normales" Kennzeichen oder ein "normales" einzeiliges Kennzeichen montiere, kollidiere ich entweder mit der Winde oder nehme dem Kühler die Luft zum Atmen.
    Daher kam ich auf die Idee für VORNE ein verkleinertes "Leichtkraftradschild" vorzusehen. Vorteil: Das passt seitlich an meinen Stoßfänger (mit dem normalen zweizeiligen wirds eng) und nimmt dem Kühler daher keine Luft. Jedoch beziehen sich die zahlreichen Gesetzestexte zu dem Thema nur auf Kennzeichen hinten...

    Daher nun folgende Frage:

    Hat schon jemand Erfahrung mit einem Leichtkraftradschild VORNE? Hat das irgendwo mal geklappt oder eben nicht? Gibt es Tipps wie ich soetwas bekomme?

    Im Anhang mal ein paar Versuche meines Vaters heute beim Händler:
    1. "normal_zweizeilig.jpg" So geht es nicht, da die Luftzufuhr verdeckt wird....
    2. "seitlich.jpg" So ist es schon besser, passt aber nicht so gut und sieht ******* aus.
    3. "Leichtkraftrad.jpg" Mal ein Kleines zum Vergleich. Ich würde es aber auch seitlich montieren wollen....

    Hoffentlich versteht ihr was ich meine ;) Ich muss es vorallem vorher wissen, da ich die Schilder schon bevor ich zur Zulassungsstelle gehe beschaffe, aus Kostengründen.

    Viele Grüße und gute Nacht,

    Cedric

  • Bei mir hat es geholfen, nachdem sie mir große 2zeilige verpasst haben, mit der Ganzen Kiste auf dem Anhänger zum Srassenverkehrsamt zu fahren.
    Habe dem Guten Mann auf dem Bürostuhl dann gesagt, er solle mir mal eben draußen zeigen, wo ich das Schild anbauen kann, ohne technische Einrichtungen am Fahrzeug stillzulegen.
    Er ist mit raus, von ca. 3 Metern Entfernung kam dann auch sofort die Aussage, dass ich Kleine bekomme.

  • :thumbup: Das nenne ich Glück! :thumbup: vorn hatte ich erst ein Großes und große Probleme mit dem Kühler da wurde mir ein Langes Schild erlaubt,hinten ist nach erfolgreicher DISKUSION da ich ja LOF habe ein KLEINES ERLAUBT und dieses hängt geweglich an Schanieren. :handshake:

    Gema, Machma, Holma, Fahrma, Hilfma & Spielma !

  • Die einfachste Variante ist folgende (es gehört allerdings etwas Glück dazu):

    Quad am Schalter anmelden, Schildergröße nicht erwähnen - nun geht ihr zur Kennzeichendruckbude und sagt dem Personal ihr benötigt zwei Kennzeichen für einen Ackerschlepper in schwarz (diese habe die selbe Größe wie Kleinkrafträder).

    Nun wieder zur Zulassungsstelle, an dieser Stelle solltet ihr beten dass die Zulassung und die Plakettenaufkleber in zwei verschiedenen Räumen sind und nicht weiter beachtet wird was ihr nun genau für ein Fahrzeug habt...

    Entweder es klappt, oder ihr habt Schilder in der falschen Größe gekauft und könnt sie euch übers Bett hängen :whistling:

    In jeden gut sortierten Haushalt gehört ein ATV!

  • Bei meinem Kollegen hatten wir das gleiche Problem.
    Ich würde dir ein einzeiliges Autokennzeichen empfehlen, welches du an der vorderen Gepäckbrücke mit Schellen befestigst. Gab es bei der Zulassungsstelle ohne Probleme, aber da ist jede ZStelle ja sehr eigen.
    Ansonsten, wie schon von quattropit geschrieben, einfach mit dem Quad hinfahren und das Problem direkt schildern.

  • Die einfachste Variante ist folgende (es gehört allerdings etwas Glück dazu):

    Quad am Schalter anmelden, Schildergröße nicht erwähnen - nun geht ihr zur Kennzeichendruckbude und sagt dem Personal ihr benötigt zwei Kennzeichen für einen Ackerschlepper in schwarz (diese habe die selbe Größe wie Kleinkrafträder).

    Nun wieder zur Zulassungsstelle, an dieser Stelle solltet ihr beten dass die Zulassung und die Plakettenaufkleber in zwei verschiedenen Räumen sind und nicht weiter beachtet wird was ihr nun genau für ein Fahrzeug habt...

    Entweder es klappt, oder ihr habt Schilder in der falschen Größe gekauft und könnt sie euch übers Bett hängen :whistling:

    Lof größe ist 255x130 und 125er ist 240x130

    War eben beim stva und hatte schon 125er zugeteilt bekommen damals bei der zulassung und das war nen Theater das wieder zu bekommen.

    Achja meins war beschädigt und brauchte deswegen nen neues.

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • ich mache bei solchen fällen vorher bilder vom fahrzeug und gehe dann mit viel diskutierens zur zulassungsstelle.
    die können sich rausreden von wegen, kleinere kennzeichen muss der tüv eintragen, und so.

    wenn man aber freundlich die probleme aufzeigt, dann geht es meistens auch anders. ich habe z.b. vorne und hinten ein einzeiliges dran, dass so kurz ist wie möglich ( bei mir zwei buchstaben für den landkreis, zwei buchstaben, von dem eins ein "i" ist (ist besonders schmal) und eine zahl.
    erklärt habe ich es mit "expeditionsfahrzeug, mit" besonders hohem fahrtwindbedarf zum kühlen vorne bei sehr hohen temperaturen in afrika und winde obendrein und hinten anhängerkupplung mit technischen abkoppelbedarfsplatz". man kann also auch mit den gewählten buchstaben auch schon einiges reissen. wenn man als wunschkennzeichen zwei i und als zahl eine eins dazu bekommt, hat man ein ultrakleines nummernschuld. aber auch ein "h" ist recht schmal. da können die damen und herren von der zulassungsstelle einen gut beraten.
    eine zahl und einen buchstaben zu bekommen ist meist sehr schwer, weil oft motorrädern vorbehalten. wenn man nur einen buchstaben für den kreis oder stadt hat (wie köln, berlin, münchen und düsseldorf) kann es noch kleiner werden. und das alles legl und ohne tüvänderungen.
    der zweite schritt ist dann, die damen von der schilderstelle davon zu überzeugen, das kleinstmögliche schild zu bekommen und gegen alle regeln des abstandes das schild zu pressen.

    dieses einzeilige nummernschild habe ich nun seit drei atvs druf und es gibt immer ein stutzen, aber dann ist es meist für die damen von der zulassung ein guter kompromiss ohne zu erwartenden problemen vom chef.
    und letztens ist es mir bei meinem auto mit gasanschluss im schilderbereich wieder gelungen.

  • In rhl. Pfalz gibt es eine klare gesetzliche vorgabe, welches Schild für welches Fahrzeug ...

    persönlich finde ich es als hohn, das sich immer wieder gut von steuergelder bezahlte Beamte in Mainz Stunden oder Tage zusammen setzen und darüber diskutieren, ob wieder eine Änderung vorgenommen werden kann.

    das der letzte in der kette, der Herr oder die Dame auf der Zulassungsstelle den Schuh nicht anziehen, und frei nach Schnauze blechen vergeben, kann ich nachvollziehen,

    Gruß Herb.
    fährste quer, siehste mehr

    " Lieber nee Dicke KFX, wie nee Dünne Rente "

    Einmal editiert, zuletzt von Herb. (4. Dezember 2015 um 09:47) aus folgendem Grund: X

  • Was eventuell auch in Betracht kommt wenn man 60 euronen immer über hat, ist vorne nicht montieren da es keine Punkte mehr gibt. Nur als denk Anstoß.

    Das muss jeder für sich wissen was er tut und was nicht.

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Das Problem mit den kleinen Schilder haben wir in der Ami v8 scene ( Pickel up und van ) schon ewig, nur hier ist meist im Brief verankert, das sie Bauart bedingt vergeben werden.
    mit dem eintrag, gab's die Schilder immer ohne komentar.

    Gruß Herb.
    fährste quer, siehste mehr

    " Lieber nee Dicke KFX, wie nee Dünne Rente "