Kennzeichengröße VORNE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Wenn es nicht eingetragen ist, dass es bauartbedingt nötig ist, kleinere Schilder zu montieren, muss man schon bei der Zulassung viel Glück haben, diese zu bekommen. Wäre zumindest bei uns in Würzburg so... Originalton eines Mitarbeiters von der ZL-Stelle: "Quads sind bei uns nicht sehr beliebt". Eine andere sagte mal, es ist ein mehrspuriges Fahrzeug, daher müssen Autokennzeichen drauf.

Glaube es kommt immer auf die Launen des Beamten an...

Ich würde evtl. auch oben an der Gepäckbrücke ein Einzeiliges montieren oder über die Winde einen klappbaren Kennzeichenhalter...

http://www.ebay.de/itm/Klappbar-K…%3D321169649551

• Ui da ging es ja heute schon richtig los... Danke schonmal für die vielen hilfreichen Details... Ich hab mir mal ein paar Absätze rausgesucht und ergänze nochmal...

Vor besorgen würde ich im dem fall nicht.schilder werden ausgegeben wie sie wollen.

Ja genau das befürchte ich. Aber ich will natürlich gleich starten, sobald ich wieder in Deutschland bin. Und der Preisunterschied zu den Kennzeichen vor Ort beträgt über 100%... daher möchte ich wirklich vorher was ausklügeln...

Hast du lof?

Jop ist LOF

Quad am Schalter anmelden, Schildergröße nicht erwähnen - nun geht ihr zur Kennzeichendruckbude und sagt dem Personal ihr benötigt zwei Kennzeichen für einen Ackerschlepper in schwarz (diese habe die selbe Größe wie Kleinkrafträder).

Nun wieder zur Zulassungsstelle, an dieser Stelle solltet ihr beten dass die Zulassung und die Plakettenaufkleber in zwei verschiedenen Räumen sind und nicht weiter beachtet wird was ihr nun genau für ein Fahrzeug habt...

So werde ich es wohl probieren... Einfach auf unwissend tun und sagen "Ja ich dachte das geht so..." Mein Vater kennt einige der Sachbearbeiter dort, vielleicht haben wir Glück an dem Tag.

Entweder es klappt, oder ihr habt Schilder in der falschen Größe gekauft und könnt sie euch übers Bett hängen :whistling:

Wenn ich die Dinger im Internet bestelle, habe ich überlegt 2x ganz "normales" Zweizeiliges zu ordern und ein "verkleinertes". Wenn die mir das Kleine nicht vorne genehmigen wollen, dann zaubere ich das andere Große zweizeilige aus der Tasche und muss mir überlegen wie ich das dann fest bekomme....
    Und das andere kommt dann tatsächlich übers Bett...

Bei meinem Kollegen hatten wir das gleiche Problem.
    Ich würde dir ein einzeiliges Autokennzeichen empfehlen, welches du an der vorderen Gepäckbrücke mit Schellen befestigst. Gab es bei der Zulassungsstelle ohne Probleme, aber da ist jede ZStelle ja sehr eigen.
    Ansonsten, wie schon von quattropit geschrieben, einfach mit dem Quad hinfahren und das Problem direkt schildern.

Also ich finde das einzeilige vorne echt hässlich...fragt mich nicht warum. An den Gepächträger kann ich durch montierte Arbeitsscheinwerfer nicht dran :D
    Ich werde auf jeden Fall die Fotos auf dem iPad mal mitnehmen und das Problem ggf. schildern.

Lof größe ist 255x130 und 125er ist 240x130

Danke gut zu wissen!

ich mache bei solchen fällen vorher bilder vom fahrzeug und gehe dann mit viel diskutierens zur zulassungsstelle.
    die können sich rausreden von wegen, kleinere kennzeichen muss der tüv eintragen, und so.

Ich werde die Bilder wohl aufm iPad mitnehmen...

wenn man aber freundlich die probleme aufzeigt, dann geht es meistens auch anders. ich habe z.b. vorne und hinten ein einzeiliges dran, dass so kurz ist wie möglich ( bei mir zwei buchstaben für den landkreis, zwei buchstaben, von dem eins ein "i" ist (ist besonders schmal) und eine zahl.
    erklärt habe ich es mit "expeditionsfahrzeug, mit" besonders hohem fahrtwindbedarf zum kühlen vorne bei sehr hohen temperaturen in afrika und winde obendrein und hinten anhängerkupplung mit technischen abkoppelbedarfsplatz". man kann also auch mit den gewählten buchstaben auch schon einiges reissen. wenn man als wunschkennzeichen zwei i und als zahl eine eins dazu bekommt, hat man ein ultrakleines nummernschuld. aber auch ein "h" ist recht schmal. da können die damen und herren von der zulassungsstelle einen gut beraten.
    eine zahl und einen buchstaben zu bekommen ist meist sehr schwer, weil oft motorrädern vorbehalten. wenn man nur einen buchstaben für den kreis oder stadt hat (wie köln, berlin, münchen und düsseldorf) kann es noch kleiner werden. und das alles legl und ohne tüvänderungen.
    der zweite schritt ist dann, die damen von der schilderstelle davon zu überzeugen, das kleinstmögliche schild zu bekommen und gegen alle regeln des abstandes das schild zu pressen.

Die Kennzeichenkombination möchte ich gerne vorher festlegen, um die Kennzeichen online zu ordern. Außerdem besteht meine Freundin auf das ausgesuchte Wunschkennzeichen. :Streicheln:
    Die Argumentation werde ich aber ähnlich aufbauen... Der Kühler ist nunmal da vorne drin.

In der FZV steht drin welche Kennzeichen vergeben werden müssen. Kraftradkennzeichen sind 200mm hoch.

Danke für das Dokument, da lese ich mich mal durch

Was eventuell auch in Betracht kommt wenn man 60 euronen immer über hat, ist vorne nicht montieren da es keine Punkte mehr gibt. Nur als denk Anstoß.

Oder Ausversehen vertauscht??! :.pfeifer: Wobei ich mich damit nicht mehr im Ort blicken lassen könnte :grin:

Glaube es kommt immer auf die Launen des Beamten an...

Das befürchte ich auch...

Ich würde evtl. auch oben an der Gepäckbrücke ein Einzeiliges montieren oder über die Winde einen klappbaren Kennzeichenhalter...

Mhm ist das denn überhaupt erlaubt?

Zusammenfassend:
    Alles gar nicht so einfach... Blöd ist halt dass unser Kennzeichenfuzzi vor Ort so teuer ist und ich deshalb definitiv im Internet bestelle.
    Auch scheint es mir so, dass da sehr viel Personal- und Ortsabhängig ist. Hatte gehofft, da gäbe es eine eindeutige Gesetzesregelung zu wie für das Kennzeichen hinten...

Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen . Weitere Anregungen sind aber natürlich willkommen.

Grüße Cedric

• Frag ihn einfach mal ob er es Dir zum gleichen Preis macht wie der im Internet.
    Sag Du bist ein armer Student. ;)
    Aber fahr nicht mit Papas BMW vor den Laden.

Wollte eigentlich meinen Porsche nehmen :ironie3:
    Weißt nicht ob der da mitzieht... befürchte eher nein...ist eh ein komischer vogel.
    Aber im internet sind halt 5,49€ pro Kennzeichen schon ne Hausnummer...

• Ein normales Einzeiliges Autokennzeichen sieht hässlich aus da geb ich dir recht. Aber wenn du ein wunschkennzeichen nimmst und schaust ob du ein kennzeichen mit nur einem Buchstaben und einer Zahl frei ist dann kannst du eins der ganz kurzen einzeiligen nehmen und könntest es z.B. unter die Seilwinde (fals der Haken nicht zu sehr verdeckt) machen. Ich denke das würde gut aussehen.

guckst du mal hier http://www.e46fanatics.de/members/doug-a…eichen-dran.jpg

Ich hab den Fehler gemacht ich war fest davon überzeugt das gleiche Kennzeichen zu wollen wie bei meinem PKW nur mit anderer Stadt vorn dran (bei uns im Großen Landkreis geht das) Dummerweise hab ich nicht nachgedacht. 4 buchstaben, 3 Zahlen und Saison. Jetzt hab ich da ein riesen Kuchenblech dran *kotz*

• Ein normales Einzeiliges Autokennzeichen sieht hässlich aus da geb ich dir recht. Aber wenn du ein wunschkennzeichen nimmst und schaust ob du ein kennzeichen mit nur einem Buchstaben und einer Zahl frei ist dann kannst du eins der ganz kurzen einzeiligen nehmen und könntest es z.B. unter die Seilwinde (fals der Haken nicht zu sehr verdeckt) machen. Ich denke das würde gut aussehen.

Leider sind bei uns die Wunschkennzeichen nur in den "normalen" Bereichen möglich. Also die extra kurzen gibt es nur bei Nachfrage und Lust der Damen bei der Zulassungstelle.
    Außerdem besteht meine Freundin darauf, unsere Initialien dabei zu haben :D Und für die Internetbestellung muss ich es vorher wissen ^^
    Unter dem Haken wird nix, das hatten wir auch dran gehalten und man sieht es gar nicht mehr. :.pfeifer: Zusätzlich darf das Kennzeichen nicht das untere "Ende" des Fahrzeugs sein, was es aber dann wäre. Aber die Idee ist gut....

Ich hab den Fehler gemacht ich war fest davon überzeugt das gleiche Kennzeichen zu wollen wie bei meinem PKW nur mit anderer Stadt vorn dran (bei uns im Großen Landkreis geht das) Dummerweise hab ich nicht nachgedacht. 4 buchstaben, 3 Zahlen und Saison. Jetzt hab ich da ein riesen Kuchenblech dran *kotz*

Naja, wir haben jetzt ein Kennzeichen reserviert mit GN-XX ** und ohne Saison. Damit wird mein zweizeiliges kürzer als deins. Vorher wollten wir aber GN-XX-*** und das habe ich dann wegen der Länge aufgegeben.

• Naja, wir haben jetzt ein Kennzeichen reserviert mit GN-XX ** und ohne Saison. Damit wird mein zweizeiliges kürzer als deins. Vorher wollten wir aber GN-XX-*** und das habe ich dann wegen der Länge aufgegeben.

Wird trotzdem leider noch ein rießen Teil. :( Ich find es Unfair das Traktoren so kleine Kennzeichen haben dürfen obwohl da die möglichkeiten viel Größer sind. Aber typisch deutsche Bürokratie.

Das Das Kennzeichen nicht am unteren Ende sein Darf wäre mir neu. Nimmt man zum Beispiel einen Peugeot 206 da ist das original am unteren ende. MAn muß nur ein bestimmtes Maß zum Boden einhalten ich glaube 20cm waren das bin mir aber ni sicher.

• Wird trotzdem leider noch ein rießen Teil. :( Ich find es Unfair das Traktoren so kleine Kennzeichen haben dürfen obwohl da die möglichkeiten viel Größer sind. Aber typisch deutsche Bürokratie.

Tja so ist das eben... :cursing:
    Ich werde wohl tatsächlich online 2x normale zweizeilige bestellen und 1x so ein LOF-Kennzeichen (das kleine) und hoffen, dass es nicht auffält oder geduldet wird wenn ich mir das vorne dranfessel...
    Werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten....

Das Das Kennzeichen nicht am unteren Ende sein Darf wäre mir neu. Nimmt man zum Beispiel einen Peugeot 206 da ist das original am unteren ende. MAn muß nur ein bestimmtes Maß zum Boden einhalten ich glaube 20cm waren das bin mir aber ni sicher.

Siehe § 10 Ausgestaltung und Anbringung der Kennzeichen Absatz 7:

(7)
    Das vordere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad
    gegen die Fahrtrichtung geneigt sein; der untere Rand darf nicht weniger
    als 200 mm über der Fahrbahn liegen
    und die sonst vorhandene
    Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern
    . Vorderes und hinteres
    Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der
    Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.

Damit darf der untere Rand nicht teifer liegen als das Fahrzeug selber... Schneeschieben mit Kennzeichen also nicht erlaubt. :grin:
    Wäre aber dann bei mir so tief, da ich relativ weit unter die Winde müsste, um nicht in Konflikt mit der Winde zu kommen.

• Zitat

Ich werde wohl tatsächlich online 2x normale zweizeilige bestellen und 1x so ein LOF-Kennzeichen (das kleine) und hoffen, dass es nicht auffält oder geduldet wird wenn ich mir das vorne dranfessel...

Dann würd ich eher gleich keines vorne dran machen, statt ein Kennzeichen ohne Zulassung...

Die Geschichte ging ja durch die Presse. (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/m…-a-1050428.html) Und wenn man an nen richtig blöden (oder schlauen?) Polizisten kommt, könnte der dir ein Kennzeichen ohne Zulassung, das aber den Anschein erwecken soll, es wäre zugelassen (denn darum hast es ja dann verbaut), auch als Kennzeichenmissbrauch auslegen (ja, auch wenn die richtigen Buchstaben draufstehen) ... :whistling:

Wer weiß schon, was der kontrollierende Beamte in der Früh für nen Zoff mit seiner Alten hatte und sich erstmal wo abreagieren muss... :P

Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

• bitte nummer drei kopieren und auf der zulassungsstelle nicht erwähnen das es ein quad ist , sonder eine zugmaschine ect.

Betreff: LKRAD-Kennzeichen für Quad´s als Zugm.

Verkleinerte zweizeilige Kennzeichen für land- oder forstwirtschaftliche (lof) Zugmaschinen
    mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h
    Werte Kolleginnen, werte Kollegen,
    aus gegebenem Anlass möchten wir Sie darüber informieren, dass mit in Kraft treten der 1.
    Verordnung zur Änderung der FZV und anderer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften zum
    01.11.2012 verkleinerte zweizeilige Kennzeichen auch für land- oder forstwirtschaftliche (lof)
    Zugmaschinen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h für zulässig
    erklärt wurden.
    Demnach dürfen seit dem 01.11.2012 auch an kraftradähnlichen Vierradkraftfahrzeugen, welche
    hinsichtlich der Fahrzeugklasse als lof Zugmaschine eingestuft sind, verkleinerte zweizeilige
    Kennzeichen zugeteilt werden. Eine zusätzliche Ausnahmeentscheidung ist dabei nicht geboten.
    Rechtsgrundlage hierzu stellt die Änderung der Anlage 4 Abschnitt 1 Nr. 1 Satz 2 zur FZV dar,
    wonach verkleinerte zweizeilige Kennzeichen Leichtkrafträdern sowie Fahrzeugen nach § 10 Abs.
    6 Nr. 3 zugeteilt werden dürfen. Die bisherige Geschwindigkeitsbeschränkung der Zugmaschinen
    und Anhänger (< 40 km/h) in der bis zum 31.10.2012 geltenden Fassung der Anlage 4 Abschnitt 1
    Nr. 1 Satz 2 zur FZV ist nicht mehr von Belang.

Gemäß § 10 Abs. 6 Nr. 3 FZV gelten als Fahrzeuge nach Maßgabe der Richtlinie 2003/37/EG
    land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen, ihre Anhänger und die von ihnen gezogenen
    auswechselbaren Maschinen.

Laut der uns hierzu vorliegenden amtlichen Begründung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau
    und Stadtentwicklung (Drucksache 371/12) ist es dabei nicht von Bedeutung, ob die
    Zugmaschinen ausschließlich als lof Zugmaschinen klassifiziert worden sind.
    Diese Neuregelung infolge Änderung der straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften gilt allerdings
    nicht für kraftradähnliche Vierradfahrzeuge, welche als Personenkraftwagen offen (Fahrzeugklasse
    und Aufbau ohne Emissionsverschlüsselung 01 0100) bzw. als vierrädriges Kraftfahrzeug zur
    Personen- bzw. Güterbeförderung (Fahrzeugklasse und Aufbau ohne Emissionsverschlüsselung
    26 0400 bzw. 26 1400 bzw. gemäß EU-Fahrzeugklasse L7e) eingestuft sind.

Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

Einmal editiert, zuletzt von Jumbo I. (5. Dezember 2015 um 19:03)