Gutachten für Quadrift 500 mit 30 KW ohne LOF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen :Hallo:


    Ich bin seit kurzem im Besitz eines Cectek Quadrift 500 .
    BLind Gekauft , man möge mich schlagen :sshock: aber de Preis war zu verlockend .
    Mittlerweile weiß ich auch wieso . Angeboten ist mir das Quad mit 30 KW ( Wirds wohl auch haben , fährt zumindest 120 )

    In den Papieren ( COC und Zulassungsbescheinigungen ) ist es aber ausgewiesen mit 12 KW , ergo wie einst eingeführt . Dies wollt ich nun mit dem Händler kläre jedoch ist dieser nicht erreichbar .
    Habe versucht über Herkules ein entsprechendes COC Papier zu bekommen das diese Maschine mit 30 KW ausweist . Aussage , die wäre nur möglich im zuge einer Umrüstung auf LOF .
    Kann das denn war sein ? Also ich dürfte als Land oder Forstwirtschaftliche Zugmaschine mit Anhänger und 2 Personen dann 120 kmh über die Autobahn brettern aber ohne der Umrüstung nicht ? Was'n das für'n schwachsinn ? Ausser zusätzlichen Anbauten wird an dem Fahrzeug doch lediglich die Drossel entfernt .
    Jetzt frag ich mal so in die Runde .
    Hat jemand ein COC Papier das die Maschine mit 30 KW ausweist ohne LoF ? Dies müsst ich dem Tüv Prüfer vorlegen sonst kann er das nicht in die Abnahme schreiben .
    Herkules selbst stellt sich quer , wollen ja schließlich Geld verdienen mit ihren nur durch autorisierten Fachhändlern umbauenden Betrieben .

    Kann jemand helfen ?
    Gruss an Alle :handshake:

  • Das ist ja grad der trick. Ein VKP hat eine Leistungsbegrenzung (max 15kw) das ist Europaweit so. Dann ist bei uns jemand auf die Idee gekommen so ein Fahrzeug als LOF (Trecker Ackerschlepper) zu deklarieren. Da besteht diese Leistungsbeschränkung nicht. So was gibt es auch nur in Deutschland, nicht EU weit.
    Wenn also mehr als 15kw eingetragen weden sollen, dann nur über eine LOF Zulassung.

  • Ich glaube nicht, dass es COC-Papiere gibt, die mehr als 15kW ausweisen, da geht's um die EG-Übereinstimmung und das geht nur als VKP. Die LoF-Zulassung ist eine Ausnahme in Deutschland, die es erlaubt, mit offener Leistung zu fahren. Dazu braucht es den entsprechenden Umbau und ein separates TÜV-Gutachten für diese Umrüstung.
    Selbst wenn in den CoC-Papieren mehr als 15kW stehen würde, darfst Du mit dieser VKP-Zulassung nur mit gedrosselter Leistung fahren.
    Da wird Dir nix anderes übrig bleiben, als umzurüsten.

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Wobei man da schon den Händler ins Gebet nehmen sollte. Ohne LoF mit 30kW anbieten ist schon grenzwertig. Zumindest hätte der Händler mal darauf hinweisen müssen. Oder steht das irgendwo in der Verkaufsanzeige oder im Kaufvertrag? Nicht erreichbar heißt ja nicht, dass es ihn nicht mehr gibt, muss man halt mal vorbeifahren und den zur Rede stellen.

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Hallo Prometheus,
    natürlich sollte der Verkäufer darauf hinweißen,aber man sollte sich doch vor dem Kauf eines so besonderen Fahrzeugs Schlau machen, bevor man blind etwas kauft.Dafür gibt es ja das Internt und solche Foren.Unter Lehrgeld abhaken und auf LOF umbauen.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk