Triton Access 300 Supermoto startet plötzlich nicht / Steuerkette übergesprungen (?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,

    wie bereits in meinem Vorstellungs-Thread dargestellt, startet die Triton Acces/Baja 300 Supermoto meines Vaters plötzlich von einem Moment auf den anderen nicht mehr. Den Startvorgang quittiert der Motor mit Fehlzündungen.
    Nachdem wir die üblichen Verdächtigen durchgegangen sind (Zündfunke ist da, Sprit bekommt er auch), hat mein Vater das Motorgehäuse aufgemacht und festgestellt, dass seiner Meinung nach die Steuerkette übergesprungen ist, da die Markierungen auf Nockenwellenrad und Polrad, so wie sie jetzt stehen, keinen Sinn ergeben. So wie wir es von anderen Motoren kennen, müsste die Markierung auf dem Polrad für "OT" doch oben durch die entsprechende Gehäuseöffnung erkennbar sein, wenn die Markierungen auf dem Nockenwellenrad eine waagerechte Linie bilden, oder? Aktuell ist dies nämlich nicht so, wie auf dem Bild zu erkennen. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, mein Vater ist der Schrauber, ich mehr der Schreiber  ;)
    Das verfügbare Handbuch schweigt sich leider zu dem Thema aus, daher würde ich gerne um eure Hilfe bitten, und wenn es nur ein Link zur entsprechenden Literatur ist.

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Zur Historie:
    Das Quad ist aus 2010 und hat insgesamt knapp 10.600 km gelaufen.
    Der Motor wurde vom Vorbesitzer vor ca. 1.600 km überholt, die Rechnung liegt vor. Was uns stutzig macht ist, dass auf der Rechnung keine neue Steuerkette auftaucht, daher gehen wir davon aus, dass die Kette noch die Alte ist, was ein Überspringen wahrscheinlicher macht.

    Vielen Dank, Grüße und einen schönen Sonntag!

  • Die Nockenwelle steht so auf OT, die Markierungen auf dem Polrad (rot) stehen dabei unten rechts auf dem Bild zu erkennen. Das kann so nicht richtig sein. Nach unserem Verständnis müsste die rote OT Markierung so wie die Nockenwelle steht, oben stehen, oder?

    Habe das Quad nicht zu Hause stehen, kann daher im Moment keine anderen Fotos machen.

  • Nee, das reicht dann schon, das mit den roten Markierungen hab ich nicht gesehen.
    Es muß aber nicht zwangsläufig die Kette übersprungen sein. Dreh doch mal die Kerze raus und prüf ob Kolben OT und OT Markierung auf dem Polrad übereinstimmen.

  • Is ja nicht so schlimm, so wird man als Leser halt leider oft in eine Sackgasse geschickt.
    Wenn in deinem Nockenwellenbild der Kolben in OT stellung steht, dann ist nicht die Kette übersprungen, dann kann nur das Polrad versetzt sein.

  • Prüf die Passflächen von Kurbelwelle und Polrad. Der Keil hat nicht die Aufgabe zu halten, er ist nur dafür da daß das Polrad richtig aufgesetzt wird. Halten tun nur die Passflächen selbst ohne Keil. Wenn die nicht mehr 100% sind solltest du die was einfallen lassen. Sonst ist das bald wieder ab und dann ist die KW vielleicht nicht mehr zu retten :!:

  • Die Passflächen sind in Ordnung, der Fehler war ein anderer.
    Mein Vater hat vor ein paar Monaten den Anlasserfreilauf erneuert. Dieser kam mit 2 Unterlegscheiben, die scheinbar für die Kurbelwelle waren. Da sie vorher nicht drauf waren, hat mein Vater gedacht, jemand früheres hätte diese vergessen zu montieren. Mit diesen U-Scheiben saß das Polrad jedoch nicht mehr 100% auf dem Keil. Vermutlich hat dieser beim festziehen mit dem Schlagschrauber einen wegbekommen, keine Ahnung. Kleine Ursache, große Wirkung. Wie so oft.

  • Kann sein, ist aber nicht sehr wahrscheinlich. Das große Rad vom Freilauf ist geändert worden. Wenn nun die alte Ausführung gegen die neue getauscht wird sind unbedingt diese zwei Ausgleichscheiben zu verwenden :!: :!: :!:
    Ich geh jetzt mal davon aus, das es bei dir mit den Scheiben absolut OK war.