Hallo zusammen,
wie bereits in meinem Vorstellungs-Thread dargestellt, startet die Triton Acces/Baja 300 Supermoto meines Vaters plötzlich von einem Moment auf den anderen nicht mehr. Den Startvorgang quittiert der Motor mit Fehlzündungen.
Nachdem wir die üblichen Verdächtigen durchgegangen sind (Zündfunke ist da, Sprit bekommt er auch), hat mein Vater das Motorgehäuse aufgemacht und festgestellt, dass seiner Meinung nach die Steuerkette übergesprungen ist, da die Markierungen auf Nockenwellenrad und Polrad, so wie sie jetzt stehen, keinen Sinn ergeben. So wie wir es von anderen Motoren kennen, müsste die Markierung auf dem Polrad für "OT" doch oben durch die entsprechende Gehäuseöffnung erkennbar sein, wenn die Markierungen auf dem Nockenwellenrad eine waagerechte Linie bilden, oder? Aktuell ist dies nämlich nicht so, wie auf dem Bild zu erkennen. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, mein Vater ist der Schrauber, ich mehr der Schreiber
Das verfügbare Handbuch schweigt sich leider zu dem Thema aus, daher würde ich gerne um eure Hilfe bitten, und wenn es nur ein Link zur entsprechenden Literatur ist.
Zur Historie:
Das Quad ist aus 2010 und hat insgesamt knapp 10.600 km gelaufen.
Der Motor wurde vom Vorbesitzer vor ca. 1.600 km überholt, die Rechnung liegt vor. Was uns stutzig macht ist, dass auf der Rechnung keine neue Steuerkette auftaucht, daher gehen wir davon aus, dass die Kette noch die Alte ist, was ein Überspringen wahrscheinlicher macht.
Vielen Dank, Grüße und einen schönen Sonntag!