Anlasserfreilauf defekt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

habe das Quad vom kumpel bei mir. es ist ne triton baja 300.

sein problem war, dass das quad während der fahr aus ging weil die batterie leer war. ich habe jetzt bei den spulen der lima ne widerstandsmessung gemacht.
    jeweils 0,8 Ohm.
    nun wollte ich testen, welche spannung die 3phasen jeweils bringen. so nachdem ich ne autobatterie angeklemmt hatte und starten wollte kam ein neues problem.

von der seite wo die lima sitzt hört man ein metallisches schlag-geräusch beim startversuch. nicht bei jeder umdrehung aber sehr oft.
    das quad steht schon ne weile und springt nicht an. ich will es auch nicht so lange leiern lassen bis es dann evtl doch anspringt um schäden zu vermeiden.

meine vermutung ist, dass es sich um den anlasserfreilauf handeln könnte.
    als ich den seitlichen motordeckel aufmachte, um unter anderen ne sichtprüfung der lima zu machen, untersuchte ich auch den anlasserfreilauf.
    mir ist jedoch nichts merkwürdiges aufgefallen. in diesem zusammenhang habe ich auch einmal den motor per hand durchgedreht (zündkerze ausgebaut) und dies funktionierte wunderbar.

wie sollte ich eurer meinung jetzt vorgehen? bzw wie kann ich den anlasserfreilauf auf funktion prüfen?

MfG
    Robert

• nach langer pause habe ich endlich mal wieder ein bisschen zeit weiter zu kommen.
    ich wollte heute das polrad abbauen um zu sehen wie der anlasserfreilauf dahinter aussieht. den abzieher hab ich mir bestellt, ja aber leider hab ich den gegenhalter zum lösen der mutter vergessen. werd ich dann erstmal noch organisieren müssen.

nebenbei habe ich aber mal ein video vom anlasserfreilauf gemacht und ein video bei youtube gefunden wo es genau wie bei mir zu seinen scheint.

Hier
    und hier das spiel von meinem Anlasserfreilauf

Hier

• Also der Gegenhalter ist heute angekommen und habe gleich mal nachgeschaut....

Am freilauf im polrad sind schleifspuren genau wie an den "spangen" drumherum.
    (Dumme Frage am rande, die "rollen" müssen auf einer seite abgeflacht sein, richtig?)

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Desweitern habe ich nochmal ein video gemacht, wo man sieht, wie stark das anlasserfreilauf-rad auf der welle und in dem polrad spiel hat.

Hier
    und
    Hier

Und eine letzte sache...die Kette von der Wasser/Ölpumpe hat viel spiel....

Hier

• Kette und Spiel alles im grünen Bereich. Ob der Freilauf hin ist kann ich so nicht beurteilen, auf den Bildern sieht er jedenfalls auch ganz OK aus.
    Außerdem hörte sich das in den vorrangegangenen Startvideos nicht nach defektem Freilauf an.

• Was könnte es denn sonst sein? Weil das anlassen wird durch ein metallisch knallendes geräusch gehämmt und der anlasser hat "einen schweren punkt" zu überwinden. da die steuerkette kaum spiel hat schließe ich ein überspringen dieser ersteinmal aus.

Auf dem ersten bild schlecht zu erkennen, wo der rechte pfeil hinzeigt, dieser "bügel" ist richtig flach geschliffen.

• Hallo, ich habe gleiche Problem mein Anlasser dreht und Zahnrad dreht aber Polrad dreht sich nur beim ersten Anlaufen ein bisschen mit

denke Freilauf 42 mm ist defekt mein Outback 300 BJ 2009

:squad2::23_33_7::Hallo:

2 Mal editiert, zuletzt von hank (5. April 2020 um 22:07) aus folgendem Grund: Wer hat ein Polrad Blockierer und ein Abzieher für Triton Outback 300 und könnte es mir mal leihen bitte callt me XXXXXXX lg Uwe Bitte gebt keine Tel-Nummer preisgeben, für Direktkontakte "Konservation" verwenden. Hank