Kaufberatung =) Kymco MXU 300 oder Arctic Cat dvx 250?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen :Hallo:
    ich bin hier neu zu Lande =) ein Herzliches Hallo =) Da ich mich jetzt entschieden habe mir ein gebrauchtes Quad zu kaufen habe ich 2 in meine engere Auswahl genommen. Ich bin eigentlich ein absoluter Neuling in dem Thema. Ich bin nur lediglich eine 1/2 Tages Quadtour bei einem Händler mal gefahren.
    So nun komme ich mal zum Thema Kaufentscheidung =)

Zur Auswahl steht ein:
    Arctic Cat dvx 250ccm 18 PS in grün
    Erstzulassung: 08/2009
    Km- Stand: 2857km
    Besitzer: 2
    Sonderaussattung: Nerfbars
    Garagen Fahrzeug. Nie im Gelände bewegt worden
    Preis ist 2500€ VHB
    Tüv bis 06/2016
    Regelmäßige Wartung und scheckheftgepfelgt
    wird Privat verkauft!
    Reifen sind 2012 neue drauf gekommen ca 1800km damit gefahren

So und nun die andere Maschine ist eine:
    Kymko MXU 300 in Blau 20PS
    1. Besitzer ( das ist das die Maschine eines Kymco Händlers wo er Privat nutzt )
    Kilomoter: 10574km
    Tüv ist Neu
    Erstzulassung: 04/2012
    Preis ist 2600€ VHB
    wird über ein Fachgeschäft verkauft.

was meint ihr welche von den beiden Maschinen ist besser? Mit welcher hab ich mehr meine Freude und Ruhe mit Problemen?Ich bin mir so unschlüssig...
    Wäre euch dankbar über eure Tipps und Ratschläge =)

• Grundsätzlich ist dazu zu sagen, daß Arctic Cat und die MXU beide von Kymco gefertigt werden. Ich persönlich würde die MXU bevorzugen, da sich die 10% Mehrleistung (zur Arctic Cat) bemerkbar machen. Wenn die MXU durch einen Händler verkauft wird ist auch noch mit einer Händlergarantie zu rechnen. Bauartbedingt hat die MXU einen ATV-typischen, von 4 Seiten geschützten Fussraum, der bei Sch...wetter oder Fahrten durch Pfützen oder Drecklöcher das Gröbste vom Fahrer abhält.
    Wenn ich mich recht erinnere hat die DVX einen Kettenantrieb und die MXU (warscheinlich) Kardanantrieb.

Hank

• Danke schon mal. Frage zu der Mxu machen die höheren Kilometer nichts? Wenn man die beiden Quads Kilometertechnisch vergleicht. Ich will ja ein Quad für paar Jahre kaufen. hank du hast recht mit dem Kardanantrieb ;) gibt's sonst noch was gutes wissenswertes bei einem Kauf wo man bedenken muss?

• Es kommt immer auf die Pflege und die Art des Gebrauchs an.
    Ich hab' sowohl die 250er als auch die 300er in der Garage stehen... beide zur Zeit mit reparablen Defekten, die darauf zurückzuführen sind, daß beide exzessiv und minimalem Wartungsaufwand gefahren wurden; ich hab`oft die Aufgabe des "Vorausfahrers übernommen, was für das zumeist ccm-Kleinste Fahrzeug der Gruppe mit langen Vollgasphasen verbunden war.
    Die 250er hat das Ganze 20.000 km durchgehalten, die 300er 15.000 km.
    Solche Ausfälle kann man mit entsprechender Pflege und Behandlung vermeiden.

Hank

• Ok dann fahr ich mal Probe. Danke für die Ratschläge. Der Verkäufer von der MXU 300 meinte die Kilometer machen nichts aus wenn die Maschine gut gepflegt wird. Die Kymco Motoren laufen gut um die 60000km stimmt das?

• Die Kymcos sind robust - einer angenommenen Lebensdauer von 60.000 km steht als Unbekannte der Finanzielle Aufwand gegenüber. Ersatzteile sind zwar erschwinglich, aber irgendwann übersteigt der Aufwand dem Zeitwert einer Maschine.

• Wenn die Cat vor 1800 km neue Reifen bekommen hätte in 2012... wäre sie von 2009 bis 2012 nur 1000 km bewegt worden.... Hm und bei den 1000 wäre den Reifen durch gewesen...???

Ich würde hier den Tachostand anzweifeln... aber gewaltig.  :X: ups. nur anzweifeln.  :thumbdown:

Viele Grüße aus dem schönen Teutoburgerland