Hallo,ich bin neu hier und habe mich schon etwas durch gelesen...
Habe eine Triton Baja 300 und bin auch ganz zufrieden.
Würde nur gerne noch bisschen was an Geschwindigkeit raus holen.
Suche schon ewig nach einem Hand/Werkstadt Buch aber finde nichts.
Genau so kann ich nichts finden ob da irgendwo eine Drossel steckt,am Gasgriff habe ich schon gemacht.
Bin für jede Antwort dankbar.
LG Udo
Triton Baja 300 geschwindigkeit
-
Udo P -
24. April 2016 um 15:07 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Die Gasbegrenzungsschraube muß natürlich zurück gedreht sein, sonst kannst du nicht vollgas geben.
Ansonsten wird 300/400 er über die CDI gedrosselt, sie hat eine bewußt niedrig gehaltene Zündverstellung, damit der motor die erlaubten 20PS nicht überschreitet.
Bei einer Umrüstung auf CDI Zündung mitungedrosselter Zündverstellkurve hast du eine deutlich verbesserte Drehmomentkurve.
Auch das Kaltstartverhalten verbessert sich erheblich, außerdem ist die CDI Zündung wesentlich unempfindlicher gegen Verschmutzung und Feuchtigkeit. Was besonders im Gelände von Vorteil ist.
Zudem verbrauch sie viel weniger Strom als die serienmäßig verbaute TCI Zündung. -
Vielen Dank schon mal für die gute Nachricht...
Weißt du auch was so eine Umrüstung ungefähr kostet und wo man das bekommt?
Könnte ich ja auch mal googlen
-
Nun mal im Ernst.
Die 300er hat 280,2 ccm.
Da kannst Du basteln und Kohle rein pumpen wie Du willst.
Du wirst da draus keine Wunder hervorrufen.
Ebenso keine Geschwindigkeiten von über 100 km/h auf Strecke
damit erreichen.Das Verhältnis Investition/Leistungszuwachs steht nicht in Relation..
-
Jörg,da muss ich dir wiedersprechen,habe die von meiner Frau umgeritzelt und die läuft 105 per gps,ist aber auch ein fliegengewicht.
Muss aber auch dabei sagen das kein Berg kommen darf,da dann die Kraft fehlt,habe es nur gemacht damit Sie nicht immer im hohen Drehzahlbereich fahren muss. -
Vielen Dank schon mal für die gute Nachricht...
Weißt du auch was so eine Umrüstung ungefähr kostet und wo man das bekommt?
Könnte ich ja auch mal googlen
Da wirst du beim googeln nix finden. Einfach so zum kaufen giebt es da nichts. Ich pass eine Seienzündung auf die Triton an. Das gute dabei ist, daß die trotz aller Vorteile nur etwa die hälfte der Serienzündung kostet.

-
OK das ich bei Google nichts finde hab ich schon gemerkt
Könnte ich so was bei dir kaufen Habbi?
Wenn ja was würde es kosten?
Auch wenn es nicht so viel ausmacht,aber ein bisschen mehr ist auch schon OK
-
Wenn du den original Triton Tacho hast, dann kannst du den Drehzahlmesser Eingang nicht auf die 400Volt der CDI Zündung umstellen, das kann nur der original Koso Tacho. Dann müßte ich dir noch was bauen damit dein DZM funktioniert. Am besten wir bequatschen das am Telefon, ich schick dir mal nè PN.
-
Was würde denn diese maßnahme mit der cdi nun konkret bringen und kosten?^^
habe selbst eine 300er baja und bin soweit auch zufrieden. auf grader strecke bringt sie fast immer ihre 95km/h nur eben wenns bergauf geht geht sie bin auf 60km/h runter (wie beim letzten quadtreffen im harz)