Aeon Cobra 400 geht im Leerlauf aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Gemeinde

nach längerer Pause hier mal wieder ein Problem.

hatte meine Cobra in der Werkstatt um folgendes zu machen.

Ventilspiel eingestellt
    neue Zündkerze
    Riemen + Rollen neu ( Dr. Pulley )

Quad lief sehr gut auch mit den Pulley Gewichten.

Quad stand dann 3 Wochen ... habe dann Öl wechsel + Getriebe Öl wechsel gemacht.
    Fahre dann und sobald meine Cobra warm ist geht sie im Stand / Leerlauf aus auch das anfahren ist ein Problem, die Cobra ruckt und möchte ausgehen, beim Gas los lassen und wieder Gas geben läuft sie dann an
    und geht auch super ab ohne Leistungsverlust. Habe danach den Vergaser ausgebaut und komplett zerlegt & gereinigt + den Lufi ausgebaut und gereinigt. Alles zusammen gebaut und gefahren. Resultat gleiches Problem wieder.

Hat jemand einen Tip weiß im Moment nicht weiter :cursing:

• im zusammengebauten Zustand mal an den ASS mit Bremseneiniger an sprühen.?

komisch das ausgerechnet nach dem Ölwechsel das Problem auftaucht oder nur Zufall oder hat auch nix mit dem Öl wechsel zu tun ?!?

• Auch wenn es sich nicht so anhört.. Tausch mal die Zündkerze. Auch wenn sie neu ist könnte sie Defekt sein.
    Da der Fehler Thermisch ist könnt es auch die CDI sein.

Viel Glück bei der Suche.

• Weil die CDI auch nicht gerade günstig ist ...

hab heute mal auf falschluft getestet alles i.O, die Schläuche und Unterdruckleitungen für Autobenzienhahn und ASS sind alle wie vorgeschrieben an der richtigen stelle.

muss mich aber nochmal korregieren was die Leerlaufprobleme angeht. Dieses Phänomen tritt auch im kalten Zustand auf.
    Nun kann ich nochmal die Zündkerze überprüfen auch wenn diese neu ist aber dann morgen.

• Vor kurzen brauchte ein Quadkollege eine CDI für eine Reinmech MT 175. Leider sollte das Teil bei Ebay 199,70€ kosten.
    Damit ich mir von der Zündanlage ein Bild machen konnte, hab ich ihm geraten ein paar Messungen zu machen.
    Danch hab ich ihm eine Fahrzeugfremde CDI vorgesclagen die er dann auch bestellt und verbaut hat. Das Fahrzeug lief damit Problemlos, es war kein Unterschied zur ursprünglichen CDI festzustellen
    Der einzige Unterschied lag in einer anderen Verkabelung, es mußten 4 Kabel geändert werden und natürlich im Preis.
    Die neue hat knapp 15,-€ gekostet.
    So etwas ist keine Seltenheit, oft kann man erheblich sparen wenn man Fremde Produckte verwendet.

• auch bei mir kleine Ursache große Wirkung

im Zündkabel war ein mini Biss zu sehen :cursing::cursing::cursing:
    Kabel gewechselt, läuft sehr easy .... :thumbup:8o

Danke für die Tipps.

Habbi habe ne CDI von ner 350er, da du CDI Spezi bist kannst du mir bestimmt sagen ob die sich von der CDI meiner 400 groß unterscheidet bzw. einsetzbar ist ?
    Danke

• Hallo Fabe,
    Große unterschiede gibts es nicht bei den CDI's .
    Es gibt welche die es zulassen das der Motor höher dreht und ganz wenige die den ZZP (Zündzeitpunkt) verstellen.
    Wenn die Steckverbindungen passen kannst du die von der 350er auch verbauen.
    Denke nicht das die 350er weniger hoch dreht wie die 400er oder umgekehrt.

Gruß