Kaufberatung pro/contra Kymco 300 Supermoto für 2 Personen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo liebe Quad-Gemeinde,

hier meldet sich eine Anfängerin, die vergangenes Wochenende das erste Mal Quad gefahren ist und Blut geleckt hat.  :P

Folgende Ausgangssituation: meine Mann und ich wollen uns ein Quad zulegen, wir haben viel gelesen (ich am meisten hier im Forum - SUPER!!!) und uns heute das eine, welches wir uns ausgesucht haben, in live angesehen: die Kymco 300 Supermoto. Von der Optik her genau unser Ding!!! - finde die einfach nur heiß!!!  :sdance:

Worauf legen wir sonst noch Wert: es MUSS eine Automatik sein, am liebsten neu und wir werden uns mehr darum streiten, wer vorne sitzen darf, denn alleine zu fahren - für zwei ist kein Platz, mal abgesehen vom Geld... Zusammen bringen wir ein Gewicht von 145 kg auf die Waage.

Das Angebot des Händlers: inkl. Nerfbars 4650 Euronen. - Unser Limit lag bei 4,5 TEUR aber nun gut. Wir halten das für ein gutes, faires Angebot.

Wir sind am WoE rund 300 km in die Eifel gefahren auf einer MXU 250 - absolut bequem zu zweit (muss meinen Daumen noch etwas trainieren...  ^^  ) und die Leistung war auch hier schon ausreichend. Uns geht es nicht um die Endgeschwindigkeit, wir sind keine Raser. Mir geht es darum, dass mir nicht nach 20 km der Hintern weh tut, mir hinten die Beine einschlafen oder ich bei kurvenreichen Strecken lahme Arme bekomme...

Meine Frage nun: wer hat mit dieser Maschine zu zweit auf der Straße Erfahrungen?

Bitte gern offen und ehrlich alle Erfahrungen mitteilen, auch bezüglich des Fahrens ohne Sozius...

Ich freue mich auf Eure Meinungen!!!

Beste Grüße
    Anja

• Die MXU 250 ist recht, nein ehr winzig klein. Wenn Ihr zu zweit damit zurecht gekommen seit über 300 km super, dann werdet ich von Größe und Statur zwischen 160 und 175 groß und eher sehr schlank sein.

Die 300er sind etwas größer, die Supermoto etwas niedriger von der Bauhöhe. Von der Geschwindigkeit etwas schneller. Für den Straßenbetrieb wird es passen. Vermutlich werdet ihr in Summe etwas besser auf der 300er Supermoto sitzen als auf der 250er.

Das Angebot ist fair. Barpreise zwischen 4400-4600, es gibt aber z.T. auch Lagerfahrzeuge aus 2015 hier können noch mal 100-200€ Abschlag möglich sein.

Trotz fairem Angebot werdet ihr zumindest um eine Sitzprobe nicht umherkommen. Das kann Euch ein Forum nicht abnehmen.

Viel Spass... :thumbup:

Viele Grüße aus dem schönen Teutoburgerland

• Ich persönlich fand die MXU eher bullig und im Vergleich zur Supermoto total unsportlich... Beim Moped heißt sportlich halt meist - grade für den Sozius - unbequem bis total ätzend für meine Begriffe.

Aber wahrscheinlich hinkt der Vergleich dieser beiden Maschinen an dieser Stelle. Ich spreche auch hauptsächlich von der Optik.

Danke für das 'sehr schlank'.  ^^  Die Größe passt ziemlich genau - sowohl die eine Nennung als auch die andere...

Und ja, es war wirklich bequem für uns.

Wie verhält sich die Maxxer denn auf der Straße? - Der Asphalt in der Eifel ist nicht überall der beste und der ein oder andere Feldweg soll auch mal genommen werden, aber kein Gelände denke ich im Moment... Merkt man hier jedes Steinchen oder ist das vergleichbar mit der MXU?

- Ich hoffe, ich stelle hier nicht blöde Mädchen-Fragen, aber für uns geht es natürlich schon um eine kostenintensive Anschaffung und da will auch für mich alles überlegt sein.

Ginge es nur ums Aussehen, ich hätte sie heute bestellt.  ^^

Edit Geschwindigkeit: bei der Maxxer liest man immer wieder, bei 83 km/h sei Schluss.
    Wir haben mit der MXU am Wochenende ganz locker die 90 geknackt...

• Bei der Größe bin ich raus. Für einen sinnvollen 2 Personenbetrieb empfehle Fahrzeuge in der Klasse mit eine Länge ab 2.10 meter, besser 215-230.

Die 250er Kymcos sind m.E. viel zu klein und trotzdem wart Ihr nach 300 km zufrieden.  :thumbup:
    Die Tachos gehen meisten sein paar km vor. 90 auf Tacho können auch echte 85 sein.

Ja. die Supermotos haben meistens für den Sozius noch weniger Platz. Daher ist Minimum ein Sitzprobe Pflicht, wenn Euch der Händler kein Fahrzeug überlässt.

Viele Grüße aus dem schönen Teutoburgerland

• :Hallo:
    Sorry, Dein Thema ist mir gerade erst ins Auge gegangen !
    Nur eine Frage, habt Ihr auf der SUMO mal zu Testzwecken zusammen Platz genommen ?
    &
    hast Du mal einen Blick auf diese Kaufberatung geworfen ? Da ging es auch um das Thema ! ;)

Klick mich

• Die erste ist noch nicht da und ihr sprecht schon von der nächsten??? ^^

Also ehrlich gesagt, haben wir tatsächlich nicht zu zweit auf dem Pony Platz genommen, sondern aus zeitlichen und logistischen Gründen nur jeder für sich allein.

Ich sag jetzt einfach mal, wir sind ja zwei genügsame Menschen, wir haben uns ja schon die eine ausgesucht, die uns einfach so gut gefiel und ich sagte ja auch bereits, dass meine Frage nicht zurückzuführen ist, ob uns die Leistung ausreicht.

-> Ja, die Beiträge habe ich gelesen (auch schon vorher), aber wie gesagt: Leistung ist uns ausreichend!!! Wenn überhaupt kommt irgendwann und vielleicht mal eine zweite ins Haus aber es muss nicht immer direkt eine höher motorisierte Maschine sein!!  :!:

• Servus liebe Gemeinde.

Haben unser Pony jetzt knapp eine Woche... Jippieh!!! ;) ... Das Wetter dürfte gern noch etwas mehr mitspielen, aber hey... ;) Ist zu zweit etwas unbequemer als unser Leih-Quad, die MXU250, aber machbar. Am besten ist es eh allein zu fahren, aber so ganz allein ist irgendwie auch doof. Vielleicht holen wir uns ne zweite, nur ist imo ist das Budget ausgeschöpft.

Danke für Eure Antworten wollte ich sagen... Wir beschäftigen uns imo mit dem Thema Verbandskasten und Warndreieck. Es sind auch größere Touren in Planung und der Platz unter dem Sitz echt begrenzt.

Wenn jemand nen Tipp hat: her damit. Sonst suche ich jetzt mal weiter.

Ich grüße Euch!!!