Was bewirken Shell V-Power Racing & Aral Ultimate im Vergleich zu E10 oder Super?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hier mal wieder ein kleines Update:
    Ich habe den Tank mit V-Power-Racing bis auf ca. 0,5 Liter leergefahren und dann Ultimate 102 reingekippt und damit dann ca. 170km gefahren

Benzinsorte: E10 / V-Power-Racing / V-Power-Racing / Ultimate 102

Außentemperatur: 26°C / 24°C / 24°C / 24°C

Wassertemperatur: 79°C / 78°C / 79°C / 78°C

Öltemperatur: 117°C / 114°C / 114°C / 114°C

Test 1: 89km/h / 90km/h / 95km/h / 95km/h (bei 1. beiden Versuchen hoben die Vorderräder beim Starten von der Straße ab, dewegen habe ich das Gas etwas gedrosselt beim 3.+4. Versuch habe ich mich ganz nach vorne gesetzt und wirklich Vollgas gegeben)

Test 2: 105km/h / 105km/h / 106km/h / 105km/h

Test 3: 130km/h / 122km/h / 122km/h / 123km/h

Im Großen und Ganzen ist kein Unterschied zwischen den Benzinsorten festellbar. Allerdings sprang der Motor nach einem kurzen Halt (ca. 20Min) mit Ultimate 102 besser an als mit E10 und V-Power-Racing. Das kann aber auch Zufall gewesen sein, da ich damit nur einmal gestartet habe....

Ich werde auf jeden Fall noch Super Plus testen und berichten.

Der Verbrauch mit V-Power-Racing lag etwas höher als mit E10. Das kann allerdings auch an den Tests 1-3 liegen, da ich normaler Weise nicht mit Vollgas losfahre, nicht mit Vollgas beschleunige und auch keine Höchstgeschwindigkeit fahre. Außerdem habe ich ein paar Erdhügel mit dem Schneeschild aufgeschoben.
    Also im "Arbeitseinsatz" getestet. Genauere Daten könnt ihr sehen, wenn ihr auf die Tankuhr unter meinem Avatar clickt.
    Verbrauchswerte vom Ultimate 102 folgen, sobald der Tank leer ist. :_popcorn:

• So wie ich das lese, kann man also durchweg sagen, mal ein paar % rauf oder runter mehr ist da nicht.
    Selbst Shell erklärt, für V-Power ist ein Motor mit Klopfsensor erforderlich um den Vorteil des Kraftstoff zu nutzen.
    Bei Motoren ohne Klopfsensor verspricht man ja auch heine Mehrleistung.
    Unten im link ist das unter der Rubrik "Testflotte" zu lesen ist.
    Bei üblichen Quads jedenfalls ist ein nennenswerter Leistungsgewinn nicht zu erwarten und wenn sich doch mal ein PS verirren sollte, so steht es in keinem vernünftigen Verhältniss zum Mehrpreis.

http://www.autobild.de/artikel/shell-…test-41875.html

• So sehe ich das mittlerweile auch, aber hier im Forum gab es keinen der mir das für meine 850er Sportsman mit Zahlen belegen konnte (oder wollte), deshalb habe ich diesen Selbsttest gestartet.
    Es gibt wohl Quads bei denen der Sprit merkliche Unterschiede spürbar macht, aber wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese Motoren "überarbeitet" worden und somit nicht mehr im Originalzustand.

Ich werde nach diesem Test den, für meinen Motor, besten Treibstoff raussuchen und weiterhin fahren. Das muss aber nicht heißen, dass das für alle Motoren in allen Gegenden gilt. Also am Besten testet jeder selbst und schreibt die Ergebnisse mit Angabe vom Quadtyp hier rein ... :thumbup:

• Dem test muss ich etwas wiedersprechen....
    bzw passt das ergebniss nicht zu dem was ein Freund als Ergebnis hat:

... spürbar mehr Leistung...
    ... Gleichbleibende Leistung in allen Bereichen...
    ... Kein Ruckeln mehr bei der Gasannahme ...
    ... Locker nen Liter weniger Verbrauch bei gleicher Fahrweise...

Allerdings dreht sichs um nen 1000ccm v2 Motor mit 120ps (EATV)
    Da merkt man veränderungen natürlich auch in größeren Dimensionen!

Ein weiterer "Fakt" ist....Man kann im Instrument bei der RC8R 98 Oktan einstellen. Dann wird die Zündkurve verändert und soll im Mittleren Drehzahlbereich ein paar PS mehr bringen. Ob man das merkt kann ich nicht sagen. Ist aber auch bei 175 PS wohl egal ob dann 177 anliegen. Wenn selbst bei so einem Motor nur minimal was geht denk ich nicht das man da groß was merkt bei kleineren Motoren!

Ich persöhnlich bin da auch noch etwas skeptisch deswegen werd ich das ganze einfach selber mal versuchen/testen!

mfg Jazz

• Das erklärt ja grad das, was selbst Shell schreibt. Vorraussetzung für die Ausnutzung der Vorteile von V-Power ist ein Motor mit Klopfsensor.
    Er verstellt die Zündung automatisch bis dicht an die Klopfgrenze. Da V-Power eine höhere Klopffestigkeit hat, kann die Zündung mehr in Richtung "früh" gestellt werden was in der Rergel mehr Leistung und ggf.auch weniger Verbrauch bedeutet.
    Wird weniger klopffester Kraftstoff getankt paßt der Klopfsensor den Zündzeitpunkt automatisch den neuen Gegebenheiten an und verstellt in Richtung "spät". Die Folge ist Leistungsmangel und in der Regel auch höherer Verbrauch. So kann auch ein Sportmotor der für sehr klopffesten Kraftstoff ausgelegt ist mit weniger klopffestem betieben werden ohne Schaden zu nehmen. Hier kann man im groben sagen, minderwertiger Sprit = spätere Zündung = weniger Leistung + höherer Verbrauch. Bei hochwertigerem, sehr klopffestem Sprit ist es genau umgekehrt.
    Das funktioniert aber nur, wenn da jemand im Motor sitzt den jederteit die Klopfgrenze erkennt und die Zündung immer wieder neu anpaßt.
    Die abgespeckte Ausführung ist die Umschaltung von Hand die du beschrieben hast. Gab es früher auch mal im PKW Bereich, ist aber Heute durch den viel wirkungsvolleren Klopfsensor weitestgehend abgelöst worden.

• Es wurde ja auch nicht behauptet, dass diese hochoktanigen Spritsorten nix taugen, sondern nur bei bestimmten Motoren die Leistung steigt.
    Jeder Motor ist individuell. Wenn du einen Motor an der Nordseeküste super eingestellt hast, muss er nicht unbedingt auch im Harz gut laufen.
    Darum ist es wichtig das JEDER diesen Test für sich in seiner Umgebung mit seiner Maschine macht ---- und die Ergebnisse hier postet

• Nachdem ich mich bei einem Arbeitskollegen ( F & E - VW ) abgesichert habe, möchte die Aussage von Habbi zum Klopfsensor....

....
    Er verstellt die Zündung automatisch bis dicht an die Klopfgrenze. Da V-Power eine höhere Klopffestigkeit hat, kann die Zündung mehr in Richtung "früh" gestellt werden was in der Rergel mehr Leistung und ggf.auch weniger Verbrauch bedeutet.
    ....

Noch etwas ergänzen:
    Die neuen Klopfsensoren sind in der Lage den Zündpunkt & die Spritzufuhr zu regeln.
    Es ist dem Hersteller überlassen, ob Er die Leistungssteigerung über Programmierung frei gibt.
    Soll heißen:
    Wenn es blöd läuft, tankst Du Premium, hast Du immer noch die gleiche oder weniger Leistung, dafür aber ein geringeren Verbrauch.
    Ist mir bei meinem aktuellem Dauertest im Alltag aufgefallen.
    Ich schreibe dazu, sowie der Test beendet ist.

Bis dahin ! :_peace_2:

• Wobei der Klpofsensor einen großen Nachteil hat und darum so langsam von der Ionenstrommessung abgelöst wird.
    Beim Klopfsensor muß erst mal eine klopfende Verbrennung stattgefunden haben, die muß der Sensor erkennen und kann erst dann in das Geschehen eingreifen.
    Die Ionenstrommessung erkennt bereits wenn die Klopgrenze gefährlich nahe kommt und kann handeln noch bevor überhaupt eine Klopfer stattgefunden hat.

• Ist zwar etwas vom Thema entfernt, aber was würdet ihr mir raten beim Rennen am Samstag zu tanken?
    Der Tank ist so gut wie leer und wirkliche Unterschiede habe ich bis jetzt noch nicht feststellen können, ausser dass der Verbrauch bei Ultimative 102 wohl etwas niedriger ausfallen wird
    Bin am überlegen ob ich für das Rennen dabei bleibe, oder doch mal Super Plus ausprobieren sollte .... :?:

• So, bin gerade vom Rennen zurück. Hatte mich dann auf die Schnelle für Super Plus von der Tankstelle nebenan entschieden.
    Der Motor lief damit einwandfrei. Beschleunigung und anspringverhalten waren super. Allerdings kann man diesen Test nicht mit den anderen in Verbindung setzen, denn ich habe bei diesem Rennen bestimmt 16-17 Liter für gerade mal 80km benötigt. Die genaue Auswertung erfolgt später (wenn ich mich wieder bewegen kann :whistling: )
    Jetzt muss ich erst mal unter die Dusche und dann auf das Sofa und mich pflegen lassen :yipp: