Im Bereich wo Leute mit den aufgemachten Kisten rum fahren wie PKW"s usw erlebe ich immer wieder das die nur den Ultimate fahren. Man merkt es vor allem und bekommt dann auch Feedback wenn die Tankstellen leer sind und nix mehr da haben. Die Kunden fragen dann nach was los ist oder wann wieder was da ist. Grund dafür ist das sie nix anderer tanken wollen oder können.
Die Motoren sind meistens gemacht worden und die brauchen das dann auch. Oft sind es Junge Fahrer die am we dann ihre heissen Kisten auspacken. Und man steckt halt nicht zig tausende an Euros in Motoren um etwas mehr Dampf zu haben um dann mit E10 oder E5 wieder Leistung zu verschenken. Letzte woche war erst wieder ein Junger Mann mit einem zweier Golf an der Tanke der komplett gemacht war. Krasses Teil und der hat mir gesagt, das er nur den Sprit fahren kann. Er hätte sonst ein Klopfen mit weniger Oktan.
'Und eines muss man halt auch sehen. Was nicht im Sprit ist, kann sich auch nicht absetzten. Und Bioethanol ist halt schwerer als Benzin. Steht das Ding länger dann "fällt es nach unten" und setzt sich ab. Und wenn man dann startet bekommt gleich den ganzen Rotz in den Vergaser rein.
Wir hatten es jetzt erst bei unserer Maxxer 300 die zwei Jahre alt ist und viel steht das sie im Juni nicht mehr anlief. Ging immer wieder aus und nahm kein Gas an. Also die Schraube am Vergaser unten aufgemacht und die Brühe raus gelassen und den Tank leer gemacht. Dann einen 10 Liter Kanister Ultimate rein gekipppt und das Quad lief wieder und konnte sofort gefahren werden. Da es den Sprit bei uns nicht gibt, kommt wohl wieder E5 rein. Aber im Winter oder von 11 bis 04 kommt mir da nix rein mit Bio. Denn was nicht da ist kann auch nix kaputt machen.
Und noch was. Wie anders der Sprit doch ist merkt man zb beim beliefern der Tankstellen oder beim laden. Die Dämpfer beim umschlauchen riechen viel aggressiver oder schärfer nach Benzin wie vom normalen Sprit. Und den Sprit gibt es auch nur in der Raffinerie in Karlsruhe. Also viele Raffinerien bei uns können diesen Sprit gar nicht herstellen. In Regensburg gibt es noch ein Tanklager im Hafen das den Sprit auch hat. Aber der wurde da hin geliefert mit der Bahn.