Was bewirken Shell V-Power Racing & Aral Ultimate im Vergleich zu E10 oder Super?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Im Bereich wo Leute mit den aufgemachten Kisten rum fahren wie PKW"s usw erlebe ich immer wieder das die nur den Ultimate fahren. Man merkt es vor allem und bekommt dann auch Feedback wenn die Tankstellen leer sind und nix mehr da haben. Die Kunden fragen dann nach was los ist oder wann wieder was da ist. Grund dafür ist das sie nix anderer tanken wollen oder können.
    Die Motoren sind meistens gemacht worden und die brauchen das dann auch. Oft sind es Junge Fahrer die am we dann ihre heissen Kisten auspacken. Und man steckt halt nicht zig tausende an Euros in Motoren um etwas mehr Dampf zu haben um dann mit E10 oder E5 wieder Leistung zu verschenken. Letzte woche war erst wieder ein Junger Mann mit einem zweier Golf an der Tanke der komplett gemacht war. Krasses Teil und der hat mir gesagt, das er nur den Sprit fahren kann. Er hätte sonst ein Klopfen mit weniger Oktan.

'Und eines muss man halt auch sehen. Was nicht im Sprit ist, kann sich auch nicht absetzten. Und Bioethanol ist halt schwerer als Benzin. Steht das Ding länger dann "fällt es nach unten" und setzt sich ab. Und wenn man dann startet bekommt gleich den ganzen Rotz in den Vergaser rein.

Wir hatten es jetzt erst bei unserer Maxxer 300 die zwei Jahre alt ist und viel steht das sie im Juni nicht mehr anlief. Ging immer wieder aus und nahm kein Gas an. Also die Schraube am Vergaser unten aufgemacht und die Brühe raus gelassen und den Tank leer gemacht. Dann einen 10 Liter Kanister Ultimate rein gekipppt und das Quad lief wieder und konnte sofort gefahren werden. Da es den Sprit bei uns nicht gibt, kommt wohl wieder E5 rein. Aber im Winter oder von 11 bis 04 kommt mir da nix rein mit Bio. Denn was nicht da ist kann auch nix kaputt machen.

Und noch was. Wie anders der Sprit doch ist merkt man zb beim beliefern der Tankstellen oder beim laden. Die Dämpfer beim umschlauchen riechen viel aggressiver oder schärfer nach Benzin wie vom normalen Sprit. Und den Sprit gibt es auch nur in der Raffinerie in Karlsruhe. Also viele Raffinerien bei uns können diesen Sprit gar nicht herstellen. In Regensburg gibt es noch ein Tanklager im Hafen das den Sprit auch hat. Aber der wurde da hin geliefert mit der Bahn.

• Hier mal wieder ein kleines Update:

Ich habe den Tank nochmals mit E10 gefüllt um die Anfangswerte nochmals zu überprüfen und um zu sehen, ob sich irgendwetwas geändert hat.

Benzinsorte: E10 / V-Power-Racing / V-Power-Racing / Ultimate 102 / SuperPlus / E10

Außentemperatur: 26°C / 24°C / 24°C / 24°C / 19°C / 24°C

Wassertemperatur: 79°C / 78°C / 79°C / 78°C / 78°C / 79°C

Öltemperatur: 117°C / 114°C / 114°C / 114°C / 94°C / 93°C

Test 1: 89km/h / 90km/h / 95km/h / 95km/h / 93km/h / 93km/h

(bei 1. beiden Versuchen hoben die Vorderräder beim Starten von der Straße ab, dewegen habe ich das Gas etwas gedrosselt beim 3.+4.+5.+6. Versuch habe ich mich ganz nach vorne gesetzt und wirklich Vollgas gegeben)

Test 2: 105km/h / 105km/h / 106km/h / 105km/h / 102km/h / 103km/h

Test 3: 130km/h / 122km/h / 122km/h / 123km/h / 120km/h / 127km/h

Fazit: Mit E10 erreiche ich die größte Endgeschwindigkeit, aber mit Ultimate die beste Beschleunigung und den niedriegsten Verbrauch.

Gruß Klempner

P.S.: In der Ruhe liegt die Kraft...

• :hlapi:

Wir hatten es jetzt erst bei unserer Maxxer 300 die zwei Jahre alt ist und viel steht das sie im Juni nicht mehr anlief. Ging immer wieder aus und nahm kein Gas an. Also die Schraube am Vergaser unten aufgemacht und die Brühe raus gelassen und den Tank leer gemacht. Dann einen 10 Liter Kanister Ultimate rein gekipppt und das Quad lief wieder und konnte sofort gefahren werden. Da es den Sprit bei uns nicht gibt, kommt wohl wieder E5 rein. Aber im Winter oder von 11 bis 04 kommt mir da nix rein mit Bio. Denn was nicht da ist kann auch nix kaputt machen.

Das ist das Problem, wo ich in der Vergangenheit
    schon drauf hingewiesen habe.

Die gleiche Wirkung wie Ultimate hat auch V-Power Racing, trotz 5% E.

Aber die hauen da noch was mit rein, was die ganze Sache reinigt.

Getest von 2010 bis 2013

2 identische MXU 500

Standen immer 6 Monat !

Hatte wegen berufbegleitender Weiterbildung wenig Zeit.

Resultat:

Die MuhKuh mit Super Plus zickte, wie bei Deinem Maxxer.

Die MuhKuh mit V-Power Racing nicht.

&

Ich habe es die 3 Jahre die ATV immer in einer anderen Konstellation probiert.

Nur um Gewissheit zu haben, das es nicht an den ATV´s liegt.
    Sondern eben doch an
    V-Power Racing
    &
    ich glaube Dir ungesehen, das es mit Ultimate
    auch funktioniert. :yipp:

• Mein Motörchen in der Maxxer wär n schlechtes Beispiel, aber ich hab den Test mit meinem Smart gemacht.
    Das 3zylinder-Maschinchen hat andere Software mit deutlich mehr Leistung und optimierte Luftzufuhr, da sollten Unterschiede in der Oktanzahl eher zu spüren sein.
    Fazit der letzten Wochen und Tankfüllungen:
    95, 98, 100 und 102 Oktan gefahren und keinerlei Unterschied feststellen können.
    Kein Klopfen o.Ä. zu hören auch nach einer ganzen Tankfüllung 95er Plörre; dafür aber auch weder Leistungsplus noch mehr km mit Aral Ultimate...
    ich bleib also bei Super Plus, für Auto und Quad.
    Bei 5l Verbrauch und 12l Tank nimm ich die minimalen Mehrkosten für "plus" gern auf mich  :schnellweghier:

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Ohhh, dass das bei deinem Smart nichts bringt hätte ich nicht gedacht :huh:

Die Ergebnisse deiner Maxxer würden mich aber auch interessieren, denn es geht hier ja um Serienmotoren ohne irgendwelche Klopfsensoren oder sonstiger Fühler.

• Ich stimme Dir absolut so, das kann nicht sein.
    War aber wohl eine seriöse Geschichte, von 140 auf 170.
    Wo sie das hergeholt haben, bei aller Zuversicht, ist mehr als fragwürdig.
    Um das nicht zu vertiefen, jag es mal durch eine Suchmaschine, der Test war glaube ich von 2009.

Es kann schon gut sein, jedoch würde ich das Leistungs + nicht zu 100% am Sprit ausmachen.
    Bekannt ist das Turbomotoren eine recht große Streuung bezüglich der angegebenen Leistung haben. Die im Schein eingetragene sollten / haben diese auf jedefall.
    Es gibt berichte über zb einen Octavia RS (Serie 200 PS, 2.0 TFSi) der serienmässig auf der Rolle 217 PS brachte. DIes wurde auch schon bei Motoren anderer Hersteller festgestellt.

Zum Thema Bezin: hatte vor Jahren auch mal nen kleinen Test am laufen:
    Fahrzeug Opel Zafira 2.2 16V, EDS Phase 1, Gr.A-Komplett und LuFi

getestet wurde je eine Tankfüllung Super und eine Super+

Strecke war ohne Abweichungen immer vom Wohnort zur Arbeit und zurück (für alles andere wurde der Zweitwagen genutzt)

Fakt war das der Motor mit Super+ irgendwie ruhiger lief und auch spürbar besser am Gas hing.

Am Ende hatte ich 68 Km mehr Reichweite als mit Super, was für mich künftig auch der Grund war, weiterhin Super + zu fahren. Gerechnet wurde der höhere Anschaffungspreis durch die erhöhte Reichweite (+ man tut dem Motor was gutes :whistling: )

Das soll aber KEINESFALLS verallgemeinter werden !

Bei meiner 3.3er Bestia habe ich trotzdem nur Super getankt weil wohl hier der Super+ Treibstoff für eine höhere Motorwärme sorgte (selber festgestellt) und auch so keinen nennenswerter Unterschied feststellbar war. (rein gefühlt, da ich kein Thermometer dran hatte)

bei der jetzigen 5.5er fahre ich noch mit Super, belese mich aber gerade in diesem Thread ob der Versuch mit Super+ mal interessant oder sinnbefreit ist 8)
    Wenn durch Super+ der 500er Eintopf nur bissl besser anspringt, war es das schon Wert :grin:

8) Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit :smokin:

• Erstmal an alle Beteiligten, sehr cool, das hier nach wie vor getestet wird.
    Auch ich habe mich jetzt etwas über die Ergebnisse gewundert, das der Turbo 3 Zy. anders reagiert wie der MPI 3 Zy.
    Aber dafür wurde das Thema erstellt ( Erfahrungen )
    &
    es läuft, immer ein weiter....:thumb:

@ Sascha

Ihr wolltet doch alle mal testen und berichten, oder seit ihr alle seit dem Sommer nicht mehr gefahren? :Nichts:

Ich bin beruflich so gebunden, das ich meine Maschinen eingemottet habe.
    Das war es erstmal für mich.
    Natürlich nicht final aber erstmal temporär.

....
    Wenn durch Super+ der 500er Eintopf nur bissl besser anspringt, war es das schon Wert :grin:

Da ich Ultimate noch nicht getestet habe, konnte ich zum Thema Leistung bei ATV/Quad im Vergleich, noch nicht äußern.
    Aber soviel kann ich verraten....

:yipp: Rumblebee & meine MuhKuh stehen voll auf VPR ! :yipp:
    :steufel:

• Hallo zusammen,wollte auch mal meinen Senf (Erfahrungen) zum Thema Sprit kundtun
    Habe eine Dinli Evo 750cc,48PS mit Vergaser Gewicht 350 kg leer,mit mir drauf 420kg.
    Habe letzten Sommer mal testen wollen wie sie(Besser) mit teueren Spritsorten läuft.
    Getestet 70/30 Geände /Strasse.

Der Verbrauch lag bei mir mit ALLEN Spritsorten (Super von Kauflandtankstelle,Aral Ultimate und Shell v-Power) bei ca 11,5-12 Litern
    Also verbrauchsmässig kein Unterschied!
    Das Verhalten beim anlassen des Motors waren auch keine Unterschiede feststellbar,die Maschine springt immer zuverlässig an.

Auffällig war das der Motor mit den doch um einiges teuereren Spritsorten heisser wurde,was ich nicht als positiv ansehe,weil die Dinli von Haus aus schnell warm wird und dann der Lüfter anspringt,was mit Premiumsprit dann noch eher der Fall ist.

Das Fazit für mich ist,das sich der teuerere Sprit nicht rechnet von Verbrauch her oder den Fahrleistungen

Beste Grüße Mike :)

• Vielen Dank fürs Feedback ! :thumb:

Den Beitrag von Hamburger Jung & deren Antworten sind jetzt im Referenz Thema:

neuer Bio-Sprit E10

Eine Angabe zu einer Sorte ist kein Vergleich ( Siehe Titel des Themas & ersten Beitrag ) deswegen an dieser Stelle Off Topic, haben aber in anderem Thema sehr wohl Ihre Aussagekräftigkeit & wurden deswegen neu positioniert.

Weiterhin viel Spaß beim Testen & Vergleichen !

:15_8_217:

• Zur Zeit fahre ich Super95 von Aral und werde das bei ungefähr gleichen Außentemperaturen noch einmal so testen wie die anderen Spritsorten.
    Ich habe mal wieder gewechselt, weil meine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht wurde. Werkstattaufenthalt, Luftfilter- und Zündkerzenwechsel haben nichts gebracht, also bin ich mal wieder von Ultimate102 zu E10 von der freien Tanke gewechselt. Fazit: kein Unterschied in der Endgeschwindigkeit. Dann habe ich mal Super95 von Aral getestet und bei der 3. Tankfüllung lief sie fast wieder wie vorher .....

ich werde bei Gelegenheit weiter berichten