Kaufberatung Kymco, CFMOTO oder TGB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

ich bin seit einiger Zeit am überlegen, ob ich mir ein Quad/ATV vom Typ Kymco MXU,
    CFMOTO CForce oder TGB Blade anschaffe. Alle Modelle entweder mit 500 oder 550 ccm
    und mit LOF. Kann mich aber nicht entscheiden, weil alle Modelle ihre Vor-und Nachteile haben.
    Deshalb wäre es schön, wenn Ihr bitte mal schreiben könntet, was die bessere Wahl wäre.
    Zur Zeit fahre ich ein ZTR Trike, was ich aber verkaufen werde, da ich wieder im Gelände
    fahren möchte. Falls jemand ein Quad/ATV von den oben genannten Modellen hat und
    gegen mein ZTR Trike tauschen möchte, kann er mich gerne anschreiben.
    Mein ZTR Trike ist bei eBay-Kleinanzeigen annonciert.

Es grüßt Euch Lutz aus Rostock.

• Viele haben eine Vorliebe für eine bestimmte Marke, oftmals für die Eigene...

Daher wirst Du die drei Marken selbst testen müssen und auch Probe fahren, damit Du siehst, was dir am besten liegt.

Alle haben mittlerweile ein gut ausgebautes Service-und Werkstattnetz...

Ich persönlich würde zu erst zur Kymco tendieren, dann zur CF Moto, am Schluss zur TGB, da ein Freund damit massive Probleme hatte. Zudem gab es zur früherer Zeit Verzögerungen in der ET Versorgung, ob dass heute noch so ist, kann ich nicht sagen.

Willst Du neu kaúfen und welches Budget steht dir zur Verfügung?

• Danke Harry für Deine Antwort. Zu Kymco tendiere ich zur Zeit auch.
    Neu kaufen werde ich nur, wenn ich nichts gutes gebrauchtes finde.
    Mein Budget ist abhängig vom Verkauf meines ZTR Trikes.

Es grüßt Dich Lutz.

• Ich möchte mich der Meinung von Arctic Harry anschließen. Bei den Kymcos möchte ich anmerken, das die "modernen" Einspritzermodelle 550 und 700 noch relativ neu auf dem Markt und damit recht teuer sind. Die 500er ist ein sehr robustes, ausgereiftes Quad, die ersten Baujahre noch mit einer Starrachse. Die nächstkleinere 450 gibt es in verschiedenen Modell- und Antriebsvarianten - da sollte man sich vorab eingehender informieren. Die CF Moto der letzten Jahre scheinen ausgereift zu sein, davor gab es Ausreißer bei der Zuverlässigkeit. Zu den TGB gehen die Meinungen auseinander.
    Du hast dir ja schon eine Meinung gebildet - es ist uns ohne deine Prioritäten zu kennen natürlich schwierig, gezielter auf Einzelheiten einzugehen.

Viel Spass und Erfolg bei der Suche
    Hank

PS: Nachtrag zu den Kymcos: es gibt schon einige Quadfahrer, die in kurzer Zeit von der 550er auf die 700er umgestiegen sind. Ob das an der Leistung liegt oder daß es nur die 700er als Langversion gibt weiß ich leider nicht.

• Genau deshalb würde ich zu TGB tendieren.
    Die EFI Motoren sind gut und ausgereift,mir sind keine Qualitätsprobleme bekannt.
    Außerdem sind z.Zt. viele gebrauchte 550er Blade auf dem Markt,da viele auf die 1000er umsteigen.
    Bei Kymco zahlt man schon den Namen mit und CF Moto,nunja ist halt ein Chinaböller und es sind mir schon einige Motorschäden bekannt.
    Ich bin aber nicht ganz unvoreingenommen,fahre seit 6 Jahren eine TGB,ohne irgendwelche Probleme.

mfg,target

Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)

• Zitat

Bei Kymco zahlt man schon den Namen mit und CF Moto,nunja ist halt ein Chinaböller und es sind mir schon einige Motorschäden bekannt.
    Ich bin aber nicht ganz unvoreingenommen,fahre seit 6 Jahren eine TGB,ohne irgendwelche Probleme.

mfg,target

Motorschäden bei den Tgb, gab es bei den älteren Modellen auch genügend.

Cf Moto würde ich nicht gerade als Chinaböller bezeichnen. Nicht alles was von da kommt ist auch schlecht. Cf Moto hat viel verbessert und sind gute Maschinen geworden. Kymco finde ich Qualitätsmäßig schon am besten und dann kommt Tgb und cf Moto auf gleicher Stufe.
    Aber wenn man auf der Kymco nicht gemütlich sitzt reicht auch eins von den anderen beiden.

• Eben,
    Motorschäden gab es bei den alten 525 Vergasermotoren.Nicht mit den Efi Motoren zu vergleichen.

Mfg,Target

Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)

• Eben,
    Motorschäden gab es bei den alten 525 Vergasermotoren.Nicht mit den Efi Motoren zu vergleichen.

Mfg,Target

Eigentlich wollte ich mir ein Quad mit Vergasermotor zulegen,
    da ich mit Vergasertechnik genug Erfahrung habe,
    um auch mal selber den Vergaser zu reparieren bzw. zu pflegen.
    Die Theorie von der Einspritztechnik ist mir bekannt,
    aber praktische Erfahrungen habe ich nicht, falls mal was zu reparieren ist.
    Die Einspritztechnik finde ich schon etwas besser,
    aber ein Vergaser ist für mich die einfachere und durchschaubare Technik.
    Für was würdet Ihr Euch entscheiden?

MfG Lutz.

• wie waere es mit Adly 600?
    https://www.youtube.com/watch?v=QnnBw2yKoMs

mit dem motor selber habe beste erfahrung. ist verbaut in der Gamax 600, habe drei stueck und ist bei mir bei der rumaeninen touren unterwegs. eben auch weil er einfach zu reparieren ist. War ber bislang nicht viel zu reparieren. hat seine bekannte macken, die lassen sich aber einfach beheben und dann ist ruhe, sind nur kleinigkeiten.

• wie waere es mit Adly 600?
    https://www.youtube.com/watch?v=QnnBw2yKoMs

mit dem motor selber habe beste erfahrung. ist verbaut in der Gamax 600, habe drei stueck und ist bei mir bei der rumaeninen touren unterwegs. eben auch weil er einfach zu reparieren ist. War ber bislang nicht viel zu reparieren. hat seine bekannte macken, die lassen sich aber einfach beheben und dann ist ruhe, sind nur kleinigkeiten.

Was für Macken und Kleinigkeiten sind das denn so?

• sind ehe macken aus der vergangenheit,

aber es war der weiche keil (am schwungrad)
    anlasserfreilauf
    beides so ziemlich kleinigkeit, aus meiner sicht.(modelle 11-13) aber heute sind keine probleme mehr damit

und so ziemlich wie alle taiwanesen leiden an kapute laderegler.

• Moin moin,
    Ich hab mir letztes Jahr im Sommer eine Kymco Maxxer 300 Wide gekauft. Selbstverständlich gebraucht, da es mein erstes Quad war.
    Sie war 5 Jahre alt und hatte nur schlappe 1.700 KM auf dem Tacho. Begründung des Verkäufers (2. Halter) war, das der erste Besitzer nur Brötchen holen etc. gefahren ist.
    Sie sprang sofort an und lief sehr gut, also hab ich sie gekauft, da mein Bugdet leider sehr knapp ist (Ausbildung), und mein Vater KFZ mechaniker ist, hab ich mir die Werkstatt gespart.
    Sie hat jetzt 4.500 KM drauf, und es wurde noch nie eine Servicewartung gemacht, was sich jetzt auch nichtmehr lohnt da ich nächstes Jahr auf etwas leistungsstärkeres Umsteige.
    Abgesehen von den 300er typischen Startproblemen die da schon mal auftreten, hat es mich noch nie im Stich gelassen.
    Und ich weiß persönlich ja nicht wie es mit anderen herstellern ist. Aber 5000KM ohne werkstattinspektion find ich schon sehr vielversprechend.

Ps. Motoröl, Bremsflüssigkeit etc. habe ich alles selbst gemacht. Ist ja kein hexenwerk :)