Es ist längst nicht der Regler allein der Elektronik schrotten kann. Mehr als 70V kann es eh nich werden weil die Lima nicht mehr bringt, egal was der Regler macht. Es gibt aber simple andere Komponenten die impulse von über 200Volt ins Bordnetz donnern können. Wer sich dagegen nicht absichert ist selber schuld.
Online S3.5 springt von jetzt auf gleich nicht mehr an.
-
Lucifor -
19. August 2016 um 20:59 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Ich habe gerade gefunden wie man die CDI auf Funktion testet.
-
Das Zündschloss kann es auch sein. Ich hatte das schon. Wenn die Kiste anspringt gab es die Vibrationen und dann war die Kiste aus. Grund waren die beiden Kabel die unten in das Schloss rein gehen. Diese können sich nach unten minimal lösen. Im Schloss haben die dann keinen Kontakt mehr zu der Mechanischen Verbindung die man durch das drehen des Schlüssels herstellt. Es reicht da 1 mm.... an Spiel und es geht nicht mehr.
Ich habe das Schloss dann zerlegt und die Kabel wieder mit Endfest 300 im Kunststoff fixiert und seit dem ist Ruhe.
Problem begann damit das mein Quad wenn es lief plötzlich aus ging oder auch unter dem fahren plötzlich ausging. Grundsätzlich würde es mehr Sinn machen wenn man das Schloss oben am Lenker verbaut wie es auch bei Motorrädern usw ist. Da wackelt nix usw.
-
Ich weiß, das Schloss habe ich bereits getestet, das ist es nicht...
Jemand meinte es könne auch der Pickup der Lima sein, das wäre es eher als CDI, die nicht angestiegene Spannaung des Reglers lässt eher auf den Pickup schiessen, morgen wollte ich nochmal alles durchmessen.
Wenn der Pickup platt ist, stellt sich die CDI tot. -
Die steigende Spannung vom Regler hat überhaupt nichts mit deinem Pick Up zu tun.
Du kannst den Regler ganz ausbauen und trotzdem würde der Motor laufen. Vorraussetzung ist natürlich eine intakte Zündung und geladene Batterie.
Du kannst den Pick doch im eingebauten Zustand testen, mach das doch erst mal.
Außerdem kann der Fehler noch in der CDI, in der Zündspule,im Kabelbaum, in der Gangkontrolleinheit und noch einigen Dingen stecken. Willst du das alles auf Verdacht tauschen, das wird aber teuer. -
So folgende Werte konnte ich herausbekommen. Leider kenne ich die Sollwerte der Online S3.5 nicht

Lichtmaschine: (Stecker zum Regler AB!)
Wechselspannung (gelb) gegen Masse (grün) beim anlassen 3x 3.1 Volt AC bei unter 500 rpm (scheint ok zu sein?)
Pickup Widerstand (blau/gelb) gegen Masse (grün) = 119,2 Ohm (scheint ok zu sein)
Wechselspannung des Pickup beim anlassen nur 0.16V AC das scheint mir zu wenig zu sein (Erregerspule platt?)CDI: (STECKER DER LIMA ZUM REGLER DRANN!)
Spannungsversorgung (schwarz) gegen Masse (grün) OK Batteriespannung liegt an.
Pickup (blau/gelb) gegen Masse (grün) siehe oben.Demnach liegt nichts an der CDI Richtung Zündspule (schwarz/gelb) an.
An der CDI liegt noch ein graues Kabel an welches nicht im Handbuch beschrieben ist und auch nicht im Schaltplan zu finden ist. Laut Schaltplan soll das Kabel grün/gelb sein und Richtung Rückwärtzgangschalter gehen. Dieser Schalter hat aber auch ein graues Kabel und diesen habe ich vor ein paar Tagen bereits gegen Masse gebrückt, was nicht geholfen hat.
Hat jemand ein Idee?
Danke.Edit: Grad gefunden, ein Pickup soll bei 200 Ohm und 0.3 mm Distanz zum Polrad bereits bis 3 Volt AC erzeugen, bei einer Distanz von 0,1 mm erheblich mehr, bis 10 Volt AV.
Kann ich also davon ausgehen das der Pickup entweder defekt ist, oder sich ne Schraube gelöst hat und der verrutscht ist? -
Du mißt Mist.

So weit mir bekannt ist, hat dein Fahrzeug eine Drehstromlichtmaschine (3 gelbe Kabel). Da wird nicht gegen Masse sondern die 3 Phasen untereinander gemessen und da solltest du 50-70V erreichen.
Außerdem hat deine Lima und Regler nichts mit der Zündung zu tun, ich weiß nicht was du da rum mißt.
Deine gemessene Spannung am PU kannst du mit einem Multimeter nicht messen, also ist der Wert unbrauchbar.
Ich vermute die Spannungsversorgung der CDI wird schlicht und einfach fehlen.
Schick mir einen Schaltplan von den Ding und ich sag dir was ich machen würde. -
-
Mess erst mal an der CDI ob du bei eingeschalteter Zündung zwischen dem grünen und schwarzen Kabel 12v hast.
Hast du eine LED oder kannst dir irgentwo eine einzelne LED besorgen? -
Hab ich doch bereits geschrieben das zwischen den beiden 12 V anliegen.
LED mit oder ohne Vorwiederstand hab ich hier.
-
Ich war mir nicht sicher wo du genau gemessen hast, daher hab ich noch mal nach gefragt.
Klemm die Diode (ohne Widerstand) mal zwischen grün und blau/gelb.
Dann startest du und schreibst was die Diode macht. -
Verdammich, blinkt, also Pickup wohl ok

Der Pickup wäre die günstigste Lösung gewesen.
CDI? -