Hallo , mein Quad verliert am Berg massiv an Geschwindigkeit. Es fällt von normalen 47 Kmh auf 24Kmh zurück. Das ist schon ein Verkehrshindernis im Berufsverkehr morgens. Kann mir jemand sagen wie ich das ändern kann? Es sollte eine Steigerung am Berg spürbar sein, das wäre Cool. Wenn sie dann noch ein wenig mehr Power bekommt wäre das auch nicht zu verachten. Danke schon mal. Gruß Peter
MXU 50 Quad verliert am Berg massiv Geschwindigkeit
-
- Motor, Antrieb, Abgasanlage
-
peter_ks -
19. September 2016 um 11:29 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Eigentlich hilft da nur, sich eine größere Maschine zu holen. Von 50 ccm kann man nicht viel erwarten und auch nicht viel rausholen.
Kannst höchstens mal die Vario(Riemen und Rollen) überprüfen ob die verschlissen sind. -
Die MXU wurde vom Hersteller ja sogar nur mit einer Höchstgeschwindigkeit von 42 km/h angegeben.
3KW also sage und schreibe 4 PS.
Was soll man da machen.
Sie wiegt 70 KG mehr als 50er Roller und hat mindestens den doppelten Abrollwiderstand.
Bei den breiten Geländepellen noch weit mehr.Auch wenn dus bestimmt nicht hören willst, wirst du mit der nicht vorhandenen Leistung Leben müssen.
50ccm Quads sind halt nur für Kinder als Spielzeug. -
Zunächst mal ein kleiner Kommentar paetzi:
Was sollen deine Bemerkungen über die MXU 50?
Zitat: "50ccm Quads sind halt nur für Kinder als Spielzeug."
Geh mal davon aus, das peter.ks ein Jugendlicher ist und mit der MXU 50 seinen Wunsch des Quadfahrens erfüllt hat Dieses hast auch DU zu respektieren!!! Seine Frage nach etwas mehr Leistung am Berg hast du völlig ignoriert und einfach nur drauflosgeschrieben. Sammelst du Beiträge weil du dich nur über deren Menge hervorheben kannst?
Schreib was zu den Themen, von denen du was verstehst und mach dich nicht über Andere lustig. Achja, ich fahre seit acht Jahren eine etwas zurechtgemachte MX 50. Fünf Tage die Woche ist sie mein Arbeitstier, sogar teilweise mit Anhänger. Hat jetzt 40 000 Km auf der Uhr und..., ich bin 55 Jahre alt. Ein klasse "Spielzeug"!!! Fertig.Moin peter.ks,
klar kannst du der 50er mehr Leben einhauchen. Legal ist es nicht, aber ein 70ccm Satz bringt dir einen enormen Drehmomentzuwachs, den du ja gerade am Berg benötigst. Dann 1-2 Zähne größeres Ritzel und du wirst staunen was die MXU kann. Solltest du weitere Fragen haben, dann frag' und hör nicht auf die Hubraumprotze.
Gruß
Stefan -
Hallo,
bei der Dinli 50 Spezial meiner Tochter habe ich festgestellt, daß bei "Vollgas" der Vergaserschieber gar nicht ganz auf gemacht hat, sondern nur etw 3/4. Habe dann festgestellt, daß am Daumengas eine mechanische Sperre war. Diese konnte mittels einer Schraube gelöst werden. Habe die Sperre etwas verschoben, jetzt rennt das Ding etwa 65 km/h und fährt auch bergauf mit 2 Personen etwa 45 km/h. Läuft jetzt seit mittlerweile 3000 km sehr gut und macht im Gelände fast mehr Spass als meine "Große". Vielleicht ist bei der MXU ja auch so eine Sperre verbaut.
Gruß
ULI
-
Einfach die Gewichte in der Vario tauschen , sind oft 7,5 drin , dann einfach mal runter auf 6 Gramm gehen ( probieren , hier muss der Spagat zwischen den Drehzahlen gefunden werden ).
Den Rest aber auch überprüfen:
- Luftfilter
- Auspuff ( vieleicht etwas zugeölt? )Mit den kleineren Gewichten bleiben die 50er am Berg in einem besseren Drehmoment wegen der etwas höheren Drehzahl.
-
Die MXU 50 wird mit 8,0 gramm Rollen ausgeliefert. 7 - 7,5 gramm gehen auch, aber 6 gramm sind deutlich zu wenig auf dem Serienmotor. Da dreht er sich tot.
-
Danke für die Info , ich fahre ja mit 70ccm Polini und 5,5 Gramm ( Nur Gelände und Wohnwagen aus der Einfahrt ziehen ) , deshalb wusste ich schon nicht mehr was Serie drin ist

-
tyros
31. Oktober 2022 um 12:39 Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt. -
tyros
31. Oktober 2022 um 12:40 Hat das Thema aus dem Forum Motor, Antrieb, Abgasanlage nach Kymco verschoben.