MXU 250 mit Keihin Vergaser richtig einstellen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Sooooo....

Hab Heute mal den Zylinder Tipp Topp sauber gemacht und bin mal so 30 km rum gefahren.

Ergebnis:

Das Öl kommt vorne an der Kopfdichtung bei der Steuerkette ganz leicht raus.

Fußdichtung ist Sauber.

Soll ich die Kopfdichtung jetzt wechseln oder einfach damit leben ?

Danke für Eure Meinungen.

• ich glaub die schrauben sind mit 10Nm angezogen , irgendwo steht das . vllt mit 12Nm nachzieheh ( motor sollte etwa 20grad warm sein ) ?

Danke für den Tipp ;)

Hab die 2 Schrauben jetzt mit 13 Nm angezogen denn die vordere war schon auf 12Nm.

Außerdem trau ich Kymco mit seinen Angaben zu den Drehmomenten nicht so wirklich.Hab da ja schon meine Erfahrung damit gemacht
    als mir meine Riemenscheibe um die Ohren flog. Von wegen 95Nm.....

Naja, werde das Ganze jetzt mal beobachten und dann sehen wir schon weiter.

Auf jeden Fall gibts hier dann noch einen Bericht dazu.

Sind das jetzt eigentlich M6er oder M8ter Schrauben ?

Link

Meinst du, wenns sein sollte ob ich noch auf 15Nm nachziehen kann, oder reißen sie mir dann ab?

• Hab jetzt das Ganze mehrmals getestet.

Auf jeden Fall komm ich nicht drum rum die Kopfdichtung zu wechseln, da es nicht nur auf der Seite bei der Steuerkette saut sondern auch auf der gegenüberliegenden Seite.

Hab mir mal einen Einkaufszettel zusammen gestellt und bitte Euch mir zu schreiben was ich vergessen habe.

Mit den Ventilschaftdichtungen weis ich auch nicht wirklich. Soll ich die mit bestellen oder kann ich mir die schenken?

Meine Kuh hat jetzt laut Tacho (der mehr km zählt als gefahren wird) so 6000 km drauf.

Bitte um Korrektur meiner Einkaufliste.

Ohne Titel2.jpg

Danke für die Mühe....

• ich hatte das spiel auch schon dreimal durch , habe aber immer nur die drei dichtungen erneuert , sonst nix. ne tube dichtungsmittel von polo hat geholfen , immer gaaaanz dünn auftragen , am besten mit rasierklinge

Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

• Ich mal wieder....

Was ich so generell immer wieder in Foren beobachte ist, dass viele viele Fragen entstehen und es auch viele gut gemeinte Tipps und Ratschläge dazu gibt.
    Das Problem was mir oft auffällt ist aber, immer dann wenns wirklich interessant wird und des Rätsels Lösung schon kurz bevor steht, keine alte Sau mehr was drüber schreibt.
    Klingt komisch, ist aber so... (Trifft bei meinen gesuchten Themen zumindest immer zu ;) )

Am besten find ich es ja immer, wenn die Betroffenen dann sagen " Ich werde dann noch drüber Berichten" oder so ähnlich...

Und was kommt dann ?

Nix.....

Drum schreib ich hier jetzt mal, was mein Thema anbelangt einen kurzen Zwischenbericht dass wenn mal so Einer wie ich kommt und er das selbe Problem hat, auch wirklich weis was zu tun ist.

Also....

Zum ersten habe ich das Thema mit meinen Vergasereinstellungen und den Vibrationen so bei ca 70 km/h gehabt.

Zum Vergaser habe ich festgestellt:

Nachdem ich ja meine Kuh gebraucht gekauft habe sah ich anhand der sogenannnten Explosionszeichnungen, dass an der Luftschraube
    ganz vorne ein O-Ring und eine Beilgscheibe sitzen müssen. Diese beiden fehlten bei mir......
    Was das für direkte Auswirkungen hat, werde ich die Tage nach einen Test insofern ich das auch interpredieren kann hier Berichten.
    Auch war zwischen Ansaugstutzen und Zylinderblock der O-Ring mit Silikon nachträglich abgedichtet worden und habe den jetzt gegen einen neuen ersetzt. Die Vergasernadel hing bei mir auch nicht auf der mittleren Kerbe ( Werkseinstellung) sondern auf der zweiten von unten.

Dann hatte ich geschrieben, daß meine Zylinderkopfdichtung leicht saut:
    Nachdem ich an meiner Kuh alles ordentlich haben will, habe ich mir alle Dichtungen was für die Reperatur anfallen neu bestellt ( auch gleich die Zylinderfußdichtung) .

Gestern und Heute habe ich mich dann schön gemütlich ans Werk gemacht und die Dichtungen von Kopf bis Fuß erneuert und die Kopf- wie Fußdichtung gleich mit Dirko HT Dichtmasse vorsichtig eingeschmiert. Auch habe ich die Stehbolzen (Dehnbolzen) und die beiden äusseren Zylinderkopfschrauben erneuert. Die Stehbolzen sollten laut Werkstatthandbuch mit 10 Nm festgezogen werden, ich hab sie mal lieber mit 12 Nm fest gezogen ( Hoffe das stimmt auch so )

Alles wieder zusammengebaut und die Kuh angeschmissen, und siehe da.....
    Bis jetzt alles Top.....

Zwar noch keine ausgiebige Testfahrt gemacht, kommt aber noch.....

Beim zerlegen aber habe ich mal der Gaudi halber das Ventilspiel gemessen.
    Auslassventil hatte 0,10 mm, Einlass hatte aber 0,15 mm.....
    Wie gesagt, ich konnte noch keine Testfahrt machen ( hat geregnet ) aber die kommt noch und ich denke mir, daß die Vibrationen im oberen Belastungsbereich eventuell von den zu großen Ventilspiel kahmen denn wenn das Einlassventil im hohen Drehzahlbereich nicht genug Gemisch durchlassen kann, denke ich mir fäng sie zwangsläufug an zu stottern.

Sobald ich die Tage die Zeit finde werde ich mal ein paar Kilometer fahren und Euch hier danach noch meinen Bericht abgeben, darauf könnt Ihr einen lassen... :Hallo: