heute nachmittag ist es gekommen.
erstmal so auf dem garagentor probiert. H7 lampe habe ich neu genommen und ein neue abblendscheinwerfer vom SMC Jumbo 300. links ist halogen, ist klar, rechts ist die neue led birne. das ganz helle flek ist bei led deutlich groesser in der richtung nach unten, wobei er nicht ueber die linie schiesst. in der praxis heisst das, dass bei H7:
vor dem fahrzeug dunkle stueck ist (so 5-7meter dunkel) , dann kleine helle flek und dann schluss.
Bei LED hast direkt vor dem fahrzeug bis zu der schlusskante komplet die bahn beleuchtet.der einbau wird vom fahrzeug zu fahrzeug mehr oder weniger fummellei. das ist jetzt schon klar. aber das ergebniss ist grandios.
der kuehler braucht man nicht wirklich. nach 20 minuten kann man das hinterteil, wo urspruenglich kuehler war, anfassen, ist warm, aber macht kein "Tssst" am finger. die variante mit flexiblen kuehler waere besser. bei meinem sorento wuerde der salat sammt der "vorkasten" in den scheinwerfer reinpassen. nicht so beim z.b. smc jumbo. da wurde man etwas fachgerecht basteln muessen.
Ich geh mal davon aus, daß im Bild das Fernlicht zu sehen ist, wie sieht denn der Vergleich bei Abblendlicht aus ![]()