Grüss euch...
letztes Wochenende bin ich zum 2ten mal mit meiner neuen XP 1000 unterwegs gewesen. Sie hat jungfräuliche 237 KM auf dem Tacho. Knapp 10 KM zur Tanke gefahren, den Karton vollgemacht und losgefahren. Keine 500 m nach der Tanke, hinter einem LKW ( mit knapp 60 km/h ) gab es ein ganz kurzes, ich nenne es mal Klöttern, für einen Bruchteil einer Sekunde und dann hat es beim ATV eine Blockade der Räder gegeben und zwar so, das ich mit meiner Tochter fast abgeworfen wurde. Ich bin so stark auf / gegen den Lenker geschlagen, das mein Display vom S7, was ich in der Brusttasche unter meine Jacke trug, gebrochen ist. Ich weiß nicht wie, aber ich habe das ATV abgefangen, bin gegenüber in den Grünstreifen geraten und konnte es dort zum anhalten bringen auf der Bundesstrasse.
Es qualmte aus dem Auslass hinten mittig unter dem Heck und roch sehr nach verbranntem Kunststoff. Der Motor ließ sich starten, aber bei eingelegten Gang gab es keinen Vortrieb, nur die Drehzahl ging hoch. Nun Garantie ist vorhanden und abgeschleppt wurde es auch. Mal sehen was der Händler sagt und was es gewesen ist. Denke der Antriebsriemen, aber nach 237 KM ???? Und wenn der reißt, darf der zum blockieren der Räder führen ? Was wäre bei 120 km/h passiert mit uns ?
Aber mal ehrlich bei einem ATV von deutlich über 13.000 €, nach 237 KM einen solchen fast tödlich ausgegangenen Schaden, da hört der Spaß auf. Ist jemand hier so etwas schon einmal passiert ? Habe nach 3 ATV und davon 2 von Polaris echt die Nase voll. Beide Polaris ( XP 850 ) und jetzt die 1000 hatten große Schäden, zum Glück in der Garantie, aber nach Premium und Haltbarkeit klingt das für mich nicht ![]()
Wenn es interessiert, halte ich euch auf den Laufenden...