Kapitaler Ausfall XP 1000 und das bei KM Stand 237

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Grüss euch...

letztes Wochenende bin ich zum 2ten mal mit meiner neuen XP 1000 unterwegs gewesen. Sie hat jungfräuliche 237 KM auf dem Tacho. Knapp 10 KM zur Tanke gefahren, den Karton vollgemacht und losgefahren. Keine 500 m nach der Tanke, hinter einem LKW ( mit knapp 60 km/h ) gab es ein ganz kurzes, ich nenne es mal Klöttern, für einen Bruchteil einer Sekunde und dann hat es beim ATV eine Blockade der Räder gegeben und zwar so, das ich mit meiner Tochter fast abgeworfen wurde. Ich bin so stark auf / gegen den Lenker geschlagen, das mein Display vom S7, was ich in der Brusttasche unter meine Jacke trug, gebrochen ist. Ich weiß nicht wie, aber ich habe das ATV abgefangen, bin gegenüber in den Grünstreifen geraten und konnte es dort zum anhalten bringen auf der Bundesstrasse.

Es qualmte aus dem Auslass hinten mittig unter dem Heck und roch sehr nach verbranntem Kunststoff. Der Motor ließ sich starten, aber bei eingelegten Gang gab es keinen Vortrieb, nur die Drehzahl ging hoch. Nun Garantie ist vorhanden und abgeschleppt wurde es auch. Mal sehen was der Händler sagt und was es gewesen ist. Denke der Antriebsriemen, aber nach 237 KM ???? Und wenn der reißt, darf der zum blockieren der Räder führen ? Was wäre bei 120 km/h passiert mit uns ?

Aber mal ehrlich bei einem ATV von deutlich über 13.000 €, nach 237 KM einen solchen fast tödlich ausgegangenen Schaden, da hört der Spaß auf. Ist jemand hier so etwas schon einmal passiert ? Habe nach 3 ATV und davon 2 von Polaris echt die Nase voll. Beide Polaris ( XP 850 ) und jetzt die 1000 hatten große Schäden, zum Glück in der Garantie, aber nach Premium und Haltbarkeit klingt das für mich nicht :(

Wenn es interessiert, halte ich euch auf den Laufenden...

• Hi,
    erstmal bin ich froh dass euch "nichts schlimmes" passiert ist.

Ich tippe auch stark auf den Riemen. Allerdings ist normalerweise dann nur der Vortrieb weg.
    Wenn sich die Kevlar Fäden jedoch doof verfangen, kann es m.E auch zur Blockade kommen.
    Das ist dann aber wirklich der erwähnte Baseball im Stadion.

Warum ein Riemen bei so wenig km reißt kann diverse Gründe haben:
    Verstellte clutch
    Ausrichtung 1.+2. clutch zueinander
    Riemen nicht "eingefahren" oder warmgefahren und etwas viel Kraft am Daumen

Mein minusrekord für einen Riemen sind 50 KM. Da stimmte die Ausrichtung nicht.
    Seitdem ist aber Ruhe. Normal sind so 3000-5000 km.

Berichte mal weiter.

• Moin,

ich werde morgen zu dem Händler fahren, wo die Polaris vom Abschleppdienst hingebracht wurde.
    Riemen wäre auch mein Gedanke, aber eine Blockade in dem Ausmaß ist schon sehr ungewöhnlich. Normalerweise reist der und gut ist es.
    Nun das Fahrzeug war gut 10 KM gefahren und bei allen anderen ATV´s die ich hatte war das nie ein Thema.

Wenn es zerlegt wird, weiß ich mehr. Hoffe, dass ich Bilder bekomme, von den zerlegten Teilen.

Also ich bleib am Ball...

• Ach ja Habbi... bei 2 Polaris ATV eine 850 und eine 1000, beide mit nicht unerheblichen Schäden ( bei der 850 hatte sich das Nockenwellenrad von der Nockenwelle gelöst ) rede ich nicht mehr vom Zufall. Finde es einfach enttäuschend, bei Fahrzeugen die zusammen fast 30.000 € gekostet haben.

• Guten Morgen,

bin gestern beim Händler gewesen, die haben die Poli teilzerlegt. Die Ursache war die Kupplung ( siehe Bild ), die hat sich total zerlegt. So etwas hat der Händler bisher auch noch nicht gesehen und der Händler, bei der ich es gekauft habe auch nicht.

Ungewiss ist noch, ob das Getriebe einen Schaden davon getragen hat oder auch andere Bauteile des Fahrzeugs. Der Riemen ist völlig i. O der hat nix abbekommen, aber tauschen muss man den trotzdem.

Jetzt sind wir gespannt darauf, was Polaris zu dem Vorfall sagt. Zumal ich auch die Kosten für Arzt, Handy etc. erstattet haben möchte. Fraglich ist auch, wo ggf. noch versteckte Mängel oder Defekte schlummern. Ich plädiere auf Rücknahme bzw. ich nehme im Tausch gerne eine neue die bei meinem Händler vor Ort steht. Alternativ soll die Garantie verlängert werden auf 4 oder 5 Jahre, was ich ehrlich gesagt nicht annehmen würde...

Mal sehen was noch kommt...

Schönes Osterfest

• Nach "nur" einem Defekt die Kiste wandeln zu wollen ist wohl ein bischen vorschnell (wirst du auch nicht mit durchkommen) du mußt dem Händler bis zu 3 mal die Möglichkeit geben den Defekt zu beheben!
    Warum sollte dir jemand wegen diesem einen Defekt eine Garantieverlängerung auf 4 oder 5 Jahre anbieten?

• Die Garantieverlängerung für Folgeschäden die bisher nicht erkannt sind od noch eintreten, dafür hätte ich die gerne und für den Verkauf macht es das gute Stück auch interessanter.

Quattro.... zu Deiner Aussage, die ist leider nicht korrekt.
    Zwar ist in § 440 Satz 2 BGB geregelt, dass eine Nachbesserung im Regelfall „nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen“ anzusehen ist. Einen Automatismus, dass der Verkäufer mindestens zweimal nachbessern darf, kann in dieser Regelung aber nicht gesehen werden.

Es gibt Fälle, in denen ein entsprechendes Nachbesserungsrecht ausscheidet. Ein solches Recht zur wiederholten Nachbesserung steht dem Verkäufer beispielsweise nur dann zu, wenn sich der Käufer zuvor für eine Nacherfüllung durch eine Mangelbeseitigung entscheidet. Sofern der Käufer hingegen als Nacherfüllung die Nachlieferung einer neuen und mangelfreien Sache verlangt, darf der Verkäufer diese nur in den sehr engen Grenzen des § 439 Absatz 3 BGB verweigern. Ein Nachbesserungsrecht besteht daher regelmäßig nicht.

Meine Forderung ist ein neues Fahrzeug und keine Reparatur!
    Wenn ich Langeweile habe dann treibe ich meinen Anspruch auf die Spitze. Rechtsschutz macht's möglich und wer weiss wie viele noch so einen Defekt haben? Wird doch alles totgeschwiegen und sind immer nur unglückliche Einzelfälle...

Aber ich werde den weiteren Verlauf hier posten

• bei mir ist es auch passiert mit kingquad mit EPI riemen. aber zugegeben, hab die kiste gepeitscht 100 kmh, teilweise auch mehr. der tag war mein rekordtag, 580km am tag, davon 280km hohe berge, also steinige bis geschotterte wege.
    der abschluss war bei 100kmh, nachts 22:30 irgendwo am arsch der welt mitten in rumaenien. strasse war mit meter dicken baeumen begrenzt. und da kann sich jeder denken, wie die kiste so frei fliegt, wenn auf einmal die raeder blockiert sind. die strasse war zu seite geneigt, und ein baum meinte mich ganz gerne zu umarmen. irgendwie habe ich gezaubert, denn da komme zu sache nur reflexe, da ist keine zeit zum denken. gut gegangen, habe die kiste auf der strasse die ganze schleuderzeit gehalten und zum stillstand dann an der rand gezogen. uff.
    glueck gehabt, habe mich dann noch 70km vom einem lkw bis zum hotel schleppen lassen. weiter nix passiert. nur scheiss epi generell aus der ET liste gestrichen. neue riemen und gut ist. seit dem aber nur auf dauer nur 80kmh unterwegs.

• ich muss niemanden eine Reparatur einräumen. Das ist der Punkt. Wenn ich gleich sage ich will ein mangelfreies Gerät und keine Reparatur ist die Reparatur kein Thema mehr. Das ist der Irrglaube in vielen Köpfen.

Wir werden sehen was kommt. Sollte es in der Tat repariert werden müssen, stehst es im Anschluss für 10 tsd im Netz und geht mit etwas Glück weg.

Polaris hat die Beweisumkehrlast gegen sich in Zweifel, sie müssen dann darlegen das es ein Einzelfall war...

Aber es wäre schön wenn man sich sinnvoll und ohne Streit einigt.