Aeon Crossland Problem Aufnahmestange der Vario, Lüfterscheibe ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Eben das ist das Problem. Dafür fehlt mir einfach das Fachwissen um das auch wieder so dann instandzusetzen wie es ja jetzt ist.
    Dichtung sollte ja von den Teilen her noch das kleinere Übel sein. Neue Variomatik hatte ich mir schon besorgt. Daher ist das schon weg. Mir ginge es dann doch ehr darum was dann eben der Arbeitsaufwand im groben wäre, womit ich eben rechnen müsste.
    Daher isses schwierig ob es überhaupt dann Sinn machen würde oder eben nicht. Problem ist nur das eben viel umgebaut wurde und diverse Anbauteile nicht universell sind sondern eben für das ATV mal entsprechend angebaut wurden usw.
    Mit Austauschmotor brauch ich wahrscheinlich auch nicht anfangen weil es dieses Modell kaum noch gibt oder eben mit megaviel km runter. unter 2000€ hab ich au nix gefunden. Daher das Problem nun. :(

Hier mal als Nachtrag, ein Bild vom damaligen Riemen-Riss
    Den riemen hab ich schon neu und links wo die goldene Seilzugglocke hängt ist ja die Zentriermutter zu sehen und genau um dieses Gewinde gehts.
    Der Rest wie zu sehen ist ja noch alles in Ordnung.
    WhatsApp Image 2016-09-05 at 21.33.19 - Kopie.jpeg

• Danke für die Links. Ich denke mal der letzte könnte eventuell meinem Problem abhilfe schaffen bzw. mir wenigstens sagen was man noch machen könnte.

Ich schau grad nochmal aufm handy zwecks bilder. vielleicht find ich noch was.
    Hier noch das Foto. Das Teil was drin liegt war ne Fehlbestellung, da ich da noch nicht 100 pro wusste das es sich um die Kurbelwelle nun komplett handelte oder nur eine Welle an sich war.
    Ich hoffe aber man kann von der Kurbelwelle erst einmal genug erkennen.
    Leider hab ich derzeit nur noch dieses Foto wo man das gewinde von der Zentriermutter aber sieht.

20170425_153949.jpg

• eigentlich simpel und dumm zugleich. Da ich die Variomatik ja neu gekauft hatte, ich aber danach nen ruckeln beim gasgeben hatte, ist eben so lange rumprobiert worden bis die zentriermutter am anfang von diesem Gewinde nicht mehr richtig gehalten hatte. da musste ich schon zusehen das ich die Seilzuglocke bis auf das gezackte noch bekommen hatte weil durch den neuen riemen war alles etwas kurz. und irgendwann war das gewinde hinüber. kann auch sein weil es so knapp war das es einmal verkantet war leicht. also die zentriermutter. :( und da ich selbst versucht hatte nachzuschneiden und gemerkt hab das es spezielleres gewinde ist, war es nicht wirklich besser geworden.

vielleicht diese firma hier? http://www.egu-motoren.de/egudienstleist…ratur/index.php

• ja genau diese leutchen. hilft nur anrufen und fragen.
    der riemen muss im wandler , also das rechte runde ding reingedrückt werden , damit er vorn in der vario lose liegt damit man die teile richtig drauf bekommt.
    anzugsmoment ca 100Nm der mutter vorn und ca 70Nm der mutter hinten.
    vllt hilft ja noch hochfester schraubenkleber , aber das ding wird warm , wäre mir zu riskant

Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

• ok danke. werde morgen mich mal erkundigen und eventuell das bild mit hinschicken.
    wie gesagt ich hab den riemen wie bei nem roller ja auch hinten bei der kupplung dazwischen reingespannt damit ich den dann vorne gerade so auf die eingangswelle von der kurbelwelle bekommen hab. war scho nich so ganz einfach weil das gummi hald scho sehr fest ist.
    erst vario rein und dann noch die lüfterscheibe eben aber wenn dann die seilzugsglocke draufkommt dann is das alles schon sehr knapp. ohne diese glocke wäre es einfacher aber geht ja nich anders. daher kam das eben dann alles so zustande.
    zwecks schraubenkleber hatte ich auch geschaut, aber das stimmt schon. da ist zu viel bewegung im spiel um das auszuprobiern. und langlebig wird das wahrscheinlich eh nicht sein. daher wäre nur sinnvoller wie hintn bei der kupplungsglocke so eine mutter mit inbusschraube eben, die das ganze noch besser halten würde. problem ist nur das man sehr spezielles werkzeug/firma wohl bräuchte was au wahrscheinlich sehr ins geld geht.

• Kann ich leider derzeit nicht genau sagen da das quad noch in der werkstatt steht. ich weiß nur die zentriermuttergröße ist M14x1,25 mit bund
    Wie gesagt im prinzip ist das gewinde so gut wie flach. nicht mehr viel zu machen derzeit.
    Werd erstmal jetz off gehen. muss leider wieder früh raus morgen. erst einmal einen schönen abend und vielen dank bis hier her.

• Der Fachmann (Fachfirma) könnte jetzt versuchen in die Kurbelwelle eine Bohrung mit 12mm Gewinde einzubringen.
    Dann einen Stehbolzen mit Loctite hochfest einzudrehen. Eine 12mm Schraube mit der Festigkeit 12.9 darf mit 145 Nm angezogen werden. Das sollte von der Festigkeit her locker reichen.
    Da ich die Abmessungen auf dem Bild nur schätzen kann befürchte ich, dass an der Kurbelwelle für einen 12mm Bolzen zu dünn sein könnte. Ein kleinerer 10mm Bolzen der Festigkeit 12.9 verträgt leider nur 83Nm, das wird dir zu wenig sein.