Hi ich wollte am Samstag meine Bremsbeläge vorne (Trommelbremse) wechseln. Wenn Sie bis dahin da sind! Jetzt hab ich im Forum und bei google gesucht wie mann das macht. Aber nichts brauchbares gefunden. Hat da jemand nen Tip, ne Anleitung oder sonst was. Hab das noch nie gemacht und wollte nachher nicht irgendwo reinfahren weills nicht mehr Bremst.
Trommelbremse Beläge wechseln
-
- Reifen und Fahrwerk
-
Duke_78 -
19. Juni 2008 um 21:43 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Habe zwar bei mir die noch wechseln müssen und auch leider keine bebilderte Anleitung für aber Trommelbremsen sind meist gleich. Also das sollte sich ganz einfach Bewerkstelligen lassen, Bremse vorne los, Rad ab die Mutter von der Trommel abschrauben, die Bremstrommel runter, die Federn vorsichtig aushängen Beläge raus die neuen rein und dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Zum guten Schluss die Bremsen vorne neu Einstellen! -
da gibts bremsbeläge? *lachweg* wie geil isn das :-O mir wurde von nem rollerhändler dessen namen ich nicht erwähnen will gesagt trommelbremsen wären wartungsfrei? ect? als ich nach 10000 km dort war meinte er man müsse an trommelbremsen nix machen
bin insgesammt nu 13000 km ohne belagwechsel gefahren hatte nie probs beim bremsen vllt ist das einer der gründe wieso die große inspektion bei mir nu 750 euro kostet :-| -
Trommelbremsen wartungsfrei?

750€ für ne Inspektion? Was tauscht der denn da? Den Motor?
-
micha ich fahre schon 13000 km ohne inspektion in der inspektion is auch die reperatur von der kupplung mit einbezogen da ist was defekt
-
habe vor ca. 2 monaten mal in meine trommelbremsen reingeschaut. schließe mich Shumway an, wie du an die rankommst. wobei vor der mutter zur trommel noch ein mit farbe verklebter sicherheitsstift sein sollte, den du aber dann auch weiterhin benutzen kannst. habe nun 6000km runter und meine haben noch immer reichlich drauf.
mal noch so ne frage, wie sind denn die bremsen am besten eingestellt? fuß- und feststellbremse. -
Stimmt Luigi357,
hatte ich doch glatt vergessen zu erwähnen.
Also ich habe meine so eingestellt, das wenn ich die Fußbremse trete dann so 50/50 Bremst.
Die Feststellbremse oben am Lenker nutze ich nie, außer wenn ich das Quad wo abstelle. -
Hallo leider habe ich meine Beläge immer noch nicht bekommen. Ist schon über eine Woche her. Hört sich ja nicht so schwer an. Habe ab Mittwoch Urlaub und wenn die Beläge dann da sind werde Ich Sie einbauen und mal ein paar Bilder machen.
-
es gibt keine bremse, egal ob trommel oder scheibe,
die wartungsfrei ist. wer erzählt denn son scheiss???
bremsen sind verschleißteile. die beläge müßen alle
mal gewechselt werden. evt. auch mal die scheiben
oder trommeln, das kommt immer auf die höhe des
verschleiß an.
und die bremsflüßigkeit bitte nicht vergessen.
sollte alle zwei jahre gewechselt werden. -
50/ 50 Bremslast Verteilung ist auch nicht gut! Die Hinterachse blockiert viel zu früh, die Vorderachse gar nicht / bzw. zu spät.
Sollte min. 70% Bremsleistung vorne sein, eher noch mehr!
Gruß Frank -
tyros
31. Oktober 2022 um 13:00 Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt. -
tyros
31. Oktober 2022 um 13:01 Hat das Thema aus dem Forum Reifen und Fahrwerk nach SMC verschoben.