CDI Tuning

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Du glaubst doch nicht allen Ernstes, das nur durch wechseln der CDI , dein Motor nun bereit ist, statt der max. 10 000 U/min , nun 16000 U/min zu drehen ?

    Wenn Nockenwelle, Vergaser und Auspuff eine höhere Drehzahl begünstigen, nur dann kann eine CDI , die nicht bei 10 500 U/min abriegelt , noch ein paar U/min mehr rausholen.

    Nur ist es für deine Motorkonstruktion so hohe Drehzahlen gar nicht gut. Stößelsteuerung und Ventiltrieb wirken dem bis zum Motorschaden geschickt entgegen.

    Tuning aber richtig , ohne Motorschäden und damit preiswerter :

    Externer Inhalt www.quad-parts-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Der Motor hat 230ccm, passt so bei dir rein, und hat dann deutlich mehr Leistung! Kostenpunkt 300,-

    Gruß frank

  • *reusper* welches Bauteil begrenzt denn die Drehzahl bzw sorgt dafür das der Zündkerze beim Erreichen der Abregeldrehzahl der Saft wegbleibt ? *hust*

    Eine CDI , die mehr Umdrehungen zulässt , muß allerdings nicht zwangsläufig mehr Leistung erzielen . Dazu müsste der Motor tatsächlich an die höheren Drehzahlen angepasst werden .
    Allerdings ist ja immer etwas Spielraum , die Motorenentwikler kitzeln ja nicht jeden Tropfen Power aus dem Motor ... deswegen erhöht eine USA-TuningCDI zB bei der KXR die Leistung tatsächlich etwas ( Erfahrungswerte vorhanden ) . Die Lebensdauer leidet allerdings darunter . Und jenachdem wie viel mehr man den Motor dreht , wird ein Motorschaden die Folge sein .
    16.000 U/min halte ich für absolut sinnfrei , 2000 U/min mehr als original würde ich als Obergrenze nennen - aus der Hüfte geschossen - ohne den Motor umbauen zu müssen ;)

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • Meinst du mich ?

    Ich rede von Andreas alias FlippFlopp . Im alten Quadweltforum sehr bekannt . Er hat alles in die KXR eingebaut was für Geld zu kaufen war :D

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • Wenn ich mehr leistung möchte kaufe ich mir , ist zwar teurer , einen andernen Motor . Solche spielerein halte ich für Quatsch vor allem wenn ich das Material bis aufs äuserste beanspruche.

    Lg

    Torsten
    Barossa Canyon 300 SM Bj: 2012
    Grüße aus Gelsenkirchen

  • *reusper* es geht nicht um Andreas KXR :D und auch nicht um Motoren mit obenliegender Nockenwelle, die ..... manchmal noch etwas Spielraum haben!

    Es geht um einen um einen altbackenen Motor, der bei Abregeldrehzahl eh schon aus dem letzten Loch pfeift, der nun durch sinnfreies und dadurch teures CDI Tuning noch eher zum Exitus gebracht werden soll.

    Da sind dann Kommentare ....... so aus der Hüfte geschossen...... völlig sinnfrei, wenns dazu keine eigenen Erfahrungen gibt, und zwar mit diesem Motor und dieser CDI.

    Was man allerdings machen kann: Die CDi als normales Ersatzteil kaufen, da kann man hin und wieder ein Schnäppchen machen, oder den Wichtigkeitsfaktor um 0,8% erhöhen, da ja das blaue Eloxal Gehäuse doch einiges optisch hergibt. :D ;)
    Gruß Frank

  • also leutz danke erstmal für die infos...also ich werde das auch lassen,will ja noch länger was von meiner SMC haben...sie macht eine max. drehzahl von 8500upm danach ist der arsch ab...

    wünsche euch noch ein schönes WE:spinny:

  • Hallo Grüsse an alle "
    Wo kann man den motor bestellen oder kaufen ??
    bitte pn
    Danke :daumen5: