Quad für Arbeitsweg auch im Winter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Achja, und falls du Andere - insbesondere Freundin (die du ja erwähnst) - mal mitnehmen willst. Bitte, bitte sitz da nicht in Vollmontur drauf und die Dame hinter Dir nur in Hotpants und Spaghetti-Top. Da Madame mehr oder weniger zwangsweise mitfahren muss (Avatar-Bild) bei mir, habe ich sie daher ebenfalls komplett eingekleidet (gilt dann allerdings für die Maxxer, Schwalbe und R6). Unterschätze die Kosten nicht und spare auch nicht an Schuhen und vor allem nicht Handschuhen. Die Hände sind immer das Erste worauf man sich abstützt... Textilklamotten sind auf dem Quad ausreichend, mehr als 100 hinter dem LKW fährt man mit Sozius eh nicht auf der AB (sofern es das Quad schafft, aber auch Motorrad richte ich mich so um die 100 wenn jemand hinten drauf ist). Primär geht es auch nur bei Abwurf um die Verhinderung von Schürfwunden (sofern man diese Verbrennung so noch nennen mag).


    Ansonsten für eine mittlere Quad-Ausstattung:


    - Helm: 200€
    - Jacke inkl. Protektoren (wasserdicht [nicht nur abweisend] und Innenfutter) (Textil): 150€
    - Hose inkl. Protektoren (wasserdicht [nicht nur abweisend] und Innenfutter) (Textil): 150€
    - Schuhe (wasserdicht): 150€
    - Handschuhe (wasserdicht): 80€


    Alles idealerweise mit großen Verbindungsreisverschluss. Nur klein und hinten ist so bis 10°C ok. Danach kann es ziehen. Zudem kann auch von vorne auf Bauchnabelhöhe Nässe durchdringen.


    Als Winterfahrer:
    - Funktions-Unterwäsche mehrfach zum Wechseln: Je Stück Ganzkörper 30€ (ca. 3x = 90€)
    --> Die will man auch ggf. im Sommer, ansonsten viel Spaß beim rauskommen aus der Kleidung
    - Sturmhaube: 5€
    - Nierengurt (wollt ich nie, ab unter 5°C willst du ihn!!): 20€


    Ggf. Nochmals Hose/Jacke/Handschuhe, wenn du im Unwetter ganz Nass geworden bist und nächsten Tag raus musst (keine Zeit zum Trocknen).


    Ansonsten gilt wie immer, ist irgendwas in Mitleidenschaft gezogen -> Austauschen! Einmal weggerutscht auf der Jacke mit den Ellbogen und Handschuhen? Sofort austauschen bei Textil. Textil ist nicht mehr so schlecht wie der Ruf damals, aber bei weitem nicht so gut wie Leder (und auch da würde ich meinen Lebensretter dankend ersetzen für seine gute Tat).


    Und wenn ich weiß, dass ich keine einfache Strecke fahre, fahr ich auch auf dem Quad sogar mit Leder-Kombi).

    Einmal editiert, zuletzt von Blubb111 ()

  • Hey,


    will nur kurz was anfügen:
    Nierengurt erst ab 5°C??


    Ich hab den selbst bei 30°C an, gibt nix Unangenehmeres als wenn man die sich verkühlt.
    Hatte ich selbst auf meiner Simson S51 immer an, würde schon sagen der is immer Pflicht.


    Gruß


    marius

  • Hmm,also ich hab auch ohne Nierengurt kein Problem.Ok,früher,aufm Motorrad,wo man weite Strecken gefahren ist,hatte ich auch einen.Aber,auf Kurzstrecken,naja,zum Brötchenholen fahre ich sogar im T-Shirt und Shorts,ok,auch mit 40oder50km/h tut n Abflug dann sauweh....aber mich jedesmal für 10Minuten fahren ne Viertelstunde in Leder zu packen-nö,bin ich zu faul zu.....und,jo,im Wohngebiet ist eh Tempo 30,und auf der Hauptstrasse ists egal,ob ich 30oder 50fahre,entweder bleiben se hinter mir oder überholen wie die gestörten.....will halt sagen,ist eben n Unterschied,ob man schnell ist oder nur im Fahrradfahrertempo....oder hat schonmal jemand n Radfahrer in Lederpelle gesehen?

  • Zum Nierengurt: Ein guter Kumpel, Mitte 20, hat leider keine eigenen Nieren mehr und musste auf eine von seinem Bruder setzen! Die gibt ihm jetzt so ca. 20 Jahre und danach heißt es wieder auf Spender hoffen...Der fand das als junger Bursche auf einem 50er Roller auch immer "besser" ohne Nierengurt.
    Ich würde mir das also überlegen...


    Nach dem Helm ist der Nierengurt für mich das Allerwichtigste. Ohne fahre ich nirgendwo hin!

  • Ich hatte nie einen Nierengurt und vermissen den auch nicht. Ob vor 30 Jahren im Radsport oder jetzt.


    Wenn die Nieren mal kalt sind, ist man sowieso tot.
    Die liegen so weit im Innen im Körper...
    Fragt Euren Arzt oder Apotheker. Oder jeden Medizinstudent nach dem Grundkurs Anatomie.


    Als Korsettersatz, da taugt der Nierengurt freilich. Aber noch kann ich ohne Stütze sitzen. Mache lieber Pause bevor ich vom Bock falle.