Quad für Arbeitsweg auch im Winter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• @hank
    Teilkasko deckt Diebstahl auch schon ab.

Wir wollen hier mal nicht maßlos übertreiben, es gibt definitiv auch Fahrzeuge die, wenn es nicht um reine Stadtfahrten geht, unter 7l verbrauchen und das Reifen nach 2500Km kein Profil mehr haben sollen und das auch noch bei 5PS, ich weiß ja nicht, ich habe 60Ps mehr und und die neuen Reifen seit ca. 1500Km drauf und habe kaum Abnutzung.
    Sicherlich, ein Quad ist ein teures Hobby, aber gerade wenn du schrauberisch begabt bist und kein Neufahrzeug kaufst, kannst du vieles an Wartung selbst machen, das spart einiges.
    Dennoch bin ich auch der Meinung, ein Quad ist kein Autoersatz.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Ja,ich weiss ja nicht,wie der Vorbesitzer gefahren ist,evtl ist ja auch die Spur verstellt oder sonstwas,hab das Ding ja noch nicht so lange.Und klar,6Ltr,ich fahre halt viel Feldwege und über Wiesen,und das auch noch im Kurzstreckenbereich,auf ebenem Asphalt und längeren Strecken würd sie vieleicht weniger fressen.Aber,egal,der Fun-Faktor siegt über die Vernunft,ist nunmal n Spassgerät,auch wenns nur mein einzigstes Fahrzeug ist....

• Für 9000€ kannst dir n smart als Jahreswagen kaufen. Hier hast was günstiges zum pendeln mit 90 PS ist er auch spritzig du hast ein Dach er Verbraucht 5,5l und wird dich deutlich weniger kosten als ein Quad/ATV.
    Als Autoersatz ist das nix, vorfallem keine SMC Beeline & Co, wenn man sowas machen möchte höchsten mit einem ATV weil du hier etwas Wetterschutz hast.

In jeden gut sortierten Haushalt gehört ein ATV!

• Meine Adly 320 SuMo braucht auf 100Km 6-6 1/2 Liter und die Reifen sind seit 1000Km drauf und das Profil gibt noch einige Kilometer her. Ein Kompletter Satz Reifen (Maxxis Spaerz) ist für 380€ zu haben plus Montage. Zum Thema Konservierung gibt es hier schon einige Threads.

LG Maddin

• Ich würde davon abraten. Die Kosten sind mit einem Kleinwagen nicht vergleichbar. Davon abgesehen ist man im Winter ungeschützt dem Wetter ausgeliefert. Ich bin recht gut ausgestattet mit Klamotten, Griffheizung und beheizter Sitzbank, aber auch damit kommt man an seine Grenzen. Abgesehen davon ist bei schlechtem Wetter, gerade bei Regen, es kein Spaß unterwegs zu sein. Man sieht selbst schlecht und wird schlecht gesehen. Die Tauglichkeit falls es wirklich mal glatt sein sollte muß jeder selbst beurteilen ... ich habe da recht negative Erfahrungen. Ich fahre im Winter in den Holzeinschlag wenn es vom Wetter und den Straßenverhältnissen her geht - ansonsten tue ich mir das nicht an.

• Für 9000€ kannst dir n smart als Jahreswagen kaufen. Hier hast was günstiges zum pendeln mit 90 PS ist er auch spritzig du hast ein Dach er Verbraucht 5,5l und wird dich deutlich weniger kosten als ein Quad/ATV.
    Als Autoersatz ist das nix, vorfallem keine SMC Beeline & Co, wenn man sowas machen möchte höchsten mit einem ATV weil du hier etwas Wetterschutz hast.

5,5l Verbrauch ist unrealistisch, die neuen Smart-Motoren saufen ebenso wie die älteren (Turbo-Modelle).
    Fahre den 84PS Turbo seit 5 Jahren, Verbrauch unter 7 Liter ist nicht drin.
    Werkstatt- und Ersatzteilkosten sind premium, Beispiel: neue Kupplung -bei 72TKM, nicht unüblich bei den großen Motoren- hat mich letzten Monat 913€ gekostet.
    Die älteren Diesel-Smarts sind günstig und weniger anfällig; ich würd trotzdem nen Corsa B für ~1500€ mit 2 Jahren TÜV kaufen, nur Haftpflicht drauf, Reparatur machste selbst...
    ich halte ein Quad als Autoersatz auch für nen schlechten Kompromiß, finanziell und von wegen Alltagstauglichkeit.

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Zitat von kendall

5,5l Verbrauch ist unrealistisch, die neuen Smart-Motoren saufen ebenso wie die älteren (Turbo-Modelle).

Kannst gern bei mir vorbeischauen wie mein 90 PS Turbo mit rund 5l bewegt wird :D

Aber back to Topic, ein Kleinwagen ist defintiv günstiger als ein Quad/ATV und das war die Kernaussage bei der wir einer Meinung sind.
    Wie Ghost auch geschrieben hat, kann man das mal machen bei Regen und Schnee, aber dauerhaft macht es keinen Spaß.
    Ich denke mit einer günstigen Rutsche zum pendeln, und mit einem Quad zum Spaß haben, bist besser bedient.

In jeden gut sortierten Haushalt gehört ein ATV!

• Ich bin tatsächlich als temporäres Nutzfahrzeug und Autoersatz auf das Quad umgestiegen. Ich hatte vorher einen Firmenwagen und nie ein Privatfahrzeug und hatte die Firma nun gewechselt, wo ich nach der Probezeit ebenfalls wieder einen Firmenwagen zur Verfügung gestellt bekomme. Für diese 6 Monate wollte ich mir kein privates Auto anschaffen.

Wichtig war mir daher, dass es absolut zuverlässig sein muss, nichts wäre schlimmer als in der Probezeit direkt Urlaub nehmen zu müssen oder gar auszufallen.

Geworden ist es daher eine Kymco Maxxer 300 SuperMoto, da die Kymco sehr zuverlässig arbeitet und grundsätzlich als Tipp gilt, wenn einem die VKP Klasse reicht. Jetzt ab 2017 gibt es ja eh nur noch die 90km/h Beschränkung, unabhängig der Leistung. Die SuperMoto wurde es aus folgenden Gründen:

- Tiefer, breiter
    Deutlicher Vorteil im Straßenverkehr auf Grund Kippgefahr
    - Straßenreifen
    Haben nun knapp 3.000km ohne nennenswerten Verschleiss runter

Dazu wurde das Fahrzeug neu bei einem Händler in der Nähe gekauft. Ich will weder was verbasteltes, noch unzuverlässiges haben, wenn ich darauf angewiesen bin. Zu überbrücken habe ich noch 3 Monate, danach gilt es als Spaßfahrzeug. Die MAxxer 300 ist vielleicht nicht die schnellste und mir ist mittlerweile auch nach mehr Leistung zumute, aber sie erfüllt ihren Zweck und sieht super aus.

Überlege Dir gut, ob du bei Wind & Wetter fahren willst und beachte auch die Kosten für Kleidung. Bedingt durch Motorrad habe ich schon alles gehabt, habe keinerlei Probleme im strömenden Regen zu fahren (mit guten Klamotten merkt man eh nichts, ausser den Tropfen auf dem Visier). Ich fahr allerdings grundsätzlich auch auf dem Quad in Vollmontur. Regen macht mir auf Grund der Starrachse sogar besonderen Spaß... Wenn ich auf der Arbeit grinsend auf das Quad im Regen steige, können das nicht alle nachvollziehen. Aber ich komme Zuhause letztlich trocken an und habe viel Spaß auf der Rückfahrt.

• Achja, und falls du Andere - insbesondere Freundin (die du ja erwähnst) - mal mitnehmen willst. Bitte, bitte sitz da nicht in Vollmontur drauf und die Dame hinter Dir nur in Hotpants und Spaghetti-Top. Da Madame mehr oder weniger zwangsweise mitfahren muss (Avatar-Bild) bei mir, habe ich sie daher ebenfalls komplett eingekleidet (gilt dann allerdings für die Maxxer, Schwalbe und R6). Unterschätze die Kosten nicht und spare auch nicht an Schuhen und vor allem nicht Handschuhen. Die Hände sind immer das Erste worauf man sich abstützt... Textilklamotten sind auf dem Quad ausreichend, mehr als 100 hinter dem LKW fährt man mit Sozius eh nicht auf der AB (sofern es das Quad schafft, aber auch Motorrad richte ich mich so um die 100 wenn jemand hinten drauf ist). Primär geht es auch nur bei Abwurf um die Verhinderung von Schürfwunden (sofern man diese Verbrennung so noch nennen mag).

Ansonsten für eine mittlere Quad-Ausstattung:

- Helm: 200€
    - Jacke inkl. Protektoren (wasserdicht [nicht nur abweisend] und Innenfutter) (Textil): 150€
    - Hose inkl. Protektoren (wasserdicht [nicht nur abweisend] und Innenfutter) (Textil): 150€
    - Schuhe (wasserdicht): 150€
    - Handschuhe (wasserdicht): 80€

Alles idealerweise mit großen Verbindungsreisverschluss. Nur klein und hinten ist so bis 10°C ok. Danach kann es ziehen. Zudem kann auch von vorne auf Bauchnabelhöhe Nässe durchdringen.

Als Winterfahrer:
    - Funktions-Unterwäsche mehrfach zum Wechseln: Je Stück Ganzkörper 30€ (ca. 3x = 90€)
    --> Die will man auch ggf. im Sommer, ansonsten viel Spaß beim rauskommen aus der Kleidung
    - Sturmhaube: 5€
    - Nierengurt (wollt ich nie, ab unter 5°C willst du ihn!!): 20€

Ggf. Nochmals Hose/Jacke/Handschuhe, wenn du im Unwetter ganz Nass geworden bist und nächsten Tag raus musst (keine Zeit zum Trocknen).

Ansonsten gilt wie immer, ist irgendwas in Mitleidenschaft gezogen -> Austauschen! Einmal weggerutscht auf der Jacke mit den Ellbogen und Handschuhen? Sofort austauschen bei Textil. Textil ist nicht mehr so schlecht wie der Ruf damals, aber bei weitem nicht so gut wie Leder (und auch da würde ich meinen Lebensretter dankend ersetzen für seine gute Tat).

Und wenn ich weiß, dass ich keine einfache Strecke fahre, fahr ich auch auf dem Quad sogar mit Leder-Kombi).

Einmal editiert, zuletzt von Blubb111 (20. Juli 2017 um 19:57)

• Hey,

will nur kurz was anfügen:
    Nierengurt erst ab 5°C??

Ich hab den selbst bei 30°C an, gibt nix Unangenehmeres als wenn man die sich verkühlt.
    Hatte ich selbst auf meiner Simson S51 immer an, würde schon sagen der is immer Pflicht.

Gruß

marius

• Hmm,also ich hab auch ohne Nierengurt kein Problem.Ok,früher,aufm Motorrad,wo man weite Strecken gefahren ist,hatte ich auch einen.Aber,auf Kurzstrecken,naja,zum Brötchenholen fahre ich sogar im T-Shirt und Shorts,ok,auch mit 40oder50km/h tut n Abflug dann sauweh....aber mich jedesmal für 10Minuten fahren ne Viertelstunde in Leder zu packen-nö,bin ich zu faul zu.....und,jo,im Wohngebiet ist eh Tempo 30,und auf der Hauptstrasse ists egal,ob ich 30oder 50fahre,entweder bleiben se hinter mir oder überholen wie die gestörten.....will halt sagen,ist eben n Unterschied,ob man schnell ist oder nur im Fahrradfahrertempo....oder hat schonmal jemand n Radfahrer in Lederpelle gesehen?