Quad für Arbeitsweg auch im Winter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

Erstmal Danke für die Aufnahme ins Forum :D

ich werde ab September ca 5 Monate täglich 10 km hin und zurück Pendeln.
    Ich bin auf die Idee gekommen, ein Quad zu nehmen.
    Da gleich die erste Frage: Ich bin auf Quad gekommen, da mir als Student ein Auto im Unterhalt zu teuer ist - ist ein Quad da überhaupt günstiger? Ich hab jetzt schon oft gelesen, dass es ja sehr häufige Services gibt, aber nirgends was für Kosten da unterm Strich auf einen zukommen.

Falls ein Quad da Sinnvoll ist, auch zum Fahren im Winter, hier mal mein ausgefüllter Kaufberatungs Fragebogen :P

1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Hauptsächlich das Pendeln zum Zug und zurück egal bei welchem Wetter, aber wenn mans schon hat, dann sicher auch für Ausflüge
    2. Wer soll alles damit fahren ?
    Ich und dann für Ausflüge etc auch meine Freundin hinten drauf, also wenns geht 2 Sitzer

3. Wo will ich damit fahren ?
    Nur Straße, evtl mal ne kleine Strecke Feld/Waldweg, aber nie so richtig Offroad

4. Einsatzbandbreite ?
    Pendelstrecke zum Zug, evtl auch mal längere Strecken so bis 150 oder 200km, je nachdem wann das Ding zu unbequem wird

5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?

Technisch begabt, selbst Maschinenbau Student und falls euch Formula Student was sagt - Rennwagen schrauben :love:

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    Ja, ich kann zwar notfalls auf einen vollkommen überfüllten und verspäteten Bus umsteigen und bei Gutem Wetter natürlich auch das Rad, aber im Prinzip ja

7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    Ja, auch im Winter bei Schnee, Matsch etc

8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    Kleinstadt, zum Bahnhof gehts auf einer viel befahrenen Landstraße

9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
    An sich egal, hab aber gehört dass die Variomatik besseren Verbrauch mit sich bringt, da sie ja den Drehzahlbereich mit max Effizienz nutzt.

10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
    Wenn es gute gebrauchte, am besten mit Garantie gibt, gern, sonst neu

11. Dein Gewicht & deine Größe ?
    Größe ca 180cm bei ca 70kg

12. Dein Alter ?
    19 Jahre jung

13. Was darf es kosten ?
    so bis 9000 vielleicht, bei allem drüber, kann ich mir auch n gutes gebrauchtes Auto kaufen und vom Restgeld den Unterhalt zahlen

14 . Eigene Frage !?
    Wie ist denn das mit den ganzen Marken? Es gibt ja scheinbar unfassbar viele Hersteller, und viele haben irgendwie nicht mal ne Website. Ich blick da ehrlich gesagt nicht so ganz durch. Kann man diese ganzen "China-Marken" kaufen oder sind die mehr Müll? Sind Marken wie Suzuki wirklich so viel besser?

Vielen Dank euch schon mal für eure Mühe :thumbup:

Gruß
    Simon

• Bei der Versicherung ist ein Quad viel günstiger als ein Pkw. Für Fahranfänger also mal eben 1000€ im Jahr Unterschied.
    Ansonsten taugt es weniger als Autoersatz.
    Für Vielfahrer ohne eigene Werkstatt schon gar nicht.
    Aber Du schraubst dann ja selbst und brauchst nur eigene Zeit, doch die Zeit nicht bezahlen.

Die Gummibandvariomatik in Roller oder Quad ist ineffizient. Einmal wegen der Kraftübertragung durch Reibung (statt Formschluß), zum anderen weil man immer mit konstruktiv vorgegebener "Kompromißdrehzahl" (zwischen relativ hoher Leistung und akzeptablen Emissionen) fährt, man kann nicht explizit niedertourig oder mit "Kickdown" fahren. Und die Spreizung ist auch gering. Man kann durch Wahl anderer Fliehkraftgewichte den Kompromiß mehr nach der einen oder anderen Seite schieben, aber das bedeutet immer schrauben.

Einmal editiert, zuletzt von toms (19. Juli 2017 um 22:32)

• Was der Unterhalt kostet ist schwer zusagen.
    Steuerlich kannst du wohl von 20-25€ ausgehen, sofern es eine LOF Zulassung wird. Eine VKP wird da wohl teurer werden.

Meine SMC muss nach 1000km zur ersten Inspektion, dann bei 3000km zur zweiten und dann alle weiteren 3000km. Kostenpunkt zwischen 100 und 200€, jenachdem was gemacht werden muss. Laut Verkäufer kann das aber auch bei anderen Werkstatten bis zu 350€ kosten.
    Versicherungskosten musst du selbst klären. Rechne ab 100€ bis praktisch oben offen, jenachdem was es wird und was deine Versicherungsklasse hergibt.
    Der Spritverbrauch ist ähnlich wie bei einem Auto, bei meiner zwischen 7 und 10l je nach Fahrweise.
    Zu der Anschaffung solltest du noch min 500€ für Bekleidung rechnen (bei mir war es deutlich mehr, bin aber jetzt auch komplett ausgestattet).

Zum Thema Hersteller und Auswahl leg ich dir den Thread hier ans Herz (weiterhin völlig uneigennützig :) ).
    Straßenquad zum Spaßhaben gesucht

Grundsätzlich gilt: Sollte es etwas werden was den 500er Subaru Motor drin hat (also Adly, Online, SMC usw.) und ein Neukauf angestrebt werden solltest du dich beeilen. Die Motoren werden nicht mehr gebaut. Im Falle einer SMC geht Herter ATV davon aus, dass spätestens ab September sehr schwer wird eine SMC neu zu bekommen. Einfach weil es keine mehr gibt.
    Bei Online und Adly scheint das jetzt schon soweit zu sein.

• danke hansgruber

wie fahrbar sind solche Quads auf ner schmierigen Straße im Winter?
    Ja wegen Kleidung hab ich mit ne Motorrad fahrenden Kumpel geredet, da rechne ich so mit ca 1500.
    Deinen Thread schau ich mir mal an danke

• Ob es als Autoersatz taugt musst du wissen. Für mich wäre es kein Ersatz, allein schon weil damit größere Einkäufe schwierig werden und längere Distanzen dann doch anstrengend werden können. Ich habe meine als reines Spaßgerät die ich nutze wenn ich es möchte.
    Aber als ich sie letzte abgeholt habe war jemand vor Ort, der kein Auto besitz und ausschließich nur Quad fährt. Der meinte das sei für ihn kein Problem.

Über die Fahrbeitkeit im Winter kann ich noch nichts sagen. Was ich gelesen habe ist, dass man sich wohl in acht nehmen muss wenn der Schnee auf der Straße matischig oder festgefahren ist. Ob das schlimmer ist wie mit einem heckgetriebenem Auto weiß ich nicht, problematisch wird es wohl durch das geringe Gewicht. Ich habe zu meiner Stollenbereifung dazu bekommen, daher sehe ich der Sache etwas gelassener entgegen und werde es einfach mal versuchen. Außerdem ist Schnee im Rhein-Neckar-Kreis sowieso nur eine seltene Erscheinung die gewöhnlich nur wenige Stunden vorhält und kaum der Rede wert ist. Im Schwarzwald oder Harz ist das schon wieder eine andere Geschichte. Zu dem Thema können die "alten Hasen" sicherlich mehr sagen :rolleyes:

• Okay ja also für einkäufe brauch ichs eigentlich nicht, und für die meisten Quads gibts ja auch so koffer und ich bin sowieso totaler Rucksackmensch

Zu den Kisten
    Ich geh mal von 25km täglich unter der woche und 80 am wochenende aus. das macht dann ca 200km pro Woche.
    Macht im Jahr 10400 km jährlich.
    Macht dann knapp 5 services im Jahr, bei 350€ je sind das 1750€
    ein Spritverbrauch von 8 litern auf 100 km macht gut 1000€ sprit pro Jahr
    Dann noch Versicherung und Steuer ca 200€ jährlich.

Macht also alles in allem ca 3000€ jährlich Unterhalt bei gut 10000km Laufleistung oder 29ct pro Kilometer
    Macht das sinn? also kann das ca stimmen?

• Moin
    Bei glätte mit Starrachse kann es schnell zu ungewollten Drifts kommen, aber das hat man bald raus. Es ist eher ein Problem mit dem Streusalz auf den Straßen, da ist eine gute Vorbereitung auf den Winter sehr wichtig (sonst kann man beim Rosten zu sehen)

LG Maddin

• die Serviceintervalle stimmen nicht. Zumindest nicht für eine SMC. Die wären 1000, 3000, 6000, 9000, 12.000, 15.000, 18.000,...
    Hieße für die ersten 10.000 4 Intervalle und dann 3... Ich weiß aber nicht was die Haltbarkeit zu dem Thema sagt. Die maximale Laufleistung kenn ich nicht. Das dürfte nicht vergleichbar sein... Ein Auto macht halt gewöhnlich locker 200.000 km mit

• Die Gefahr, 9.000 €uros zu versenken um bei der Versicherung zu sparen ist recht groß. Die Unterhaltungskosten für ein Quad sind fast unkalkulierbar, weniger wenn es sich um ein Neufahrzeug mit Garantie handelt. Übrigens hat bis jetzt noch niemand die Spritkosten angesprochen - 8 bis 12 Liter auf 100 km sind da schon eine nachdenkenswerte Größe. Quadreifen sind auch nicht gerade für ihre Langlebigkeit bekannt - billig sind sie dazu auch nicht.
    Ein Horror wäre es für mich, das Quad morgens am Bahnhof abzustellen; man glaubt nicht, wie schnell so ein Teil auf einem Anhänger verstaut ist... Will man das mit einer Vollkasko-Versicherung abfedern - da schmilzt das Vorteil der günstigen Haftpflichtversicherung dahin.

Hank

Warum erzähl ich das eigentlich? Ganz einfach weil's kein anderer tut!

• Ich hab zwar nur n 50er Quadchen,aber-ja,es säuft wie n Loch,6Liter für 5Ps-naja-Reifen-nach 2500km ist Profil nahe null,Diebstahl?Tja,kein Lenkradschloss,Bügelschloss geht auch nicht,bleibt nur,es an ner Laterne anzuketten-oder halt ne Alarmanlage und auf Abschreckung durch den Lärm hoffen.Insgesamt gesehen,ist n Motorrad noch Praxistauglicher,ich bin auch etliche Winter mit Motorrad unterwegs gewesen,klar,man friert sich den Arsch ab,aber es geht....Allerdings,mir macht das kleine Quadchen mittlerweile mehr Spass als meine letzte Harley,die ich zehn Jahre gefahren habe,zumal ich ja nur im Umkreis von 10,20km damit fahre,dafür reicht es völlig,für weitere Strecken nehm ich die Bahn.....ich würde sagen,vernünftiger wäre n billiges Auto,aber wenn es neben der puren Beförderung von A nach B auch noch Spass machen soll,ist n Quad die erste Wahl....