Quad für Arbeitsweg auch im Winter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

Erstmal Danke für die Aufnahme ins Forum :D

ich werde ab September ca 5 Monate täglich 10 km hin und zurück Pendeln.
    Ich bin auf die Idee gekommen, ein Quad zu nehmen.
    Da gleich die erste Frage: Ich bin auf Quad gekommen, da mir als Student ein Auto im Unterhalt zu teuer ist - ist ein Quad da überhaupt günstiger? Ich hab jetzt schon oft gelesen, dass es ja sehr häufige Services gibt, aber nirgends was für Kosten da unterm Strich auf einen zukommen.

Falls ein Quad da Sinnvoll ist, auch zum Fahren im Winter, hier mal mein ausgefüllter Kaufberatungs Fragebogen :P

1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Hauptsächlich das Pendeln zum Zug und zurück egal bei welchem Wetter, aber wenn mans schon hat, dann sicher auch für Ausflüge
    2. Wer soll alles damit fahren ?
    Ich und dann für Ausflüge etc auch meine Freundin hinten drauf, also wenns geht 2 Sitzer

3. Wo will ich damit fahren ?
    Nur Straße, evtl mal ne kleine Strecke Feld/Waldweg, aber nie so richtig Offroad

4. Einsatzbandbreite ?
    Pendelstrecke zum Zug, evtl auch mal längere Strecken so bis 150 oder 200km, je nachdem wann das Ding zu unbequem wird

5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?

Technisch begabt, selbst Maschinenbau Student und falls euch Formula Student was sagt - Rennwagen schrauben :love:

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    Ja, ich kann zwar notfalls auf einen vollkommen überfüllten und verspäteten Bus umsteigen und bei Gutem Wetter natürlich auch das Rad, aber im Prinzip ja

7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    Ja, auch im Winter bei Schnee, Matsch etc

8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    Kleinstadt, zum Bahnhof gehts auf einer viel befahrenen Landstraße