Experten für Subaru Motor gesucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Comunity,

Entschuldigung, das ich einen "Hallo ich bin...." Thread übespringe und gleich zumThema komme.

Ich habe eine Masai A450 und folgendes Problem:

Ich habe diese Woche die Steuerkette neu machen müssen und beim Einstellen der Steuerzeiten nach Handbuch und Markierungen festgestellt, das sich (natürlich) meine Maschine nicht an die Vorgaben hält.
    Meine Auslassnockenwelle steht bei eingestellten OT Markierungen parallel zur Einlassnockenwelle. Mit anderen Worten EV und AV gehen annähernd zeitgleich auf und zu....

Jetzt haben ich den Motor anhand von gefundenen Videos, Bildern und meiner langjährigen Erfahrung als Kfz-Mechaniker eingestellt.
    Bei der Probefahrt fiel mir jedoch auf, das die Kiste ein wenig Biss verloren hat. Mitanderen Worten ette hängt nicht mehr so am Gas wie vorher. Meine Vermutung legt nahe, das die Auslann NW noch nicht ganz richtig steht. Die Frage ist: in welche Richtung muss ich korrigieren?

Und wer zum Geier har die Karre konzipiert....Kann ja nicht angehen, das man Tank, Verkleidung und, wenn man bequem arbeiten will, den Lenker runterschrauben muss um ne Zündkerze zu wechseln...!

Danke schon mal für reichlich Tips und Kritik...

• Ich bekomme die Verkleidung nicht über den Lenker. ich kann die zwar lösen und den Tank drunter rausfriemeln, aber dann ist die Verkleidung immer noch im Licht und erschwertdas arbeiten von oben.

Bilder kann ich grad keine machen, da alles wieder zusammengebaut ist, damit es mir nicht reinregnet...
    aber ich kann die Tage mal aufzeichnen, wo der Hase im Pfeffer liegt.

• erkennst auf den bildern wie die nocken der ein und auslasswelle bei ot stehen? wenn ja würde ich mich daran orientieren. weit weg davon kannst ja net sein, vermutlich max nen zahn, sonst wäre des ding schon schrott, bei 2 zähnen daneben wirds schon sehr eng und läuft dann auch wie n sack nüsse.
    aber warum zum geier, wenn du langjährige erfahrung als mechaniker hast makierst du dir nicht vor dem abnehmen der kette die stellung der nockenwellen und der kurbelwelle????
    das ist doch bei fahrzeugen für die man entweder nicht das passende werkzeug, nicht die passenden unterlagen und auch keinerlei erfahrung mit hat hat das a und o. das lernt man im 2. lehrjahr.... sorry, hilf mir das mal zu verstehen. werden grad immer wieder mehr "mechatroniker" die sorry zu blöd sind nen zahnriemen oder ne steuerkette zu wechseln.

Mein Zubehör:
    Onkel Klaus Tuning TM 37,5 Vergaser, K&N Powerlid, VBW-Sport 8x10+10x10, Wilbers Fahrwerk mit PGS +3" A-Arms, TK Turbokit Komplettanlage, Fat-Bar Lenker, Lenkerendenspiegel, X6 Black Bumper, Conical-One Scheinis...u.s.w.

• So hab ich den Motor ja auch eingestellt. Ich vermute, das ich mit der Auslasswelle noch einen Zahn in richtung früh muss.

Bitte rühre nicht in den Wunden. Ich Vollidiot hätte es besser mal Fotografieren sollen...
    Ich habe OT markierungen eingestellt und (ja ein sehr großer fehler) auf der Einlasswelle die werksmäßigen Markierungen an der richtigen Stelle gesehen und dachte mir: Joa, ist ja alles wie beschrieben....

Heute wird es aber nichts werden nochmals nachzusehen. Heute ist erst mal die Suzi meiner freundin dran, die tropft ÖL.

• Kentzo hat recht.

Hab die Kiste nochmal zerlegt...

Die Auslassnockenwelle noch einen Zahn versetzt und siehe da....geht doch.

Und der Tank geht nicht raus, wenn man nur die Verkleidung löst.
    Der Lenker muss runter um die verkleidung hoch genug zu bekommen um den Tank darunter rauszufriemeln.

Was ne Konstruktion.

Es versteht sich von selbst, das ich bei der Aktion gleich alles in diesem Bereich erneuert habe. Kerzenstecker, Kabel, NGK Iridiumkerze rein Ventile eingestellt Krümmerdichtung, neuer Gaszug etc....

Und was war der Dank dafür...
    Vorgestern reißt mir 800m vor zu Hause das Kupplungsseil :angry::angry::angry: