TGB Blade 1000 mit oder ohne EPS ( Servolenkung )

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  • Hallo zusammen,

    Mein Name ist Siggi, oder als Pseudonym Auegeile!

    Ich freue mich hier dabei sein zu dürfen!! :thumbup:

    Ich möchte mir ein Quad zulegen und habe da das ATV von TGB ins Auge gefasst!
    Es ist als Spaßmobil gedacht und nur für die Freizeit!
    Zu 90% wird es auf der Strasse genutzt und 10% im Gelände!
    Die TGB 1000 gibt es mit EPS oder auch ohne!
    Mit EPS ( abschaltbar) hat zusätzlich größere Bremmsscheiben, 14 Zoll Räder statt 12 Zoll und die Gasdruckstoßdämpfer sind in zwei Stufen verstellbar!

    Der Preisunterschied liegt bei zwischen 3000 und 3700 Euro zur TGB ohne EPS!

    Meine Frage ist lohnt sich eine Servolenkung oder nicht??

    Ich freue mich auf eure Antworten!!

    MfG
    Auegeile

  • fahre doch einfach mal zum Händler und mach mit beiden Fahrzeugen eine Probefahrt.
    Jedoch wie du selbst schreibst möchtest du zu 90% auf der Straße fahren , meiner Meinung nach macht die EPS Lenkung nur im Gelände wirklich Sinn.
    Ich stand damals vor einer ähnlichen Entscheidung, die TGB gefiel mir auch ganz gut, jedoch als ich gehört habe dass der kräftige Motor alle 2000km nach einem Riemen wechsel schreit, hab ich mich doch umentschieden. Habe dann die cforce 820 le EPS gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Bei mir wird das ATV eher als Arbeitsgerät genutzt um Holz aus dem Wald zuholen... und da hilft die Servo schon sehr.

  • Hallo Auegeile,
    ich fahrer seit nun über 1 Jahr auch eine CForce 800-2 EPS. Meine hat vor ein paar Wochen die 10.000er Inspektion bekommen.
    Bin super zufrieden und möchte nicht mehr auf die Servo verzichten, ist eine super Sache -gerade beim Anhänger rangieren-.
    Ich brauche das ATV zum arbeiten -Holz holen, Gartenarbeit usw.- und wir fahren auch viele Touren 150-250km.
    Bisher hatte ich keinerlei Probleme, der Riemen sollte nach 7000km gewechselt werden, meiner ist auch nach 10.000km noch o.k. ! Der Verbrauch hängt natürlich sehr stark vom Einsatz und von der Fahrweise ab. Beim normalen Gebrauch ca. 10l und was ich dann nicht glauben konnte -ich habe mehrmals geprüft und gestestet- bei unseren Touren mit einer Geschwindigkeit von 70-90 km/h bin ich mit kanpp 8L gefahren.
    Gruß
    Robert

  • habe die cforce seid Nov letzten Jahres und bereits 1000km mit gefahren. Der Wechsel des Riemen liegt bei 7000 km oder 1Jahr lt KSR (Generalinporteur)
    Der Riemen der TGB soll subventioniert sein vom Hersteller , jedoch ist alle 2000km ist echt heftig , wenn ich da an mein Auto denke Zahnriemen alle 120000 tkm. Ok der Riemen wird ganz anders beansprucht. Schraube selber viel aber Probleme brauch ich mir nicht ins Haus zu holen.
    Mit zum Kauf der CF hat dieses Video beigetragen und dort ist die ältere Cf getestet worden.

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  • Hallo Cardoc2001
    Hallo Robstef

    Vielen Dank für eure Beiträge!
    Sie haben mir schon etwas weiter geholfen.
    Das Video kenne ich und hat mich auch zum grübeln gebracht ob ich mit der TGB wirklich besser liege oder eben nicht!
    Cardoc2001 du schreibst bei 7000 oder 1 Jahr??
    Verstehe ich das richtig einmal im Jahr Sichtkontrolle und spätestens bei 7000 ein Wechsel???

    Ist die CF Moto 800 V2 / 820 V2 nur ein Einsitzer??
    In den technischen Daten steht "1 Sitzplatz"

    Viele Grüße

    Auegeile

  • bei 7000km und 1 Jahr wird der Wechsel empfohlen , also Kontrolle und wenn verschlissen dann ersetzen.

    Nein die cforce gibt es als Lang und Kurz Version die 820 LE EPS ist ein 2 Sitzer , die One kam für mich nicht in Frage. Ich hab den kompletten Katalog noch hier liegen , wenn Du noch Daten brauchst schick mir kurz ne PN (Private Nachricht)

  • Ich würde von tgb abraten,die Qualität ist nicht gut und die Ersatzteile Versorgung ist noch schlechter schau dich im tgb Forum um,dort gibts einige negative berichtete,von ausgehende Motoren benzinschlauche die abfackeln,Tachometer die falsch gehen usw....die Rede ist von der 1000 Blade!

    Kenne persönlich Blade Fahrer die ihr Geld zurück wollen oder verkaufen wollen und die Kiste nicht losbekommen,der Leeb versorgt die Händler mit den Kisten und regiert 0 auf Reklamationen die Händler zucken mit der Schulter und können nix machen lauter so ein Schrott..

    http://www.dastgbforum.de/


    Wenn du was vernünftiges kaufen willst lass es und Kauf was mit Namen,wie Suzuki Kingquad,Kawasaki bruteforce,Yamaha,CanAm,kymko,Honda und was es sonst noch gibt..

    Ich hab ne Outlander die hat jetzt 3000 geknackt und hat den ersten Riemen drin,hab bis jetzt nur eine kleine und aktuell die große Inspektion gehabt preislich immer um die 300-400€

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  • Moin,
    Im TGB-Forum ist es klar dass dort die meisten schlechten Erfahrungen zu lesen sind. Zum einen ist es ein Markenforum und zum anderen berichten die Besitzer nur von Problemen um Hilfe zu bekommen (aber wenn hier bei den einzelnen Marken nachliest ist es hier genauso).
    Über eine Maschine die tadellos läuft wird kaum jemand schreiben (und das sind die meisten).
    Die TGB sind als Hersteller alles andere als schlecht (war selbst lange ein Besitzer eines Rollers aus dem Hause TGB) im Herstellersegment würde ich die im oberen Mittelfeld sehen, auch wenn man mal die Printmedien zu Rate zieht. Was gegen eine TGB sprechen kann ist einmal die etwas teuren Ersatzteile und die kürzeren Wartungsintervalle.

    LG Maddin