Warnblinkrelais MXU 300 - günstigere Alternative?

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  • Moin liebe Leute :)
    an meiner MXU 300 ist leider das Warnblinkrelais gestorben. Eigentlich ja kein großes Problem, aber nun steht der TÜV Termin an und Schwierigkeiten sind so vorprogrammiert.
    Als ich mir dann eben mal ein neues bestellen wollte, habe ich mit Erschrecken festgestellt, das dass Teil unglaubliche 89 Euro kosten soll ;(
    Daher nun die Frage: Hat jemand von euch schon einmal das gleiche Problem gehabt ? Gibt es zum extrem teuren Relais eventuell eine günstigere Alternative?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank

    Fosters

  • 1. Ist wirklich das Warnblinkrelais kaputt oder ist es eventuell an der Zuleitung oder am Schalter?
    2. Ich hab mir den Schaltplan mal angesehen. Wenn es wirklich hin ist würde ich den Warnblinkschalter anders anklemmen, dann brauchst du das Relais nicht mehr. Voraussetzung ist, dass dein Blinkgeber lastunabhängig ist, dann sollte das klappen.
    Wenn du das so machen willst melde dich bei mir.

  • Moin Habbi,
    estmal danke für die schnelle Antwort.
    1. )also wenn ich den Warnblinkschalter drücke, dann klickert zwar das Relais aber die Blinker bleiben allesamt dunkel. Die beiden Kontrollleuchten blinken aber gaaaanz schwach. Daher denke ich, das dass Relais keinen Saft durchläßt.

    2.) Ich werde noch mal alle Leitungen genau kontrollieren, wenn ich da nix finde würde ich das gerne so machen wie du vorgeschlagen hast.
    Dann melde ich mich aber noch mal, okay?

  • Die Kabel kannst du ganz einfach testen.
    Laut meinem Schaltplan hast du am Warnblinkgeber 4 Kabel.
    1. gelb/schwarz
    2. grün
    3. hellblau
    4. orange
    Hast du andere Farben musst du dich melden.
    Mess zu erst ob du an gelb/schwarz bei eingeschalteter Warnblinkanlage 12v hast.
    Wenn ja, dann zieh den Geber ab und verbinde mit einem Draht gelb/schwarz mit hellblau und orange.
    Leuchten dann alle 4 Blinker, kann ich dir für kleines Geld einen passenden Geber bauen, dann geht alles wie vorher. Das sollte für ca 20,- möglich sein.

  • Moin Habbi,
    soo, habe gestern mal die komplette Frontverkleidung abgeschraubt, um so Zugriff auf sämtliche Kabel zu gewinnen. Ich habe alle Kabel überprüft, die Stecker bewegt und mit Kontaktspray bearbeitet und siehe da: Der Warnblinker funktionier wieder :) Yeeaah. Ich bin glücklich.

    Nun hätte ich noch mal einen neue Frage: Bei der Aktion habe ich gesehen, dass ein Gummischlauch vom Vergaser ausgehend (choke Seite) ins Leere läuft. Ich meine nicht den Schlauch von der Schwimmerkammer. Kannst Du mir sagen, wofür dieser Schlauch ist, bzw. wo der angeschlossen wird? Bei mir baumelte das Ding ja einfach nur so rum:-/

  • Moin Habbi,

    heute hatte ich endlich mal Zeit den mysteriösen Schlauch am Vergaser zu fotografieren.
    Der Schlauch wo ich mit dem roten Stab draufzeige. Am Ende ist der Schlauch um 180 grad gebogen und baumelt so im Leeren herum. Wofür ist der bloß? und wo wird er normalerweise angeschlossen?

  • Der wird nirgends angeschlossen.
    Ich hab nur vergessen was fürn Zweck der Schlauch hat. :facepalm:
    Habbi was das vieleicht... er ist quasi unser wandelndes Werkstattbuch! :whistling::D

  • Richtig, das ist die Schwimmerkammer Belüftung. Einfach den Schlauch runter hängen damit sich kein Wasser darin ansammeln kann. Darum würde ich auch den Bogen abschneiden. Der gehört da nicht hin weil sich da Wasser ansammeln könnte.

  • *klugscheisserfrage*: dient der schlauch der be- oder entlüftung? eigentlich bekommt der vergaser doch luft aus richtung luftfilter/drosselklappe *klugscheissermodus aus*