Suzuki LTZ400 vs. Kawasaki KFX700

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi Leute,

ich habe eine Explorer Trasher 320 und suche nun etwas stärkeres.

Bei mir in der nähe sind keine Händler und kaum gebrauchte Maschinen verfügbar.
    Habe aber die beiden o.g. Maschinen von privat gefunden. Die Vorbesitzer haben haben kein Wartungsheft und können glänzen mit Unwissen was alles gemacht wurde an den Maschinen. Daher gehe ich mal davon aus, das ich vermutlich erst mal selbst eine große Inspektion durchführen sollte.

1) Wo finde ich Wartungspläne welches Bauteil bei wieviel KM gewechselt werden sollte?
    2) gibt es bekannte Krankheiten an den Maschinen wo ich bei einer Probefahrt beachten sollte?
    3) hab ich noch was vergessen? :D

• sorry Tippfehler - meinte die LTZ.
    Was für die LTZ sprechen würde ist das ich bereits eine DRZ400 habe (Motorrad) die ja bekanntlich den fast gleichen Motor hat mit dem ich schon etwas erfahrung habe. Ebenfalls ist wenigstens eine Suzuki Motorrad Werkstatt in meiner nähe. Die schauen zwar blöd wenn ich mit einem Quad komme, aber eine Autowerkstatt schaut noch komischer :D

Die Kawa säuft ja wie ein Loch und hat angeblich sehr hohe Wartungskosten. Was für hohe Kosten sind das und wie kommen die zustande?

Einmal editiert, zuletzt von skywalker (31. März 2018 um 18:31)

• Hört sich nicht gut an.
    Wenn es kein Wartungsheft gibt und die Vorbesitzer keine Ahnung haben dann wurde da auch höchstwahrscheinlich nichts gemacht.
    So was kann man als versierter Hobbybastler billig kaufen und dann die Ärmel hochkrempeln in der Hoffnung dass die Kisten nicht verheizt wurden und sich die Kosten in Grenzen halten.
    Wenn die Dinger zu marktüblichen Preisen angeboten werden sind sie zu teuer.
    Schreib mal genau was in den Anzeigen steht, Baujahr, Laufleistung, Zustand, Preis usw.

Viele Grüße
    Michael

• Also auf die Suzuki-Werkstatt würde ich nicht unbedingt bauen.
    Ich hab auch eine bei mir in der Ecke, der nimmt aber keine Quads an auch keine von Suzuki!
    Es wird teils einfach zuviel selber dran rumgebastelt ist seine Auffassung und er hat keine Lust sich den Bockmist anzutun!

Gebraucht gut erhaltene Maschinen von typ LTZ gibt es so ab ca 4000 Mille.
    Die KFX fängt da weiter oben an, DEUTLICH weiter oben!

Die Z ist hn Schalter und kann auch mit dem Serienvergaser auf 5,5l/100Km auskkommen
    Die KFX ist ne Variomatic und die haben nen Riemen der teils sehr teuer ist
    und der V2 zieht sich weit jenseits der 5,5l/100Km rein.
    Dafür ist die KFX auch im Gelände brachial und geht ab wie ne Rakete, da sieht denn die LTZ alt aus.

Beide Maschinen haben Vor unt Nachteile.

Da ich selber eine LTZ 400 K7 fahre bin ich da nicht gerade objektiv bezüglich des Vergleichs.
    Beide machen definitv Spass.
    Bei der Kawa wirds eben ein Teurer Spass
    Die LTZ hat die brachiale Gewalt der KFX nicht, dafür ist sie extrem agil und wendig und hat hohes Tuningpotenzial!

Meiner Suse werde ich noch leistungssteigernde Maßnahmen verpassen,
    gibt ja einige Leute die sich damit bestens auskennen...
    Z.B. ELTEZETT und Onkel Klaus um nur mal zwei zu nennen.

• habe mal den Ölwegweise von Castrol bemüht. Die Kawa benötigt alle 700km einen Wechsel??? Siebenhundert nicht Siebentausen!
    Wie kann das so kurz sein das Intervall?

• habe mal den Ölwegweise von Castrol bemüht. Die Kawa benötigt alle 700km einen Wechsel??? Siebenhundert nicht Siebentausen!
    Wie kann das so kurz sein das Intervall

Pro Kubik einen Kilometer Intervall.. passt doch :grin:
    Spass beiseite.

Ich hab keine Ahnung... vieleicht kann der Herb dazu was sagen...der fährt ne 700er

Wie kann das so kurz sein das Intervall?

Keine Ahnung wo die Info her ist, aber das ist ausgemachter Blödsinn!

Grundsätzlich solltest du dir erstmal klar werden welches Konzept du willst!?!
    700ccm V2 mit Automatik und Kardan oder 400ccm Eintopf mit Schaltung und Kette...

Das sind 2 VÖLLIG verschiedene Klassen. Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen...
    Wichtig wäre auch zu wissen was du mit dem Quad vorhast... Straße, Cross oder schweres Gelände?

Ich hab mit beiden Quads Erfahrungen, aber man müsste schon deine Präferenzen kennen...

Aber wenn es um die KFX aus der Anzeige geht: Vorsicht!
    Sehr viel gelaufen (selbst für nen V2) unklarer Wartungszustand (CVT, Motor) und ne Rarität ist die Dicke beileibe nicht... ;)
    Außerdem kann ich auf den Bildern keine verstellbaren oberen A-Arms erkennen...
    Das bedeutet das der Spezi durch die kurzen KW-Federn den Sturz total versaut!

Außerdem ist der Bock ungepflegt... mit 3500€ könnte man das Risiko eingehen, mehr würde ich nicht zahlen!

Ach ja: Woher das Märchen stammt das die KFX so hohe Wartungskosten hätte verstehe ich nicht!
    Das kostet nicht mehr als bei anderen VERGLEICHBAREN Quads!
    Aber wenn du anfängst zu Modden kann die Dicke echt ins Geld gehen... 8)

• danke chuck für die Aufklärung.

ich fahre fast nur im Gelände. Waldwege, Kiesgrube etc.
    Ob Schaltung, Automatik, Kette oder Kardan ist mir eigentlich egal. Hat alles vor oder nachteile.

Bei wie viel KM muss den der Riemen gewechselt werden? Variorollen hat die Kawa nicht oder sondern so was spezielles? Wann Öl? Hat der Kardanantrieb auch ein Öl was gewechselt werden muss?