Hallo zusammen,
vor genau einem Jahr bin ich durch die gute Beratung dieses Forums auf ein Quad umgestiegen und habe es tatsächlich gewagt, das Quad ein Jahr nun als Autoersatz zu nutzen. Da immer wieder Anfragen von Neulingen bzgl. der unterschätzten Kosten kommt, sowie den intensiven Wartungsintervallen, habe ich mal eine Kostenaufstellung von meinem Umstieg gemacht. Ziel war es dabei, ein zuverlässiges, alltagstaugliches und für die Straße getrimmte Maschine als SuperMoto zu haben (ein Gelände-Quad & ATV wird noch höhere Kosten aufweisen!).
Kurze Basisdaten:
Einfache Wegstrecke: 20km
Arbeitstage: 4,5T / Woche (Urlaub, Feiertage)
Kosten:
Anschaffungskosten Fahrzeug (Kymco Maxxer 300 SuMo): 4500€ (relativ guter Preis, vermutlich sollte hier eher mit 4800 gerechnet werden)
Anschaffungskosten Kleidung: 1000€
Reine Betriebskosten pro Monat: 274€
Reine Betriebskosten umfassen auf den Monat umgelegt Versicherung, Steuern, Sprittkosten und notwendige Inspektionen für die reg. Arbeitsstrecke. Zu beachten ist, dass die Versicherung hier in meinem Fall mit nur Haftpflicht bei gerade mal 47€/Jahr liegt, ich kenne auch Leute, die durchaus 30€ pro Monat zahlen.
Gesamtkosten umgelegt auf Monat:
Ohne Optionen: 473€
Mit Optionen: 648€
Eine detaillierte Kostenaufstellung findet sich im Anhang als PDF.
Sonstiges:
- Sind Klamotten unbedingt wichtig?
Du willst Tag täglich fahren - definitiv! Es ist nicht nur die Unfallgefahr, sondern auch die Temperaturen und die Witterung. 50km/h ohne entsprechende Kleidung bei 10°C morgens? Viel spaß. Total durchgenässt auf der Arbeit ankommen und danach eine Woche mit Erkältung Zuhause liegen - nach jedem Regenschauer das Spiel? Vergiss es! Gute Klamotten kann man auch immer mal wieder günstig in Sales kaufen - aber achtet immer auf die Passgenauigkeit. Flatternde Ärmel oder Hosenbeine werden bei höheren Geschwindigkeiten keinen Spaß machen und sogar weh tun, falsche Helmgrößen helfen im Zweifel nicht, wenn sie verrutschen. Ob Handschuhe & Co notwendig sind, sollte keine Frage sein, sondern ein muss - überlegt einfach mal, was ihr alles im Tag mit euren Händen macht und ob ihr ohne auskämt. Probiert die Klamotten immer an!
- Welches Quad?
Das Quad ist erstmal sekundär - soll es als Autoersatz taugen, sollten mind. Straßenreifen montiert sein - Geländereifen werden schnell abgefahren sein auf der Straße und dann schnell nochmal sehr teuer werden. Ein SuperMoto Umbau bietet sich nicht nur allein durch die Optik an, sondern bietet auch ein sicheres Fahrgefühl durch breite und tiefere Spur (Kippgefahr, Kurvenfahrten). Insgesamt ist von billigen Chinaquads dringends abzuraten, auch möchte man ja nicht jede Woche immer zur Arbeit zu spät kommen, weil wieder irgendwas Probleme machte. Ich habe in der Zeit viele Leute mit Quads kennenlernen dürfen, wovon viele sich innerhalb einer Season wieder verabschiedet haben - entweder durch die regl. Wartungskosten, oder weil ständig irgendwas kaputt war.
- Inspektionen notwendig?
Jaein - zumindest bei Kymco sind alle 5.000km Pflichtinspektionen, sowie alle 2.500 km optionale Pflegeinspektionen. Wer absolut keine Ahnung von den Sachen hat, sollte lieber auch das Geld in die Pflegeinspektionen investieren - alle 5.000km ist jedoch ein muss; im Rahmen dieser werden auch größere Sachen wie Riemenwechsel und Co erledigt.
- Die Werkstatt und Verkäufer
Sie sollte unbedingt bei euch in der Nähe liegen! Wenn etwas ist, sollte man relativ problemlos auch mit dem Quad dahingelangen können, besser noch, wenn diese auch einen Abholservice anbieten. Preisvergleich bei verschiedenen Anbietern lohnt sich immer - für meine Kymco MAxxer 300 SuMo erhielt ich folgende Angebote: 4500€, 4800€, 4850€ und 5000€. Informiert euch über die Läden stets vorher, es gibt viele schwarze Schafe und schlechte Reperaturwerkstätten die unverschämte Preise verlangen.