Kannst du einen Schaltplan von dem Teil auftreiben. Oder wir müssen mal messen ob der Lüfter auch über Masse geschaltet wird so wie im Stixe Schaltplan. Dann ist dein Vorhaben leicht zu realisieren.
shineray Tacho, Standgas, Lüfter, Tankanzeige Eigenleben
-
Melbee -
17. Juni 2018 um 18:18 -
Erledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Hui Schaltplan.
Ich bemühe mal alle Rechercheoptionen die mir einfallen.
Wäre nicht schlecht sowas eh mal zu haben.
Der Kabelsalat darin ist eh Haarsträubend!!!Durchmessen. Tjaaaa, dir ist klar dass du in mir den totalen Elektrik-Looser gefunden hast ja?
Da brauche ich dann absolute Anleitung. Für Blondinen bitte.
Bin sehr gespannt ob ich nach und nach die kleinen Sorgen an dem Wok behoben bekomme.
Ich bin sooooo glücklich damit. Endlich eine Alternative zum Motorrad vom Feeling her und ich kann den Rolli aufladen. -
Wenn du ein kleines Multimeter oder wenigstens eine Prüflampe hast dann bekommst auch du das hin. Wir machen das so wie bei "Die Sendung mit der Maus" dann schafft das jeder.

-
Ohhh ja!!!
Guck ich jeden Sonntag
Dann bekommen wir das hin
Danke für deine Hilfe
Liebe Grüße und schönes WE noch
Melli -
Gefunden.
Leider sieht es in der STXE aber farblich anders aus
Ich mach nachher noch mal n Bild davon.
Hier der Plan. 1373C302-C4CA-4071-A9C9-F2B55E7AD098.png -
Eben, den Schaltplan kenn ich, aber du hast auf deinem Bild andere Farben.
Bei der Stixe ist es so:
Du hast zwei Kabel am Lüfter, auf dem schwarzen hast du bei "Zündung an" immer 12v anliegen.
Die Steuerbox schaltet bei entsprechender Temperatur auf das Violette kabel Masse und der Lüfter läuft an.........fertig.
Wenn es bei dir sinngemäß genau so ist und nur die Farben sind anders, dann trennst du nur das Massekabel auf und baust da einen Umschalter ein. Dann hast du in Schalterstellung "1" den Lüfter über die Steuerbox in Betrieb, also wie im Originalzustand. In Schalterstellung "2" ist der Lüfter auf Dauerbetrieb. -
Ahhh verstehe. Klingt machbar für mich.
Jetzt habe ich erstmal ne neue Sicherung geholt da wir meine zwei abgeschossen hatten durch die missglückte Verbauung.
Wie kann ich herausfinden welches Kabel Dauerplus hat? Multimeter ist erst am WE wieder verfügbar. Stromprüfer Schraubendreher mit Lämpchen müsste doch auch gehen oder? -
Also ein Stromprüfer für die Steckdose in Haushalt geht nicht.
Du brauchst eine KFZ Prüflampe zu erkennen an dem Massekabel mit Clip- -
Um hier einen Abschluss zu finden:
Es kam ein Freund vorbei der es durchmessen konnte. Wir haben jetzt den Schalter zwischen das Dauerpluskabel geklemmt. So habe ich die Möglichkeit jetzt immer manuell zuzuschalten. Ich fahre ein paar Meter und schalte dann den Lüfter ein. Nach Fahrtende dann einfach wieder aus. Nicht so üblich aber effektiv.
Dicken Dank noch mal an alle Helfer. -