Auf der vergeblichen Suche nach Winterreifen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Wenn ich auf alle Ratschläge, Meinungen und Aussagen gehört hätte, hätte ich mit nem ATV nie das Nordkap erreicht. 8)

hast du doch auch nicht, war alles fake-news, oder? :grin::grin::grin::grin::.pfeifer:

ich war auch nie in capetown mitm atv :nah:

• Laß dich nicht verunsichern!
    Dein kleines Quad hat ein Vorteil gegenüber den meisten hier gefahrenen Fahrzeugen: es hat wenig Leistung!
    Damit werden die negativen Fahreigenschaften der angesprochenen Reifen entschärft. Mein erstes Quad hatte 17 PS und fuhr auf Kenda Street Racer. Diese Dinger sind eigentlich "verschrien", besonders von Fahrern mit "sportlichen" Ambitionen und etwas mehr PS unterm Hintern. Ich will jetzt nichts beschönigen - die Fahreigenschaften bei Nässe sind grenzwertig; trotzdem hier ein Bild, daß einen der Gründe mangelnde Traktion zeigt; das Profil ist "dicht"! Trotzdem sind die Kringel nur durch erzwingen mit Bremse und Gas entstanden.
    100_1872-01.jpg

Das kann natürlich im normalen Straßenverkehr passieren. Um für solche Situationen gerüstet zu sein besuche ich (fast) jeden Herbst bei einem Wintereinbruch mit schlechten Wetter einen nahegelegenen Wanderparkplatz und stimme mich auf winterliche Straßenzustände ein.

Hank

• Ich glaube nicht, das du mit deinem Quad in die Grenzbereiche deiner Reifen kommst, da du dich ja selbst auch als eher vorsichtige Fahrerin beschreibst und dich dem entsprechend den Straßenverhältnissen anpasst.

An deiner Stelle würde ich mir schon ab sofort eine neue Versicherung suchen, ohne Winterreifenpflicht. Wird für die Restlaufzeit (4 Monate) sicherlich günstiger als ein Satz neuer Reifen. Wäre zwar eine Doppel-Versicherung, aber wen interessiert es, hättest also im Schadensfall auch nur Anspruch auf Regulierung bei einer Versicherung. Kennzeichen ist ja auch schneller gewechselt als ein Satz Reifen.