Hallo zusammen,
ich habe mir mein erstes Quad gekauft.
Leider zeigt der Tacho eine falsche Geschwindigkeit an. Wenn ich 50 km/h fahre, zeigt er 63 km/h an, bei 70 -> 86 km/h und bei ca 80 fahre ich laut Tacho 112 km/h.
Kennt das Problem jemand und hat einen Vorschlag für mich? Oder muss ich einen neuen Tacho kaufen?
LG Nicole
Tacho Kymco MXU 250
-
- Sonstiges
-
Schnatterschnute -
5. Juni 2019 um 22:07 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
würde mal die Welle fetten und dann nochmal fahren , dazu den Tacho demontieren und die Welle aus der Hülle ziehen , dann mit handelsüblichem Fett einstreichen und vorsichtig wieder einstecken , dran denken dass jeweils am Ende ein vierkant ist in.dieser jeweils wieder richtig sitzen muss.
-
Die 250er haben noch eine Tachowelle. An der Rückseite des Tachos ist dir mit einer Überwurfmutter befestigt - evtl festdrehen. das gleiche am anderen Ende der Welle unten am Motor. Es gibt noch ein paar andere Fehlerquellen, aber ein zuverlässiges Messinstrument ist der Tacho nicht...
-
Dankeschön, ich probier’s aus.
LG
-
So, habe Sonntag die Tachowelle aus- und wieder eingebaut. Natürlich auch geölt. Und die Schrauben festgezogen, die waren aber auch fest bevor ich die Tachowelle ausgebaut habe.
Jetzt ist die Differenz nicht mehr 13 km/h sondern nur noch 10 km/h. Aber immer noch nicht korrekt.
Kann ich sonst noch was machen? -
10 Prozent Abweichung gilt bei deiner 250er korrekt
!
Ich hatte beim gleichen "Problem" nach der Montage eines anderen Ritzels (15 anstatt 14 Zähne) eine genauere Anzeige.Hank
-
na schön das es sich verbessert hat. 10% ist eigentlich nicht so sehr viel ..
-
Moment, da steht 10 km/h nicht 10%
10% sind in Ordnung, 10km/h halte ich für viel -
Genau 10 km/h! nicht %
ich fahre 50 und angezeigt wird 60
Naja nach unserer Tour zur Nordsee müssen eh neue Ritzel drauf, dann nehme ich vielleicht ein Ritzel mehr?! -
Da kanns schon mal rot leuchten

Bei einem Zahn mehr am Ritzel dürfte der Tacho dann auch eher stimmen und ist sofern du nur Straße fährst auch cool für den Motor

-
ui okay falsch gelesen ....
Naja mich würd es nicht so sehr stören.
-
@Hendriks_Bass
Das hört sich so sarkastisch an
Meinst du das es nicht so eine gute Idee ist, einen Zahn mehr drauf zu machen? -