Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Nach einer Fahrt mit meinem Quad(Triton Baja 400 Supermoto) ist es wärend der Fahrt aus gegangen und wollte nicht mehr anspringen. Später habe ich gesehen, dass die Sicherung raus geflogen ist. Nachdem ich die Sicherung gewechselt habe
ging das Quad auch wieder an. Aber nach ein paar sekunden ist etwas geplatzt und es hatte angefangen du rauchen. Als ich die Abdeckung abgemacht habe war zu sehen, dass das Blinkerrelais geplatzt ist. Nun habe ich im Internet ein neues bestellt jedoch gibt es das Original nicht mehr sonder ein ersatz. Anstatt 61150-A20-000 würde auch ein 61150-A27-000 gehen laut Händler handelt es sich um das Gleiche Relais es hätte jetzt nur ein zusätzliches Massekabel. Jetzt ist mein Problem ich habe alles eingebaut jedoch funktionieren die Blinker und das Bremslicht nicht. Das Quad jedoch startet ganz normal und Licht geht auch. Ich hoffe mir kann jemand weiter Helfen vielleicht hat ja jemand eine Schaltplan oder ähnliches.
Blinkrelais austauschen
-
Alegoon -
12. Juli 2019 um 17:23 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Hast du eine LOF, also eine Trecker Ackerschlepper Zulassung? Die Teilenummern sind nur für so ein Quad geeignet.
Oder mach mal ein Bild vom Blinkgeber. -
Ja LOF habe ich. Wo ist denn der Blinkgeber? Bei dem Relais wurde geschrieben dass man vielleicht Pins wechseln müsste aber ich habe keine anleitung oder ähnliches gefunden.
-
Die Pinbelegung ist derart anders, da ist es mit ein zwei Pins tauschen nicht getan. Außerdem ist die Kabelzahl nicht die gleiche.
Ein Standard Relais mir 2 oder drei Kabeln ist bei LOF nicht verbaut, da ist eins mit 15 bzw 16 Pins verbaut. Darum auch der horrende Preis.
Entweder du baust so wie ich, auf ein Standard Relais um, der Umbau ist aber sehr Aufwändig, dafür kostet das Relais unter 5,-€. Oder du baust ein originales ein, das brauchst du nur anstecken. -
Die Pinbelegung ist derart anders, da ist es mit ein zwei Pins tauschen nicht getan. Außerdem ist die Kabelzahl nicht die gleiche.
Ein Standard Relais mir 2 oder drei Kabeln ist bei LOF nicht verbaut, da ist eins mit 15 bzw 16 Pins verbaut. Darum auch der horrende Preis.
Entweder du baust so wie ich, auf ein Standard Relais um, der Umbau ist aber sehr Aufwändig, dafür kostet das Relais unter 5,-€. Oder du baust ein originales ein, das brauchst du nur anstecken.Ich wollte diesen umbau auch machen. Hab ein 3poliges LED Relais zuhause. Kannst du mir sagen wie ich es anschließen muss?
-
Dein altes Relais hat 15 Ausgänge, das neue hat einen Ausgang zum Blinkerschalter, traust du dir das wirklich zu das zu ändern

Bedenke Folgendes:
1. Auch bei fremder Hilfe solltest du in KFZ Elektrik schon halbwegs fit sein.
2. Du must einige Elektronik selber bauen, oder auf verschiedene Dinge verzichten, dann ist es aber nicht mehr legal und kann beim TÜV Ärger geben.
3. Du hast eine Kontrolle für Warnblinklicht, das neue Relais hat das nicht, die Elektronik must du selber bauen
4. Dein Relais erkennt wenn ein Blinker ausfällt und teigt es dir an, falls du ein LOF hast ist das zwingend vorgeschrieben.
Wenn du sowas nicht alles selber bauen kannst oder willst dann kann es ganz schön gefährlich werden. Abbiegen ohne intakten Blinker kann gut gehen, muss aber nicht.

-
Ja ich bin ziemlich fit in kfz elektrik deshalb traue ich es mir zu .
Danke für die Vorwarnung
Ich denke ich bekomme das hin.
-
Leider kann ich dir mit einem Schaltplan nicht helfen, für die LOF gibt es wohl keinen. Bei mir musste ich auch erst alle Leitungen durchmessen um raus zu finden wo hin die gehen.
Wenn du fragen hast must du dich halt melden, so ziemlich hab ich das noch im Kopf.
-
Ok danke