Ich weis das du Ahnung von der Elektrik hast. Deswgen sei mir nicht böse aber so langsam komme ich mir von dir verhohnepipelt vor.
Warum soll ich Tagsüber mit Fernlicht fahren wollen?
Umbau Zündschloss Adly 450 wegen Tagfahrlicht
-
- Elektrik
-
LiPeLi -
3. August 2019 um 16:18 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Ich weis das du Ahnung von der Elektrik hast. Deswgen sei mir nicht böse aber so langsam komme ich mir von dir verhohnepipelt vor.
Warum soll ich Tagsüber mit Fernlicht fahren wollen?Ich weiß nicht wer dich hier verhonepipeln will, ich jedenfalls nicht.
Vielleicht versteh ich das auch falsch. Es darf nicht möglich sein, das Fernlicht oder Abblendlicht leuchten kann wenn die TFL an ist. Es darf also gar keine Schalterstellung oder sonst was geben das dieses ermöglicht.
Leider geht das aus dem kleinen "Ausschnitt" des Schaltplan nicht genau hervor, aber bist du sicher das es bei dir jetzt so ist das es unmöglich ist das das Fernlicht in der entsprechenden Schalterstellung mit leuchten kann. Hast du das mal getestet
-
Jetzt haben wir zueinander gefunden. Genau das möchte ich ja vermeiden, indem ich das Licht der Hauptscheinwerfer über einen Schalter deaktiviere, da es bei mir leider IMMER an ist.
Vielleicht hab ich es aber auch blöd beschrieben...sry.
-
Den kompletten Schaltplan (den ich hier vor mir habe) bekommst du bei herkules Motor, wenn du schaltplan adly 450 mit lof bei Google eingibst.
-
OK, jetzt versteh ich, du willst mit dem zusätzlichen Schalter also Fern und Abblendlicht abschalten. Ich hab immer nur gelesen das eins abgeschaltet wird. Muss ich mich wohl vertan haben.
Da hab ich aber noch zwei Fragen.
Da leuchtet das Begrenzungslicht vorn und hinten aber doch trotzdem weiter............oder?
Bei mir ist beim einschalten der Zündung auch immer gleich das Begrenzungslicht an. Da hab ich eine Schaltung eingebaut die das Problem automatisch regelt, ein Schalter ist da nicht nötig.
Es wurde weiter oben erwähnt das der Regler bei dir jetzt unterfordert sein könnte. Das ist nicht so. Ganz in Gegenteil, der wird mit TFL erheblich mehr gefordert und auch wärmer als mit Fahrlicht. Nicht alle Regler machen das auf Dauer mit. Solltest du im Auge behalten. -
Das TFL hat einen separaten Schalter....versteckt unterm Lenker aber geschaltet über die Zündung. Zündung aus...TFL auch aus. So wie alles andere auch.
Ohne Schaltplan hatte ich zuvor braun schwarz und blau auf meinen zweiten Schalter (Zum Ausschalten der Hauptscheinwerfer) am Lenker gelegt.
Dann ist aber das passiert, was ich anderswo hier im Forum schon gepostet habe.
Der linke Blinker hat nicht mehr funktioniert. Genauso wenig wie der Startknopf. Das Standlich brannte immer noch und ich hatte kein Abblendlicht mehr sondern dauerhaft Fernlicht.
Deswegen habe ich alles schnell wieder zurück gerüstet und mir diesen Schaltplan gesucht.
Und jetzt fange ich nochmal sauber von vorne an.
Im gleichen Atemzug wir die lang geplante "Trockenverkabelung" stattfinden, so das keine Feuchtigkeit mehr an die Kontakte vorne kommt.
-
Wenn ich den Schaltplan jetzt richtig verstehe, müsste ich aber blau und weis umlegen um das Fern- und Abblendlicht zu deaktivieren, richtig?
Zudem müsste ich das braune Kabel vom Standlicht kappen, weil das darf doch auch nicht an sein.
-
Ausgesehen hat das ganze so....
Und so darf es und will ich es nicht.
Das Standlicht war IMMER an und ich hatte kein Abblendlicht mehr, dafür aber Fernlicht.
-
Ok, aber du brauchst doch nur ein kleines Relais und zwei Dioden, dann geht das automatisch und der Schalter kann entfallen.
In dem Moment wo du die Zündung einschaltest ist die TFL an. Sobald du Fern oder Abblendlicht einschaltest geht die TFL aus. -
Ach echt? Das ist natürlich noch besser gelöst dann.
Wenn ich das TFL über seinen schalter einschalte, geht alles andere komplett aus.
Schalte ich das TFL aus geht sofort das Stand- und Abblendlicht an.
Ich habe über meinen Lenkerschalter lediglich die Möglichkeit von Abblend auf Fernlicht zu schalten.
Wo muss ich das Relais und die Dioden denn zwischen knüppeln, um das zu realisieren.
Dann....was ist das für ein Relais...wie stark muss das sein. welche Dioden braucht man da?
Ich hab da echt keine Ahnung möchte meinen Horizont diesbezüglich aber gerne erweitern.
-
Alles anzeigen
Ach echt? Das ist natürlich noch besser gelöst dann.
Wenn ich das TFL über seinen schalter einschalte, geht alles andere komplett aus.
Schalte ich das TFL aus geht sofort das Stand- und Abblendlicht an.
Ich habe über meinen Lenkerschalter lediglich die Möglichkeit von Abblend auf Fernlicht zu schalten.
Wo muss ich das Relais und die Dioden denn zwischen knüppeln, um das zu realisieren.
Dann....was ist das für ein Relais...wie stark muss das sein. welche Dioden braucht man da?
Ich hab da echt keine Ahnung möchte meinen Horizont diesbezüglich aber gerne erweitern.
Du kannst am Lenkerschalter nur von Abblend auf Fernlicht umschalten

Wenn ich jetzt nicht ganz verblödet bin, dann stimmt aber das Schaltbild vom Lichtschalter aber nicht zu deiner Aussage.
So wie ich das sehe hat der Schalter 3 Stellungen.
1. Stellung eins. Nur Standlicht an.
2. Standlicht + Abblendlicht an.
3. Standlicht + Fernlicht an.
Ich kenn dein Fahrzeug nicht und kann mich nur an den Schaltplan halten. Bin ja schließlich kein Hellseher.
Wenn das Schaltbild stimmt, dann geht das mit meiner Schaltung. Wenn das nicht stimmt, dann müssen wir erst mal klären was bei dir wirklich los ist.
-
Moin....
Ich danke dir erst mal bis hierhin für deinen Support.
Ich denke mal das es wie so oft "die Künstlerische Freiheit" des Mechanikers ist, was an unseren Maschinen verbaut ist. Es ist aber in der Tat so....und deswegen ja dieser Beitrag....das ich nur von Standlicht mit Abblendlicht, auf Standlicht mit Fernlicht schalten kann.
Warum ich so einen Schalter verbaut bekommen habe weis ich nicht. Keine Ahnung ob man da einen Einfluss drauf hat.
Ich habe mir schon einen neuen Schalter gekauft.
Da habe ich mich leider verkauft. Der ist zweigeteilt und ich habe gedacht ich hätte auf der anderen Seite ausreichend Platz, da ich die Rückspiegel ja auch umgebaut habe...dem ist aber leider nicht so. Auf der anderen Seite ist kein Platz. Egal wie ich es schiebe.
Der geht wieder zurück. Aber der, den ich gekauft habe hat die drei gewünschten Funktionen. Suche gerade einen Schalter, der alles in einem beinhaltet.
-