Also bei meiner Adly ist der Schalter genau wie bei dir, bist also da kein Einzelfall ![]()
Gruß Andreas
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Also bei meiner Adly ist der Schalter genau wie bei dir, bist also da kein Einzelfall ![]()
Gruß Andreas
Moin, wie wär's hier mit :
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F123524381096
Leider, wenn der Schalter so schalten würde wie es auf dem Schaltbild eingezeichnet ist dann gäb es eine Möglichkeit ohne zusätzlichen Schalter. Ich hab grad mal so eine Schaltung zusammen gesteckt.
Das funktioniert 100%.
Sobald die Zündung eingeschaltet wird leuchtet nur das TFL.
Sobald Fern oder Abblendlicht eingeschaltet wird erlicht das TFL und das Standlicht leuchtet gemeinsam mit dem Fahrlicht. Wird das Fahrlicht wieder aus geschaltet leuchtet automatisch wieder das TFL allein.
Mit deinem Schalter wo bei Zündung ein automatisch das Fahrlicht an ist geht das leider nicht.
Das geht nur mit einen anderen Lichtschalter oder mit einem anderen Zündschloss.
Am Zündschloss hast du nur zwei Stellungen, aus und Zündung ein.
Bei einem Zündschloss mit drei Stellungen, aus, Zündung ein, Licht ein wär das kein Problem.
Bei mir ist so ein Zündschloss verbaut, das Schaltet das Licht wie folgt:
Zündschloss auf 0 = alles aus.
Zündschloss auf 1 = Zündung und TFL ein.
Zündschloss auf 2 = Zündung, Fahrlicht + Standlicht an.
Zurück auf 1 = Zündung + Standlicht an.
So kann ich ganz ohne zusätzlichen Schalter wahlweise Standlicht oder TFL benutzen.
Bei mir ist so ein Zündschloss verbaut, das Schaltet das Licht wie folgt:
Zündschloss auf 0 = alles aus.
Zündschloss auf 1 = Zündung und TFL ein.
Zündschloss auf 2 = Zündung, Fahrlicht + Standlicht an.
Zurück auf 1 = Zündung + Standlicht an.
So kann ich ganz ohne zusätzlichen Schalter wahlweise Standlicht oder TFL benutzen.
![]()
Auch da muss ich dich leider enttäuschen. ![]()
![]()
Ich habe auch beim Zündschloß nur die Möglichkeit an oder aus. Also 1 oder 0. ![]()
Ich hab doch geschrieben "das geht nur mir einem anderen Lichtschalter oder anderem Zündschloss"
Mit einem Anderen Zündschloss halt noch eleganter, weil du wahlweise TFL oder Standlicht betreiben kannst.
Erst lesen, dann grinsen. ![]()
Ich hab doch geschrieben "das geht nur mir einem anderen Lichtschalter oder anderem Zündschloss"
![]()
Mit einem Anderen Zündschloss halt noch eleganter, weil du wahlweise TFL oder Standlicht betreiben kannst.
Erst lesen, dann grinsen.
Ich hab dich schon richtig verstanden.
Das Grinsen war von mir als Verlegenheit Grinsen meinerseits gemeint. Nicht um dich aus zu Lachen. Bitte nicht falsch verstehen.
Also meinst ich sollte mal nach einem anderen Zündschloss ausschau halten?
Kann ich so nicht sagen, ist ja kein Plan dabei was das schaltet.
Du brauchst eins was auf erster Stellung die Zündung einschaltet und auf Stellung zwei das Fahrlicht einschaltet. Wenn das Teil das kann, dann ist das OK.
Das steht aber was von Roller und da wird in Stellung aus oft Zündung kurz geschlossen.
Frag da mal nach ob das so schaltet wie oben, dann ist das brauchbar.
Sowas müsste passen, hier ist es auch beschrieben was das schaltet .
Aus
An
Licht
https://www.ebay.de/itm/151638056461
Ups, ich seh da grad, das in der "Park" Stellung das licht an ist, das verwundert mich jetzt. Elektrisch wär das kein Problem, wär nur doof wenn man den Schüssel rückwärts drehen muss, denn da ist oft die "Park Stellung" am Zündschloss.
Ist halt doof wenn da kein Schaltbild dabei ist.
Danke für deine Mühen, dass du dich umschaust. Ich gucke auch schon die ganze Zeit.
Der müsste es doch sein, oder?
Allein die Bezeichnung:
Positionen 3 (Off-On-On) lässt vermuten das der Elektrisch passt.
Die Betonung liegt aber auf "vermuten". Ob der dann wirklich das macht was wir brauchen kann man nur hoffen.
Bei dem Preis würde ich es einfach versuchen. ![]()