Umbau Zündschloss Adly 450 wegen Tagfahrlicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin @Habbi ....da jetzt alles so ist, wie es sein sollte, hast du bitte eine Lösung für mich, wie ich jetzt was wo anschließen muss?

    Könnte ich (auch wenn wir das so anschließen, dass alles so funktioniert wie wir uns das vorstellen) einen RFID Chip zum Starten benutzen?

    Ich dachte da an dieses System.

    Oder muss man das mit dem Licht dann ganz anders lösen? Doch über Schalter? Das Zündschloss und die Stellungen können ja gerne bleiben.

    Nur ne Frage und eine Idee die sich in meinem Kopf breit macht. :D

  • Ich seh da kein Problem, hast du einen Verdrahtungsplan für die M-Lock?
    Könnte sein, dass du in Verbindung mit der M-Lock dein neues Zündschloss gar nicht benötigst.

    :D:D:D

    Ich liebe es....schön das du da keine Probleme siehst. Plan habe ich noch keinen vorliegen.

    Ich hatte mir gedacht, dass man das M-Lock vor allem setzt und dann über das Zündschloss zwischen Tagfahr- und Abblend- mit Fernlicht wechseln kann.

    Ist das so in etwa richtig gedacht?

  • @Habbi...könntest du vorab bitte erklären, wie ich das neue Zündschloss anschließen muss?

    Ich würde das schon ganz gerne machen wollen. Das mit dem M-Lock dauert wohl noch.

    Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir da helfen könntest.

  • Am neuen Zündschloss ist es soweit klar, da hast du in Beitrag 46 geschrieben das beim ersten O schwarz und rot gebrückt sind.
    Am alten Zündschloss sollten auch nur zwei Kabel sein, zufällig auch schwarz und rot.
    Ich fahr so ein Fahrzeug nicht, schau bitte nach ob das tatsächlich so ist :!:
    Wenn das so ist, dann brauchst du nur das neue Zündschloss genau so mit schwarz und rot anklemmen wie das alte..........fertig.
    Allerdings scheinen mir die Kabel am neuen Zündschloss recht dünn und entsprechend mickrig werden auch die Schaltkontakte im Schloss sein. Es könnte also sein, das es nicht lange hält wenn du kein Relais verwendest!

  • Ach so, ich dachte du wolltest das erst nur so lange provisorisch haben bis das M-Lock da ist.Hast du einen Schaltplan von dem du sicher bist das er 100% zu deinen Fahrzeug passt? Sonst müssten wir erst am Telefon klären (durchmessen) wie das an deinem Fahrzeug aussieht, schließlich wollen wir ja nix kaputt machen.
    Auf die Schaltpläne die so im Netz zu finden sind kann man sich nicht wirklich verlassen, da geh ich lieber auf Nummer Sicher. :)

  • Ach so, ich dachte du wolltest das erst nur so lange provisorisch haben bis das M-Lock da ist.Hast du einen Schaltplan von dem du sicher bist das er 100% zu deinen Fahrzeug passt? Sonst müssten wir erst am Telefon klären (durchmessen) wie das an deinem Fahrzeug aussieht, schließlich wollen wir ja nix kaputt machen.
    Auf die Schaltpläne die so im Netz zu finden sind kann man sich nicht wirklich verlassen, da geh ich lieber auf Nummer Sicher. :)

    Ah okay....dann machen wir das so.

    Dann schließe ich das erst mal provisorisch so an und dann tauschen wir uns aus. Ich danke dir für deinen Support hier.

  • Vor allem sollten wir erst mal klären was du letztendlich haben willst.
    Du wolltest zu erst ein TFL in zulässiger Beschaltung.
    OK, dann hab ich geschrieben das du ein Zündschloss mit zusätzlichem Schaltkontakt brauchst.
    Dann hast du dir das China Ding gekauft, so weit so gut. Das Dung wär sogar genau dafür brauchbar, obwohl es eine Schlüsselstellung hat die mir merkwürdig erscheint. Jedenfalls hat es zwei Schaltkontakte die du verwenden kannst und alles wär OK.
    Jetzt willst du plötzlich ein M-Lock. Das hat aber wider nur einen Schaltkontakt, das allein geht also nicht, das ist nix anderes wie dein jetziges Zündschloss nur ohne Schlüssel.
    Du hast mit dem M-Lock nur drei Möglichkeiten.
    1. Du verwendest das M-Lock zum Zündung einschalten und das neue Zündschloss um das Fahrlicht einzuschalten
    2. Du verwendest das M-Lock und dein altes Zündschloss zum Fahrlicht einschalten. In Verbindung mit dem M-Lock reicht das.
    3. Du verwendest das M-Lock und einen normalen Schalter um das Fahrlicht einzuschalten. Das kann ein einzelner Schalter sein. Das kann aber auch ein Lenkerschalter sein mit einer Schaltkontakt mehr.
    Entscheide dich erst mal.

  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:05

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:05

    Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach Adly verschoben.