Schwergängige Schaltung bei Polaris Scrambler 1.000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo an alle Polarisfahrer,

bin seit einem Jahr Besitzer einer Scrambler XP 1.000 von Polaris. Soweit ist alles in Ordnung und sie leistet gute Dienste auf unserem Hof.

Jedoch haben wir von Anfang an massive Probleme mit der Schaltung die sehr schwer gängig ist. Manchmal habe ich Angst den Schalthebel

abzubrechen oder mir den Unterarm zu brechen.

Unser Händler des Vertrauens meint das wäre normal. OK, seine Unterarme haben glaube ich auch einen grösseren Umfang als meine, aber

das kann ja nicht das Problem sein. Wenn wir damit einen halben Tag auf den Feldern unterwegs sind gibt es schon mal einen Muskelkater im

rechten Arm.

Wer hat oder hatte das gleiche Problem und konnte es eventuell beheben. Danke im Voraus für Eure Mithilfe.

Gruß Hubi

• Hi Hubi

Normal ist das nicht,ist die Kiste neu?

Hast du Erfahrungen mit einer ATV?

Bei CanAm ist es so das man die Kiste bisschen vor und zurück bewegen muss,dann geht der Gang recht einfach rein.

Kann auch sein das der Freilauf gefettet werden muss,aber bei einer neuen Kiste wäre das ungewöhnlich!

Paar Infos wären gut,dann sehen wir weiter.

Hab noch was gefunden,sollte das selbe Problem sein.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Grüße Outback

• Servus,

Hatte selber 3 Jahre eine Polaris Sportsman 1000xp. Schaltung schwergängig ist bei der normal. Mit etwas hin und her klackt die aber rein. Der Aufbau ist der gleiche wie bei der Scrambler. Nur die Scrambler hat einen kürzeren Schalthebel, was die Sache nicht gerade erleichtert. Die haben ja in dem Sinne auch kein synchronisierten Getriebe.

Bei Polaris ist das eh etwas eckig und kantig mit viel Spiel gestaltet.

• Polaris hat keine Schaltkulisse wie z.B. Cam Am oder Suzuki. Bei Polaris ist eine stramme Feder mit einer Kugel verbaut. Die kann ausgetauscht werden, gegen eine weichere. Dann geht der Gang leichter rein.

Es ist aber so gewollt, das die Gänge knackig rein gehen. Bei der Sportsmann schalte ich des öfteren (hauptsächlich beim rangieren mit Anhänger) mit dem Knie.

Wegen der anderen Feder, einfach mal bei YouTube schauen.

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:50

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.