Target 525 - Keilriemen nach ca 500 km gerissen - was kann ich prüfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, hat sich gestern mein Keilriemen verabschiedet.

Gestern was mein Kumpel und ich unterwegs nach ca. 15km hatten wir eine Pause von ca. 1 Std. gemacht. Danach ging es weiter und ca. nach weiteren 15 km blieb ich stehen…

Nun meine Frage, an was kann es liegen, das der Riemen so schnell den (ca. 500km könnte auch etwas mehr oder weniger sein) gerissen ist?

Oder kann es am Riemen selbst liegen? Hatte mir vor einigen Monaten einen Timken Ultimax UA 450 Antriebsriemen gekauft. Habe diesen auch die ersten 50km eingefahren.

Meine Varioscheiben sehen eigentlich gut aus, keine scharfen Kanten oder so.

Was kann ich nun machen bzw. prüfen das dies nicht wieder passiert?

Vielen Dank im Voraus.

• Jumbo I. , danke, das habe ich schon gemacht, also einen originalen bestellt.

Gibt es noch was, was ich beachten sollte?

Smarty, ich habe es wie folgt gemacht.

Nach dem Einbau erstmal eine kleine Runde drehen, so ca. 20km mit ca 50km/h. also sachte angehen, kein großartiges beschleunigen, langsam angehen.

nach der kleinen Runde abkühlen lassen, ca 1 std. stehen lassen. Danach nochmals ca 30 km fahren. wieder langsam angehen lassen, und auch hier nicht zu schnell fahren... im prinzip wie bei der ersten Runde, Danach wieder abkühlen lassen.

Danach sollte der Riemen eingefahren sein. Aber auch bei jedem Starten ein paar minuten nicht gleich vollgas...

Nun ja, aber bei mir hat es den Riemen trotzdem recht schnell zerfetzt.

Viele Grüße

• Kann ich nicht so recht verstehen? Heizt sich der Riemen extrem auf?

Hat der keine Gewebeeinlage? Muss der nach der Einfahrphase nachgestellt werden?

Kann man das Detaillieren? Sinn und Zweck des Einfahrens z.B

:coffee:

Smarty

Smarty

1. DQF - Treffen 2022:zunge:

2. DQF - Treffen 2023 :smokin:

3. DQF - Treffen 2024 :Nichts:

4. DQF - Treffen 2025 :queenie:

• Also ich hatte und habe einige Fahrzeuge mit Variomatik, aber das man den Riemen "Einfahren" muss,soll, habe ich noch nie gehört:/

Lasse mich da aber gern eines Besseren belehren, aber das man nicht gleich Vollgas gibt versteht sich von selbst, wenn man seinen

Motor vernünftig warm fährt. Das mit dem Abkühlen lassen:/ Was soll das bringen?

Gruß Andreas

• Diskutieren hin oder her,Fakt ist:

Originalen Riemen kaufen ist das wichtigste!Mal drüber nachdenken warum die Zubehörriemen so günstig sind.

Ich habe bei Kumpels schon etliche Billigriemen gewechselt,der schlechteste war nach 35 km kaputt.

Meinen Originalen hab ich mit 12000 km gewechselt,wäre aber noch gegangen.

Finde den Fehler!

Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)

• Jein,am Besten immer vernünftig damit umgehen,nicht gleich mit kaltem Riemen volle Pulle losfahren und wenig Kavalierstart helfen allgemein.

Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)

• nein, so würde ich das jetzt nicht sagen ...

Ein "Einfahren" ist es ja an und für sich nicht, aber die ersten +/- 50 km sollte man schon verhaltener Fahren und dabei öfter die Geschwindigkeit wechseln. Der neue Riemen "wandert" dadurch durch alle Positionen zwischen den Varioscheiben und kann sich (mal bildlich gesprochen) an sein neues zu Hause gewöhnen ... :) sich anpassen

Ich hab's bis jetzt immer gemacht, ja hee,- und 50 km mal verhaltener fahren is ja nu auch nich so'n Ding ....;)

der Manni

:Hallo:

• Smarty , also ich habe noch nie einen Riemen "Eingefahren" und hatte noch nie das Problem, das mir einer gerissen ist, zum vorgegebenen

Wechselinterwall waren sie immer noch Top.

Gruß Andreas

• eh hier wieder eine seitenfüllende Diskussion Wellen schlägt, :_popcorn::coffee:

das muss jeder für sich entscheiden ...

ich bin halt der Meinung es schadet dem Riemen auf keinen Fall, hab's bis jetzt gemacht und werde es weiter tun

der Manni

:Hallo: