Kühlwasser verklumpt/ Geleeartig/dunkelblau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Das gelierte und verklumpte Kühlmittel ist für den Kühlkreislauf der Kollaps, da ist guter Rat teuer. Da wird spülen nicht reichen. Hoffentlich sind nicht schon Dichtungen in Mitleidenschaft gezogen worden oder etwas heiß gelaufen. Die Alu-Teile können angegriffen sein. Für mich wäre das ein Grund den Kühlkreislauf komplett zu zerlegen, im Zweifel sogar den Motor aufmachen

• Im Zweifel würde ich die Maschine in der Werkstatt durchchecken lassen. Sollten nämlich die feinen Kühlkanäle im Motor verstopft sein, könnte das den Hitzetod zur Folge haben!

Also einfach mit Wasser durchspülen und Kühlwasser auffüllen, halte ich für riskant.
    Bei Bootsmotoren verwendet man zB ein spezielles chemisches Reinigungsmittel zum Spülen des Motors.

• Die Farben sind meines Wissens nicht genormt und können sich je nach Hersteller unterscheiden. D.h. nicht alles was rosa ist und von VW kommt, kann zwangsläufig mit einer anderen rosafarbenen Kühlflüssigkeit eines anderen Herstellers gemischt werden.

Wie im Video ersichtlich ist, hat VW und BASF halt seine eigenen Standardfarben, die Aufschluss über die Mischbarkeit geben.

Andere Hersteller wiederum haben ihre eigenen Farben z.B. das gelbe Motocool. Im Zweifel kann man sich daher mE nur an den Herstellervorgaben bzw. der jeweiligen Zusammensetzung orientieren.

vielen dank für deine mühe, also doch wie gedacht.

habe gestern auch nochmal im keller geschaut was das wirklich ist, tatsächlich von mannol farbe grün und bezeichnung AG13 und noch original verschlossen nen 20 liter kanister.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!