ATV zum Arbeiten gesucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo und einen schönen Sonntag! ?✌?

Ich würde mir gerne ein ATV zulegen.

Diesbezüglich plane ich auch einen Händler des Vertrauens anzupeilen und ihm mein Anliegen kundzutun ?

Wichtig dabei ist, wie auch unter Punkt 4 erläutert, dass das Ziehen eines Anhängers und die Anbringung einer Schaufel gegeben ist. Aber die Möglichkeit ist prinzipiell wohl bei den meisten ATV gegeben?

Damit man diesbezüglich nicht an der Leistungsgrenze arbeiten muss, ist eben die Leistung der Faktor der relativ weit oben angesiedelt sein sollte.

Ein Bekannter sagte mir 500 ccm reicht aus aber wenn es 700 oder mehr werden, würde ich mich wohler fühlen, glaube ich.

Wenn man mal von dem Schieben vom Pferdemist (und Schlamm, der dort jahreszeitenabhängig viel vorhanden sein kann) absieht, dann will man vielleicht auch mal einen Sandhaufen wegschieben wo man (denke ich) auch lieber etwas mehr Kraft in Reserve hat als zu wenig.

Da das Gefährt aber auch ein Stück weit Freude bei mir verbreiten darf, ziehe ich jene mit gutem Klang vor.?

Das las ich in der Hinsicht immer wieder von ATVs mit 2 Zylindern - ich würde diese Gattung also präferieren :)

Vielleicht habt ihr da Tipps was in die engere Auswahl einbezogen werden könnte, damit ich nicht vollkommen ahnungslos zum Händler wackeln muss.

1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

Freizeit, Hobby, Arbeit auf dem Hof

2. Wer soll alles damit fahren?

Meist allein, Platz für Beifahrer(in) ist jedoch wünschenswert

3. Wo will ich damit fahren?

Seltener Straße, eher Gelände

4. Einsatzbandbreite?

Kurzstrecke, Arbeiten, wichtig ist, dass auch mal ein Hänger gezogen werden kann. Also je mehr Anhängelast, desto besser.

Auf jeden Fall soll auch die Möglichkeit vorhanden sein eine (Schnee-)Schaufel anzubringen um hin und wieder die Betonfläche vor den Pferdeboxen von Unrat zu befreien.

5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

Ja

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

Nein

7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

Ja

8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

Ländlich

9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

Automatik

10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

Egal

11. Dein Gewicht & deine Größe?

180 cm; 82 kg

12. Was darf es kosten?

< 10.000 €

13. Eigene Frage!?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

Robin

• Mhm, viel Ziehen und viel Drücken belastet den Antriebsriemen. Und einfach einen Haufen Sand oder Schlamm wegdrücken ist auch nicht so einfach, wie man sich das so vorstellt, da das ATV mal so in etwa 350kg wiegst und ein Kubik Sand mehr Gewicht hat.

Ich würde dir ganz klar zu einer Honda Rincon raten. Die hat eine Wandlerautomatik, die nicht so viel Leistung schluckt und auch kein Riemen, der unter Vollast leidet.

Nachteil: die gibt es hier in Deutschland nur als Grauimport oder halt gebraucht. Mit deinem Budget wird das aber schon gehen.

Wahrscheinlich wirst du uns mit den tollen Größen TGB und CF-Moto fragen, was wir davon halten.

Ich persönlich als Arbeitstier nichts!

• Ich danke vielmals!

Die behalte ich mal im Hinterkopf, kurze Suche brachte jetzt tatsächlich nicht viele Treffer. Mal schauen.

Könnte also schwer werden, darum natürlich die Frage nach Alternativen :)

Ich habe das vielleicht blöd umschrieben.

Das Abschieben erfolgt vielleicht ein- bis max. zweimal im Jahr.

Und das mit dem Sand war als Beispiel genannt weil mir gerade nichts besseres eingefallen ist ?

Wenn es ständig solche Arbeiten wären die zu erledigen sind, dann wäre wohl auch ein Traktor oder Bagger vorzuziehen :)

Eigentlich ging es grundsätzlich nur darum zum Ausdruck zu bringen, das dann und wann mal etwas Arbeit abseits der Straße erledigt werden muss (und die Möglichkeit zur Anbringung von Schiebeschaufeln etc. da ich dachte das kann man nicht mit jedem Modell).

Es soll also nicht wie bei SUVs nur so aussehen als wäre es Offroad.

Die Honda schreibe ich mir definitiv auf die Liste als Favorit. Aber da das Schwert werden könnte: Was gäbe es denn an 2-Zylindern was evtl. passen oder dem Nähe kommen könnte?

Habe da ehrlich gesagt reichlich wenig Ahnung ?

• Was verkauft der Händler?

Ich zitiere mal das, was bei Mobile in deren Beschreibung steht und hoffe, dass es halbwegs aktuell ist:

Wir sind Vertragshändler für ARCTIC CAT, CF MOTO, TGB, ACCESS, ADLY, AEON, ONLINE, STELS, TROXUS

Zudem vertreiben wir CAN AM, POLARIS, YAMAHA, SUZUKI, HONDA, KAWASAKI und weitere Marken.

Freier Händler für Can Am, Vertragshändler für Online, Servicebetrieb für Kymco, Freier Händler für Yamaha, Vertragshändler für KSR, Vertragshändler für Adly, Vertragshändler für CFMOTO, Vertragshändler für Access Motor, Vertragshändler für Arctic Cat, Vertragshändler für Aeon, Servicebetrieb für Kawasaki, Servicebetrieb für KTM, Servicebetrieb für Husqvarna, Servicebetrieb für Polaris, Vertragshändler für TGB

2 Mal editiert, zuletzt von Spot (4. Mai 2020 um 13:15)

• Ich glaube dass die Montage eines Schneeschildes und das Ziehen eines Anhängers bei alle oben genannten Marken möglich ist, kommt aber sicher auf das jeweilige Modell an. Das ATV sollte unbedingt eine LoF-Zulassung haben (da ist dann AHK und Seilwinde schon dran) und es sollte etwas mit =/< 700 ccm sein. Gute Noten bekommen mittlerweile fast alle, ich denke da wirst Du um einen Besuch des Händlers und um diverse Probefahrten nicht rum kommen. Preislich liegt die CFMoto Cforce 1000 recht gut, die bekommst Du mit etwas Glück neu um die 10 TEUR. Über die Stels gibt es hier im Forum einen langen Thread, vielleicht auch den mal lesen...

Gruß,

Matthias

• Eine Seilwinde ist doch bei LOF nicht zwingend vorhanden, die AHK ja, aber eine Seilwinde wäre mir neu.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Eine Seilwinde ist doch bei LOF nicht zwingend vorhanden, die AHK ja, aber eine Seilwinde wäre mir neu.

Nein, das stimmt. Ich habe jedoch noch kein ATV mit LoF bei einem Händler gesehen welches keine Winde verbaut hatte.

Gruß,

Matthias

• Nein, das stimmt. Ich habe jedoch noch kein ATV mit LoF bei einem Händler gesehen welches keine Winde verbaut hatte.

Gruß,

Matthias

Da kenne ich mehr als genug von, aber wir kommen vom Thema, aber Fakt ist und ich denke da sind wir einig, eine Seilwinde ich definitiv von Vorteil ;)

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Ich fahre eine Online X9.0. Die hat zumindest 800 Kubik, nen Zweizylinder und ne Seilwinde, und kostet neu zwischen 7,5 und 8.

Nicht irritieren lassen, dass die beim Importeur nur als begrenzt verfügbar drin steht, die graurote Version hat nen Facelift bekommen und ist jetzt blau/neongrün.

Online ist da nur die Handelsmarke, das Teil wird von SMC hergestellt. Wieso der Importeur das nicht als SMC verkauft, weiß ich nicht.

• Moin.

Also ich arbeite seit über 10 Jahren mit meiner Kawasaki Kvf750.. Und glaubt mir die erste Kvf750 war wirklich nich auf Besuch bei mir.. Die hat alles erleben dürfen, vom tiefsten Schlam,Wasser und Gelände über Anhänger ziehen bis hin zum 2schaar Pflug.. Ohne mucken und Probleme..

Ich hab mich vor knapp 2 Jahren dann entschieden mir das neue Modell zu kaufen..

Und auch die neue Kvf750 leistet ohne Probleme alle Arbeiten.. Nur das mit dem Tiefen Gelände, aus dem alter bin ich mittlerweile raus.. Aber die Arbeiten auf Feld und Land rund um den Stall und auch im Holz bleiben und sind kein Problem damit,wobei das Maximum der arbeitsgeräte so bei kleinem erreicht ist..

• Ich danke euch allen schonmal!

Wenn ich es schaffe fahre ich morgen mit der besseren Hälfte mal hin.

Sie will ja damit schließlich auch die Koppel mit der Egge abschleppen, also hat sie da auch noch ein Mitspracherecht :)

Dank euch habe ich schonmal eine kleine Liste die zumindest schonmal eine sehr gute Richtung ist, wie ich finde.

Honda Rincon

CFMOTO CForce 1000 V2 EFI 4×4

Online X9.1 / 9.0

KVF750 4x4 EPS

Mal schauen was er da hat ??