Kaufberatung gewünscht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

nachdem ich meine SMC recht überraschend zu einem sehr guten Preis noch vor der TÜV Abnahme verkauft habe, steht nun ein geplanter Kauf an.

Mein Budget geht in den höheren vierstelligen Bereich und ich habe es nicht eilig, sondern möchte langfristig zufrieden sein. Eine neue Maschine kommt für mich eigentlich nicht in Frage.

Ich suche ein Quad zum täglichen Gebrauch in der Zeit von April bis Oktober.

Da ist dann also auch mal der Wocheneinkauf mit zu erledigen oder das Angel-Zeug zu transportieren. Der Arbeitsweg von ca. 7 Kilometern gehört natürlich auch dazu. Ein reines Sportgerät fällt also aus. Anhängerkupplung ist sinnvoll, Seilwinde finde ich persönlich Mega, auch wenn ich so direkt keine Anwendung dafür habe.

Geländeeinsatz ist nicht geplant und wird wahrscheinlich auch nicht stattfinden.

Automatik oder Fußschaltung (gibt es das überhaupt beim Quad?).

Chinaquads kommen nicht in Frage, ansonsten bin ich Recht frei in der Wahl des Herstellers. Wichtig ist meine gute Ersatzteil- und Zubehörbeschaffung, da ich garantiert nach dem Kauf noch Modifikationen vornehmen möchte.

So, los geht's, her mit Euren Anregungen.

• Echt jetzt?

Damit kann man dir so ziemlich JEDES ATV empfehlen, das wird ja spannend, ich hole schon mal Popcorn.

Mal ernsthaft, ein bisschen eingrenzen und spezialisieren solltest du deine Anforderungen schon, sonst wird das nichts.

Fang doch mal bei deinem Budget an, für den Einen bedeutet diese Aussage 5000€ für den Anderen 9000€.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Ok, das Budget geht bis 10.000.

Da ich mich kenne und wahrscheinlich sehr bald nach dem Kauf eine Zubehör- und Anbauteile-Shoppingtour mache, würde ich gerne etwas übrig haben.

Was ich oben vergessen hatte:

Gerne darf das gute Stück autobahnfähig sein, also schon etwas über hundert auf den Tacho zaubern, da mein Arbeitsweg genau eine Autobahnausfahrt weit ist. Das ist allerdings kein must have.

Optisch liege ich bei Can Am Outlander, Kymco MXU, TGB Blade etc.

• Was mich an den bisher von mir gefundenen Can Am's ein wenig stört ist die "Windschutzscheibe". Das lässt das Ganze von vorne ein wenig aussehen wie einen elektrischen Rollstuhl in modernem Design.

Wie schaut es mit einer Suzuki King Quad aus?

Und noch ne Info: ich suche im Gebrauchtbereich

• Die Windschutzscheibe ist allerdings nur Zubehör und keine Serie,

die ist mit wenigen Handgriffen und ohne viel Aufwand demontiert.

Die könntest du dann verkaufen, ist nämlich sehr teuer... falls du das Deluxe Paket meinst.

Wo hast du denn geguckt?

Die meisten die ich im Netz so finde sind ohne Winschutzscheibe...

Zur King Quad kann ich leider nichts sagen, aber man hört fast nur gutes.

• Anfällige Motorisierungen sind mir jetzt nicht bekannt...

Für dein Vorhaben würde ich ab 650ccm suchen,

allerdings die Sache mit der Autobahn würde ich mir nochmal überlegen.

Dafür sind die ATVˋs einfach nicht gebaut und du wirst selber sehen,

das es viel gemütlicher ist über die Landstraße zu Cruisen, als über die

Bahn zu donnern.

Must mal hier im Forum suchen, da gibt es schon ein paar Threads drüber.