Kühlerlüfter Online S5.5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Zieh doch einfach das Kabel vom Sensor ab und sorg dafür es es nicht an Masse kommt. Dann fährst du ne weile und beobachtest ob die Kontrolle immer noch zwischendurch leuchtet. Danach bist du schon mal ein stück schlauer.

• Grüße an alle!!! Weis jemand zufällig das Gewinde vom Thermoschalter bei der Online 5.5 oder Adly Hurricane 500 oder Beeline. Sind ja alles die selben. Möchte mir gerne einen Schalter einbauen mit 75-80 Grad. Damit der Kühlerlüfter etwas eher anfängt. Dächte hätte im Forum was von M16 gelesen. Kann mir das zufällig jemand bestätigten? Zu dem anderen Thema mit der roten Lampe kam ich noch nicht dazu den Sensor am Zylinderkopf zu prüfen. Nur das ihr dort nix verpasst was heraus gekommen ist!!! Beste Grüße!!

Das Geld kommt wieder, die schönen Stunden nicht!!

:squad2:

• Genau so ist das. Ob das Kabel durchgescheuert, abgefallen oder der Sensor hin ist kommt aufs selbe raus. Du brauchst nur das Kabel abziehen die die Seite vom Kabelbaum an Masse halten dann muss die Kontrolle leuchten. Der Sensor sitzt im übrigens oben links am Zylinderkopf, sagt jedenfalls Tante Google.;)

Ich habe mich dem Thema nochmal angenommen, bin davor leider nicht dazu gekommen. Also ich habe das so geprüft und habe das Gegenstück vom Schalter an Masse (Motor, Rahmen etc) gehalten. Die Lampe blieb aber am Tacho aus. Das einzigste was ich noch machen kann wäre den Widerstand zu messen vom Thermosensor, wenn der stimmt, liegt es wohl am Tacho, Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, den Thermosensor heraus zu nehmen und dort einen von Koso einzubauen. Natürlich wahrschienlich nur mit Adaptergewinde wie auch immer....

Wenn ich mir den Schaltplan anschaue, liegt der Thermosensor ja bereits am Motor auf Masse. Dem zufolge müsste der Sensor eigtl ein Plus bekommen oder?? :schnellweghier:

Einmal editiert, zuletzt von FlowOne (3. Mai 2021 um 09:16)

• Wenn du das Sensor Kabel an Masse hälst und es leuchtet nicht hast du entweder einen Kabelbruch oder der Tacho.

Prüf doch mal am Tachostecker ob alle Pins richtig drin sind. Es müsste ein hellgrünes Kabel sein, genau wie am Sensor.

• Das könnte ich noch machen, das Kabel am Tacho prüfen. Wenn das ok ist, dann Kabel durchklingeln. Wenn das ok ist, muss ich mir was einfallen lassen wie ich zuverlässig meine Wassertemperatur sehe.

• Wenn du direkt auf das Kabel am Tacho Masse gibst und es leuchtet nicht, dann kann es nur noch am Tacho liegen, denn eine Störung am Kabel kannst du dann ja ausschließen. Prüf aber noch mal ob das du am Tacho und am Sensor die gleiche Kabelfarbe hast. Mein Schaltplan sagt das zwar, aber vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Wenn du keinen neuen Tacho kaufen willst, dann kannst du dir auch ein kleines Kontrolllämpchen einzeln irgendwo hin bauen.

• Wenn du direkt auf das Kabel am Tacho Masse gibst und es leuchtet nicht, dann kann es nur noch am Tacho liegen, denn eine Störung am Kabel kannst du dann ja ausschließen. Prüf aber noch mal ob das du am Tacho und am Sensor die gleiche Kabelfarbe hast. Mein Schaltplan sagt das zwar, aber vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Wenn du keinen neuen Tacho kaufen willst, dann kannst du dir auch ein kleines Kontrolllämpchen einzeln irgendwo hin bauen.

Sehr gute Idee, so werde ich es machen !!! Vielen Dank für deine Hilfe !!! :smileys10_2: Melde mich auf jeden Fall dazu nochmal !!!

• Ich habe das mittlerweile bei meiner Dinli so gelöst, dass ich den Lüfter per hand einschalten kann und habe von Koso kürzlich eine Temperaturanzeige geschaltet (kombiniert mit einem Drehzahlmesser von Koso).

Durch diese Kombi habe ich die volle Kontrolle der Kühlertemperatur.

Demnächst kommt noch die Öltemperatur dran, dan ists gut.

• Ich habe hier im Forum gerade diesen Beitrag verfolgt -> Temperatusensoren

Den Kühlwassersensor an der Stelle zu montieren ist meiner Meinung nach eher kontraproduktiv oder? Ich meine das er dort zwar Temperatur abnimmt, aber wenn das Thermostat mal hängt bzw kaputt ist, merkt man dort sehr lange nicht das der Motor bereits zu viel Hitze abbekommen hat oder?

Ist es auch so lösbar den Öltemperatursensor an der Verschlussschraube am Öfilter zu montieren, soweit wie ich weis ist dahinter eine kleine Bohrung, ob da genug Öl durch kommt ist die Frage. Und ich bin mir nicht sicher ob die kleine Schraube dort nicht vielleicht auch einen Sinn der Überdruck Entlüftung hat, wie seht ihr das?

• Ich denke das mir Wasser wichtiger wäre. Zumal ich sowieso diese Probleme mit meiner flackernden Lampe habe. Aber darüber haben wir ja bereits geschrieben. Das prüfe ich noch demnächst durch. Aber die Lösung wäre auch eine Idee. Nur weis ich nicht ob die Stellen so gut sind...