Kühlerlüfter Online S5.5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Wasser ist auch viel wichtiger. Bei meinem Fahrzeug hat das Kühlwasser zum Beispiel nach ca 3km bereits die Maximal Temperatur erreicht. Ab da übernimmt das Thermostat die Regelung und sorgt dafür das die Temperatut nicht mehr verändert.

Die Öltemperstur dagegen benötigt 15km bis sie auch so hoch ist wie die Wassertemperatur.

In der Spanne zwischen 3 bis 15 km kann der Motor bei einer Störung längst kaputt sein wenn ich mich nur an der Öltemperatur orientiere.

Hier mal ein Diagramm was ich auf den ersten 15km mit einen Datenschreiber aufgenommen habe. Die Außentemperatur betrug 20°.

Wenn du mir sagst wie dein Kühlsystem aufgebaut ist oder ein Bild machst kann ich dir sagen wo du den Fühler am besten verbaust.

• Da gebe ich dir auch Recht, so würde ich es auch einschätzen. Ich hab dir mal Bilder von meinem Aufbau angehangen..vom Prinzip vom Kühler kommend geht es zur Wasserpumpe, dann durch den Motor, übers Thermostat wo auch mein "Flackersensor§ sitzt :) und von dort wieder in den Kühler rein. Mal so grob gesagt. Weis nicht ob dir das reicht. Ich hoffe es :D

• Leider ist nicht das drauf was für mich wichtig wär. Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann hast du den Schalter für die Kühlwasser Warnlampe im Zylinderkopf. Entweder da oder in die Kurzschlussleitung (falls vorhanden) gehört der Temperatursensor rein. Wo anders macht er wenig sinn.

Ob du eine Kurzschlussleitung hast müssten wir klären, bei mir ist jedenfalls eine Vorhanden.

• Das wäre auch mein einzig sinnvollster Gedanke den von Bild 2, Position 7 heraus zu nehmen und dort einen Temp.-Sensor rein zu bauen, Das einzigste was ich nicht weis im vorhinein ist welches Gewinde dieser hat. In einem anderen Beitrag wurde mir gesagt M17. Da stellt sich mir nur die Frage, wie bekomme ich dort den Temp.-Sensor von Koso mit 1/8" Gewinde vernüpftig rein und dicht. ?(

Wenn ich den Sensor mit einem Adapter in einem der Kühlwasserschläuchen montiere, so wie in dem verlinkten Beitrag. Kann es schon zu spät sein bevor man merkt das der Motor kocht.

Das Geld kommt wieder, die schönen Stunden nicht!!

:squad2:

• Mit einem Adapter, wenn der für 17mm zu bekommen ist. 17.mm kommt mir recht merkwürdig vor.

Du must aber dran denken das du dann keine Warnlampe mehr hast! Willst du die beibehalten must du doch in die Kurzschlussleitung.

• Ok, dazu müsste ich vorher erstmal zuvor besprochenes Überprüfen. Damit das flackern ein Ende hat und ich mich darauf voll verlassen kann, bzw eine seperate LED einbauen. Wie finde ich die Kurzschlussleitung, kannst du mir da Tipps geben? Danke dir schonmal für deinen Beistand bis hier her!!! :thumbup:

Achso M17 kommt mir auch recht dubios vor, wenn ich den heraus schraube, dürfte mir eigentlich kein Kühlwasser entgegen kommen oder? Da höchster Punkt im Motor, oder liege ich da falsch?

• Oh ne du, sowas hab ich nicht verbaut....dann wird mir bestimmt nix anderes übrig bleiben und zu sehen das ich meine rote Lampe in den Griff bekomme um mich darauf verlassen zu können. Zur Not wenn das Kombiinstrument fehlerhaft ist, eine zusätzliche LED montieren. Oder hättest du noch eine Idee?

• Ich könnte mir noch vorstellen am Kühlerschlauch vor der Wasserpumpe einen Temperatursensor mittels T-Stück einzubauen. Denn vom Kühler wird darüber das kalte Wasser angesaugt, wird in den Motor gepumpt und wenn das Wasser zu heiss ist, öffnet oben am Temp.-Sensor, dort wo auch das Thermostat sitz dieses. Dann geht das Wasser weiter und zurück in den Kühler, wo es wieder gekühlt wird.

Wenn ich jetzt den Sensor in den Kühlwasserschlauch vor der Wasserpumpe setze, kann ich sehen wenn der Motor zu heiss werden sollte und das Thermostat nicht öffnet. Richtig?

• Das ist ein Trugschluss. Der Fühler muss immer da hin wo die höchste Wassertemperatur auftritt die deinem Motor schaden kann und das ist garantiert nicht vor der Wasserpumpe. Wenn du den vor die Wasserpumpe setzt dann kann es passieren das der Motor schon schrott ist bevor überhaupt eine erhöhte Temperatur angezeigt wird.

• sooo ich habe Neuigkeiten. Habe den Sensor abgezogen und das Kabel bis zum Tacho geprüft. Ist soweit in Ordnung. Auch habe ich direkt Masse am Tacho auf den Pin gegeben, und siehe da, die Lampe ging wie sie soll. Bei Masse an und ohne Masse aus. Ganz sauber. Also hab ich mich mit einem 22mm Schlüssel bewaffnet und habe zwischen Rahmen und Motor den Sensor in mühevoller Kleinbewegung heraus operiert. Und was soll ich sagen. Dort ist tatsächlich das Kabel durchgescheuert. Ich nehme den Sensor morgen mit auf Arbeit wo ich ihn mal in die Werkstatt gebe zum prüfen. Wenn er in Ordnung ist, mache ich Schrumpfschlauch und wellrohr drüber und baue ihn wieder ein. Hänge gleich mal die Fotos mit rein....

• Guten Morgen,

also die Werkstatt hat ihn heute morgen auf die schnelle als erstes geprüft mit einer Widerstandsmessung. Der Schalter ist kaputt, nicht nur dass das Kabel aufgescheuert war. Nein er sprang auch beim erhitzen von K-Ohm nach unten auf zweistellige Werte und beim leichten aufschlagen hat er nur Sprünge gemacht. Ich habe mir jetzt einen neuen bestellt. Somit gehe ich auf Nummer sicher, das alles wieder funktioniert. Wie ich jetzt am besten meine Kühlwassertemperatur abnehme, weis ich allerdings auch noch nicht. Hab mal das Gewinde gemessen, da er nun einmal draussen ist. Es ich auf jeden Fall eine 22mm Schlüsselweite und Gewindesteigung konisch und 18G 5/16 Gewinde, also Zoll. Dort bekomme ich sicher kein Adapter rein.