Anhänger für ATV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Zum Thema Fahrgefühl kann ich was sagen. Ich habe einen ungebremsten Hänger und darf auch net so viel ziehen. Hatte aber das Bedürfnis einen Sandkasten für die kleine zu bauen und habe dann eine Ladung Sandsteine und dann nochmal Sand geholt. Also Sand war echt ne Ansage... Waren locker 700kg wenn nicht mehr dir cforce800 hat bergauf gekrächts... Hatte 4900 Umdrehung bei L-Gang und 18 km/h

Ans Bremsen habe ich gar nicht erst gedacht sondern bin extrem langsam und ganz rechts gefahren. Schlaglöcher sind deine Feinde. Du hasst jedes einzelne weil das Ding hinten kippt wie die black Pearl auf hoher See. Beschleunigung und jegliche Geschwindigkeitsveränderung extrem zäh. Ich könnte auf weitere Erfahrung verzichten. Macht keinen Spaß. Allerdings ist es gut zu wissen, dass unsere Kisten echt leisten können wenn man es braucht

Das heißt, du würdest also doch eher einen entsprechend erlaubten Anhänger mit Bremse empfehlen.... !? :D

Allzeit gute Fahrt aus der Oberpfalz :7_14_5:

• dass unsere Kisten echt leisten können wenn man es braucht

Stimmt, obwohl ich ja nur das kleine 450er Töftöf habe, bin ich begeistert, was das Ding ziehen "kann"..

Natürlich reden wir hier nicht von 50km Landstrasse, sondern von 20m im Garten..

Dass die Einachshänger zum springen neigen, ist ja bekannt. Aber nen Tandem mit 500kg gesamt, wird`s nicht geben..

Der kleine "Kippi" ist in meinem Fall auch eher "Spaßteil" als Arbeitsgerät.. Mal nen 1/4 tel Ster Holz aus dem Wald fahren und so Sachen..

• Dass die Einachshänger zum springen neigen, ist ja bekannt. Aber nen Tandem mit 500kg gesamt, wird`s nicht geben..

Sowas gibt es allgemein nicht zu kaufen - also einen Anhänger mit weniger als 750kg zulässiges Gesamtgewicht gebremst.

Ein ehemaliger Klassenkamerad verkauft und vermietet Anhänger und er hat vorgeschlagen, einen gebremsten 750kg-Anhänger kaufen, auf 600kg ablasten lassen (also was ich laut Papiere ziehen darf) und dann bin ich auf der sicheren Seite...

Soweit, so gut...

Problem bei mir ist noch das Geld, die vermutlich eher geringe Nutzung und der Platz, den ich dafür noch nicht habe :D

Allzeit gute Fahrt aus der Oberpfalz :7_14_5:

• Das heißt, du würdest also doch eher einen entsprechend erlaubten Anhänger mit Bremse empfehlen.... !? :D

Also ich denke auf jeden Fall dass es sicherer ist wenn du bergab bremst. Bin ja "nur" bergauf. Vom Fahrgefühl wird sich da aber nicht viel ändern. Wenn das Ding erstmal rollt, dann rollt es und du weißt instinktiv, das dir besser nichts über die Straße laufen sollte:)

Da steckt richtig Power drin wenn Masse erstmal bewegt wird

• Mein gebremster Anhänger mit Stoßdämpfern fährt sich sehr angenehm. Der Anhänger hat 850kg Gesamtgewicht und ich darf 650kg ziehen. Mit geschätzten 600kg fahre ich 80km/h, das ist überhaupt kein Problem.

• wenn ich hier richtige strasen hätte wär das auch kein thema ;)

schlaglöcher sind wirklich "löcher", also 30cm und mehr. dann sind die strassen gekippt oder mitten in der fahrbahn ist ein teer-abriss usw usw...

bin ja im tiefen süden im gebirge, da ist infrastruktur nicht so wichtig ..

wer schon einml erlebt hat, das der hänger 30 grad kippt, der bekommt irgendwann repekt. das hat weniger mit bremsen oder ungebremst zu tun ;)

• Ist keine Frage, ein gebremster und vernünftig gefederter Hänger ist schon was Anderes, als die kleinen Hüpferlinge..

Aber wie vorher schon erwähnt wurde, stellt sich immer die Kosten-Nutzen Frage..

In meinem Fall ist eben noch ein vernünftiger 2,7to Anhönger da, den ich jederzeit an den Bus klemmen kann.

Mit dem Quad reicht mir das Spielzeug allemal.

Wer natürlich damit richtig arbeiten möchte, sollte lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen..

• Also ich hab nen 1,8T Kipper dahinter.. 360kg Eigengewicht, knapp ne 1T darf ich ziehen, ist aber auch leicht ma mehr drauf.. Vom Fahrgefühl kaum ein Unterschied, läuft einwandfrei das Gespann auch noch bei 60kmh.. Neulich hatte ich 2 m Füllsand drauf, also so ca 2,5T dahinter, da konnte man merken, Grenze erreicht.. Ohne Teer unter den Stollen, ging es nur noch mit Allrad..

Ich übertreib aber nich immer so.. So wie auf den Bildern, beim Kompost fahren, läuft alles ohne Probleme und quälen..

Allerdings muss ich auch dazu sagen, tastet euch langsam ran, wenn ihr nen Hänger habt ohne Bremse, dat schiebt von hinten und man sollte vill etwas eher vom Gas gehen.. Die Motorbremse kann schon viel rausholen..

• Mein alter Anhänger sah so aus, hab ich selbst damals neu aufgebaut, so etwas Variabler als normal..

Der war echt Top, groß genug und passte super zum Atv.. Leider ohne Bremse, somit musste er weichen, weil ich den voll damals nich ziehen durfte.. Die Rennleitung hatte da wat dagegen..

• Wow, schickes Teil! :thumbup: So wie der Hänger aussieht war er aber eher für die Freizeit gedacht als für die Garten/Feld/Holz-Arbeit, oder?

Gruß,

Matthias

• Der war so wohl für Arbeit, als auch für die Freizeit.. Der Deckel war eigentlich nur dafür gedacht, wenn ich auf eigener Achse zum Offroadpark fahr,damit das Gepäck gut verstaut und trocken bleibt..

Die Idee mit dem Träger da oben drauf hatte ich, weil ich mein Cruiser (Fahrrad) ja sonst nich transportieren konnte.. Dat passt in keinen Fahrradträger.. Der Anhänger hat mich 20 jahre begleitet, wurde 2 mal von mir restauriert..

Hoffe der kipper geht genau so lange mit..

• Hallo Sv3n

Zu deinem Ausritt mit den 2,5 t möchte ich mich nicht weiter äußern,

Ich habe einen 1,5 t gebremsten Einachshänger den ich auch nutze um mein Quad damit zu transportieren.

Ich bin der Ansicht das mit ca . 500 kg + Anhänger auch fürs Quad der Spass vorbei ist.

Ohne Bremse bitte nur die Schubkarren.

schönen Tag noch